Publizieren in der Psychologie, empirischen Pädagogik und Fachdidaktik

Eine Veranstaltung für Promovierende in Kooperation mit dem Projekt ZuGewinn

In diesem Workshop werden wir uns mit dem PublizierenCampus Landau in Fachzeitschriften der Psychologie sowie empirischen Pädagogik und Fachdidaktik beschäftigen.

Der Workshop besteht aus drei Teilen:

(1) Formale Aspekte des Publizierens in Fachzeitschriften der drei Disziplinen,

(2) notwendige Kompetenzen für Verfassen und Publizieren von Artikeln für Fachzeitschriften und

(3) Tipps und Hilfestellungen für das Gelingen des Publikationsprozesses.


Im ersten Teil beschäftigen wir uns zunächst mit formalen Fragen rund um das Publizieren in Fachzeitschriften. Dazu gehören Informationen zum Aufbau und der Gestaltung wissenschaftlicher Artikel, aber vor allem auch zum Ablauf des Publikationsprozesses (z.B. die Auswahl einer geeigneten Zeitschrift, die Vorbereitung der Einreichung, Ablauf und Dauer des peer-review-Verfahrens).

Im zweiten Teil wollen wir gemeinsam erarbeiten, welche unterschiedlichen Kompetenzen für das Verfassen und Publizieren von wissenschaftlichen Artikeln notwendig sind. Die Teilnehmer*innen sollen zum einen reflektieren, welche Kompetenzen sie bereits besitzen (Was fällt mir leicht?), zum anderen aber auch, welche Kompetenzen sie noch weiterentwickeln sollten (Was fällt mir schwer?) bzw. in welchen Bereichen sie sich Unterstützung suchen könnten.

Im dritten Teil soll es um konkrete Tipps gehen, wie das Publizieren in Fachzeitschriften gelingen kann. Dabei wollen wir uns unter anderem damit beschäftigen, wie man sich den Anfang, d.h. den Beginn des Schreibprozesses, möglichst leichtmachen kann, was man bei „Schreibblockaden“ tun kann, wann und wie man sich Feedback zum Artikel einholt und wie man mit kritischen Reviews umgeht.

 

Referentin: Dr. Johanna PretschLogo Projekt Zugewinn

Hier können Sie sich verbindlich für die Veranstaltung anmelden: Anmeldung.

Wann 16.10.2019
von 10:00 bis 14:00
Wo Landau, Marktstr. 40 (Rote Kaserne), Raum 011
Name
Kontakttelefon 0261/287-2952
Termin übernehmen vCal
iCal