Neues vom Gründungsbüro Koblenz 04/2012


20.12.2012

Weihnachtlicher Rück- und Ausblick des Gründungsbüros

Sehr geehrte Damen und Herren,

für das Gründungsbüro Koblenz geht ein spannendes Jahr zu Ende. Alle Projektverantwortlichen waren in den vergangenen zwölf Monaten bestrebt, das Thema Existenzgründung in alle Fachbereiche und Institute der Universität Koblenz-Landau und der Hochschule Koblenz zu tragen sowie MitarbeiterInnen und Studierenden bei ihren Gründungsideen zu unterstützen.

Besondere Highlights in diesem Jahr waren unter anderen:

  • Die Eröffnung des Zentralen Instituts für Scientific Entrepreneurship & International Transfer an der Universität Koblenz-Landau
  • Die Eröffnung des Gründungs-Inkubator im TechnologieZentrum Koblenz
  • Die Erarbeitung des Strategiekonzeptes für die Universität Koblenz-Landau im Rahmen der Ausschreibung von EXIST IV – Die Gründerhochschule
  • Die Durchführung des ersten hochschulweiten Informationstag an allen Standorten der beiden Hochschulen im Rahmen der Gründerwoche Deutschland

Darüber hinaus gab es zahlreiche kleinere Veranstaltungen, Seminare und Vorträge rund um das Thema „Unternehmerisches Denken und Handeln” sowohl an der Universität als auch an der Hochschule.

Und im kommenden Jahr geht es gleich weiter: Am 9. Januar 2013 wird die Universität Koblenz-Landau ihr EXIST-Strategiekonzept im Bundesministerium für Wirtschaft in Berlin vorstellen und am gleichen Abend erfahren, ob sie zu den ausgewählten zehn Hochschulen zählen wird, die die kommenden Jahre durch EXIST finanziell unterstützt werden.

Ein weiteres großes Ereignis im November 2013 möchten wir Ihnen heute bereits ankündigen (siehe unten: „Early Announcement“), aber vorher wünschen wir Ihnen und den Ihren ein gesegnetes Weihnachtsfest und das Beste für das Neue Jahr!

Kornelia van der Beek im Namen des gesamten Gründungsbüro-Teams

 


Early Announcement
17. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung am 07. und 08. November 2013 in Koblenz


Es freut uns sehr, dass wir die 17. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung (G-Forum 2013) zusammen mit der Universität Koblenz-Landau, vertreten durch Herrn Prof. Dr. Harald von Kortzfleisch, Zentrales Institut für Scientific Entrepreneurship & International Transfer (ZIfET) der Universität Koblenz-Landau, als Tagungspräsident, durchführen werden.

Wie in den Vorjahren wird es neben den deutschsprachigen auch englischsprachige Tracks geben, um den Austausch mit internationalen Forschern und Kollegen zu intensivieren. Zudem ist neben dem Wissenschafts-Track erneut auch ein Praxis-Track mit einem getrennten Review-Verfahren geplant. Zum Wissenschaftsprogramm zählen im nächsten Jahr traditionell wieder das Forschungskolloquium für die Doktoranden am Vortag des G-Forums (06. November), der “Best Entrepreneurship Research Newcomer Award” und wahrscheinlich auch der “Best Sustainable- und Social Entrepreneurship Research Award”.

Bitte notieren Sie bereits heute für Ihre langfristige Terminplanung:
17. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung (G-Forum 2013)
Termin: 07. - 08. November 2013
Veranstaltungsort: Rhein-Mosel-Halle
(http://www.koblenz-kongress.de)

Unser „Call for Papers“ und die Konferenzhomepage mit weiteren wichtigen Informationen zur Konferenz werden wir Ihnen frühzeitig im neuen Jahr zur Verfügung stellen können. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise auf der FGF-Homepage http://www.fgfev.de und im FGF-Newsletter.

Kontakt
Professor Dr. Harald von Kortzfleisch
Tagungspräsident
Universität Koblenz-Landau
Zentrales Institut für Scientific Entrepreneurship & International Transfer (ZIfET)
Universitätsstr. 1
DE-56070 Koblenz, Germany
Tel.: +49 (0) 261 287 2866
Fax: +49 (0) 261 287 100 2523
E-Mail: harald.von.kortzfleisch@uni-koblenz.de und
Dorothee.Zerwas@uni-koblenz.de
Internet: http://www.mi2eo.informatik.uni-koblenz.de/

Ausrichter
Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. (FGF)
Ludwig-Erhard-Platz 1-3
53179 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 910 7746
Fax: +49 (0) 228 528 8138
E-Mail: info@fgf-ev.de
Internet: http://www.fgfev.de