Reger Andrang beim "Career Day" am Campus Koblenz

700 Besucherinnen und Besucher lautet die positive Bilanz zum „Career Day – Gehe Deinen Weg!“ am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau. Am 27. November hatten Studierende und Promovierende wieder die Möglichkeit, sich auf der Karrieremesse aus erster Hand über Unternehmen und Einrichtungen aus der Region zu informieren und mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Unternehmen und Einrichtungen konnten im Gegenzug künftige Praktikanten oder Mitarbeiter kennenlernen.

Die Karrieremesse "Career Day" ist ein wichtiger Beitrag zum Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Region Koblenz-Mittelrhein. Foto: Elena Körber

Die Karrieremesse "Career Day" ist ein wichtiger Beitrag zum Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Region Koblenz-Mittelrhein. Foto: Elena Körber

Das Spektrum an Unternehmen und Einrichtungen, die sich beim Career Day vorstellten, war breit gefächert: 34 Unternehmen und Einrichtungen aus verschiedenen Berufsbereichen, z.B. Kultur, Medien, Soziales, Behörden, Kammern, Forschung und Entwicklung, Informationstechnologie, Einzelhandel und Finanzen präsentierten sich den Besuchern. „Die Messe kann ein Erfolgsrezept für den Karriereeinstieg sein“, bestätigt Beatrice Olear vom Fraunhofer FKIE. Die Forschungsreinrichtung ist langjähriger Aussteller beim Career Day und konnte vergangenes Jahr einen neuen Mitarbeiter auf der Messe werben. 

Unter dem Motto „Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung“ fand zusätzlich zur Karrieremesse eine Integrierte Beratungsmesse rund um das Thema Karriere, Studienwechsel und berufliche Neuorientierung statt. Ein weiteres Highlight des diesjährigen Career Days war das kostenlose Bewerbungsfotoshooting, bei dem Studierende professionelle Bilder für ihre Bewerbungsunterlagen erstellen lassen konnten. 

Die vom Kompetenzzentrum für Studium und Beruf (KSB) sowie vom Women Career Center (WCC) der Universität organisierte Veranstaltung war Abschluss der Career Week am Campus. Die Studierenden hatten eine Woche lang die Gelegenheit, sich im Rahmen von Informationsveranstaltungen und Workshops rund um die Bewerbungsphase und den Übergang ins Berufsleben zu informieren und wichtige Kontakte zu knüpfen. 

„Die große Nachfrage der Unternehmen und Einrichtungen sowie der positive Zuspruch der Besucherinnen und Besucher verweist auf die hohe Bedeutung der regionalen Vernetzung und damit auf die Gelegenheit, hochqualifizierte Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen und Arbeitgeber zusammenzubringen, zu der die Messe mit ihrem Angebot auch 2019 wieder einen wertvollen Beitrag leisten konnte“, unterstreicht Professorin Dr. Constanze Juchem-Grundmann, wissenschaftliche Leiterin des KSB am Campus Koblenz. Auch 2020 werden am Campus Koblenz ein Career Day und die Career Week stattfinden. Nähere Infos für Besucher sowie Aussteller gibt es unter www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/karrieremesse

 

Kontakt:
Woman Career Center
Madeleine Stein
Tel.: 0261 287-1662
E-Mail:

Kompetenzzentrum für Studium und Beruf Campus Koblenz
Anna Lauermann
Tel.: 0261 287-2954
E-Mail:
Pressestelle Campus Koblenz
Dr. Birgit Förg
Tel.: 0261 287-1766
E-Mail:


Datum der Meldung 02.12.2019 00:00