Data Protection and Law

Data Protection

When using learning platforms such as OLAT in teaching, personal data of the participants (e.g. surname, first name, matriculation number) are stored in the individual online courses. In addition, data is stored that can be clearly linked to a specific person (e.g. forum entries and test results). This data is therefore specially protected by the Rhineland-Palatinate State Data Protection Act (LDSG), to which all employees are obligated when they are hired. According to the law, they may only be used 'earmarked' by the responsible teacher, i.e. only within the framework of the current course. The teachers are liable for any use of the data for any purpose other than that for which it was intended, e.g. passing it on to third parties. Purpose-related' also means that the data of the participants of a course (not the course itself!) must be deleted as soon as the course has been completed (e.g. after the end of the semester), if the online offer was used in addition to a course in the semester. The data can, however, remain stored in an online offer if the teacher wishes to continue to give the students the opportunity, for example, to view materials made available online, to use certain means of communication, to grant access to examination results, etc. after completion of a classroom course.

For teachers, systems in which only the participants themselves have full control over their data are uncritical under data protection law. Such systems can certainly be used in the context of courses. This includes e.g. ePortfolio systems such as "Mahara".

DSGVO-Workshop

A good and up-to-date summary of the topic can be found in the lecture by Mrs. Iris Speiser, Assess. Jur. und Rechtsinformatikerin, of 25 April 2018 on the fundamentals of data protection law and in particular the new regulations of the Data Protection Basic Regulation (DSGVO).

Contact

We will be glad to help you. Contact the IWM team by e-mail at .
Or make an appointment for a personal consultation:

Koblenz

Landau

Datenschutz und Recht

Datenschutz

Bei der Verwendung von Lernplattformen wie „OLAT“ in der Lehre werden in den einzelnen Online-Kursen personenbezogene Daten der Teilnehmer (z.B. Name, Vorname, Matrikelnummer) gespeichert. Des Weiteren werden Daten gespeichert, die eindeutig mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können (z.B. Foreneinträge und Testergebnisse). Daher sind diese Daten durch das Landesdatenschutzgesetz (LDSG) Rheinland-Pfalz, auf das alle Mitarbeiter bei der Einstellung verpflichtet werden, besonders geschützt. Sie dürfen laut Gesetz vom verantwortlichen Dozenten nur 'zweckgebunden' verwendet werden, d.h. nur im Rahmen der Durchführung des aktuellen Kurses. Die Dozenten haften für jede zweckentfremdete Nutzung der Daten, z.B. Weitergabe an Dritte. 'Zweckgebunden' heißt auch, dass die Daten der Teilnehmer eines Kurses (nicht der Kurs selbst!), sobald die Veranstaltung beendet wurde (z.B. nach Semesterende), gelöscht werden müssen, sofern das Online-Angebot ergänzend zu einer Lehrveranstaltung im Semester genutzt wurde. Die Daten können hingegen in einem Online-Angebot gespeichert bleiben, wenn der Dozent den Studenten nach Beendigung eines Präsenzkurses weiterhin die Möglichkeit geben will, bspw. online zur Verfügung gestellte Materialien einzusehen, bestimmte Kommunikationsmittel zu nutzen, Einsicht in Klausurergebnisse zu gewähren o.ä.

Für den Dozenten sind Systeme datenschutzrechtlich unkritisch, in denen nur der Benutzer selbst die volle Kontrolle über seine Daten hat. Solche Systeme können durchaus im Kontext von Lehrveranstaltungen eingesetzt werden. Darunter fallen z.B. ePortfolio-Systeme wie „Mahara“.

DSGVO-Workshop

Eine gute und aktuelle Zusammenfassung zum Thema bietet Ihnen der Vortrag von Frau Iris Speiser, Assess. Jur. und Rechtsinformatikerin, vom 25. April 2018 über die Grundlagen des Datenschutzrechts und vor allem die neuen Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Wir haben den Vortrag für Sie aufgezeichnet: zur Vortragsaufzeichnung (nur für die Angehörigen der Universität verfügbar).

Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Koblenz

Kontaktieren Sie das IWM-Team per E-Mail an
elearning@uni-koblenz-landau.de

oder vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin:

Landau

Kontaktieren Sie das IWM-Team per E-Mail an
elearning@uni-koblenz-landau.de

oder vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin: