Auftakt- und Abschiedsveranstaltungen

Bei einer alljährlichen Auftakt- und Abschiedsveranstaltung im Sommersemester werden die vorangegangenen Tandems verabschiedet und neue Mentees und Mentor*innen begrüßt. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Netzwerken.


Termin der Abschlussveranstaltung von ment ² im SoSe 2021

wird noch bekannt gegeben Landau
wird noch bekannt gegeben Koblenz

 

Termine der Auftaktveranstaltung von ment_Prof im WiSe 2020/21

wird noch bekannt gegeben                                                                Koblenz & Landau

 

Hinweis: Aufgrund von Covid-19 entfallen die Termine als Präsenzveranstaltungen. Stattdessen wird ein digitales Format bereitgestellt. Details werden per E-Mail zu gegebener Zeit an die beteiligten Mentees und Mentor*innen versendet.

Auftakt- und Abschiedsveranstaltungen 2019

Zum Sommersemester 2019 startete das Programm ment² in eine erneute Runde. Das Mentoring richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen, die einen Karriereweg in der Wissenschaft anstreben.

Das campusübergreifende Projekt richtet jedes Jahr im Frühjahr eine Abschieds- und Auftaktveranstaltung bei der ehemalige Teilnehmer*innen mit einem Zertifikat verabschiedet werden und neue Mentees und Mentor*innen begrüßt werden. Auch in diesem Jahr war es nun soweit und das Koordinationsteam konnte in zwei Veranstaltungen insgesamt 21 neue Mentees im Programm willkommen heißen.

Der Rahmen der Veranstaltung wurde dazu genutzt einen Einblick in Forschung und Lebensalltag von Nachwuchswissenschaftlerinnen zu gewähren. So stelle am Campus Landau Dr. Anna-Maria Renner ihre aktuelle Forschung zur Attraktivität von Politiker*innen vor. Am Campus Koblenz beschrieb die Promovendin Dariia Orobchuk in ihrem Beitrag, wie das eigene Forschungsthema Einzug in das private Umfeld erhält und wie ansteckend es auf Freunde wirken kann.

Beide Formate wurden anschließend für das gegenseitige Kennenlernen und Netzwerken unter den Teilnehmenden genutzt.

Feierliche Eröffnungsveranstaltung 2017

05. Juli -Landau  |  12. Juli - Koblenz