Studierende protestieren vor dem Mainzer Landtag

Seit vier Wochen wird der Campus Landau bestreikt, heute protestierten rund 2000 Studierende auf dem Ernst-Ludwig-Platz vor dem Mainzer Landtag. Startschuss für den Protestzug war eine Kundgebung am Mainzer Staatstheater. Gekommen waren nicht nur Studierende der Universität Koblenz-Landau, auch von anderen rheinland-pfälzischen Hochschulen beteiligten sich zahlreiche Studierende an der Demonstration.

Studierende aus dem ganzen Land streikten vor dem Mainzer Landtag. Fotos: Giovanna Marasco-Albry

Studierende aus dem ganzen Land streikten vor dem Mainzer Landtag. Fotos: Giovanna Marasco-Albry

Die Universität Koblenz-Landau arbeitet intensiv daran, die aktuelle Situation in Landau zu verbessern. Bereits Anfang Dezember hatte die Hochschulleitung in einer Pressekonferenz die Anmietung von zusätzlichen Räumlichkeiten zugesichert, um der Raumknappheit entgegen zu wirken. Ein weiteres konkretes Ergebnis ist die erweiterte Nutzung von Mensa und Cafeteria. Auch WLAN in der Mensa wird bis Mitte Januar eingerichtet.

Ursache für die Raumknappheit in Landau waren zum einen, dass die vorgesehene Anmietung von Räumlichkeiten nicht wie geplant zum Beginn der Vorlesungszeit realisiert werden konnte. Zum anderen haben sich überdurchschnittliche viele Studierende für ein Studium in Landau entschieden.

Gestern hat der AStA Landau ein fünfseitiges Papier mit den Forderungen der Studierendenschaft an die Hochschulleitung der Universität Koblenz-Landau und an das rheinland-pfälzische Bildungsministerium vorgelegt. Der Forderungskatalog kann auf der Internetseite, die der Studierendenausschuss eigens für den Protest angelegt hat, eingesehen werden.

Demo Mainz Staatstheater

Weitere Pressemeldungen zum Thema:

Hochschulleitung wird mit Anmietungen Studiensituation verbessern

 

Pressekontakt:

Universität Koblenz-Landau, Präsidialamt Mainz
Giovanna Marasco-Albry
Referat Öffentlichkeitsarbeit
D-55118 Mainz
Phone: +49 (0)6131 37460-36
E-Mail: marasco-albry@uni-koblenz-landau.de
Internet: http://www.uni-koblenz-landau.de


Datum der Meldung 16.12.2015 15:00