Kinder-Uni Landau: Jahresvorlesung "Kostbares Nass"


05.11.2018

Endlich ist es wieder soweit: Im Rahmen der Kinder-Uni Landau wird am 30.11.2018 eine Vorlesung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau angeboten.

Wir freuen uns auf die erste Jahresvorlesung im Rahmen der Kinder-Uni Landau. Im Hörsaal II (Gebäude B3) am Campus Landau erklärt uns Prof. Dr. Björn Risch was eigentlich Wasser ist und warum es so kostbar ist.

 

Kostbares Nass

Was ist eigentlich Wasser und warum ist es so kostbar?

Es ist die wertvollste Ressource unseres Planeten: Wasser. Ohne Wasser können wir nicht leben. Doch Wasser ist knapp – zwei Drittel aller Menschen werden im Jahr 2025 unter Wassermangel leiden. Und das obwohl der „blaue Planet Erde“ über riesige Wasservorräte verfügt. Doch nur ein kleiner Teil davon ist als Trinkwasser nutzbar. Deshalb muss Wasser nachhaltig genutzt werden. Dies gilt vor allem in den von Dürre geplagten Ländern in Afrika oder Asien, wo 90 Prozent der Menschen leben. Ganz nach dem Motto „Man achtet und schützt nur, was man kennt und versteht“ wird im Rahmen der Kinder-Uni-Vorlesung der geniale Stoff Wasser auf vielfältige Weise vorgestellt.

 

Alle Kinder im Alter von 8-12 Jahren sind herzlich eingeladen. Die Vorlesung beginnt um 16:15 Uhr (bis 17:45 Uhr). Da die Plätze begrenzt sind, melden Sie ihre Kinder unter folgendem Link an: https://goo.gl/forms/2fopWOTnarwqBhlE2

 

Herzliche Grüße

das Team der Kinder-Uni Landau

 

Bei dieser Veranstaltung werden zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit Bilder/Videos gemacht.