Kinder-Uni Landau: Neue Angebote von FoKuS


28.04.2017

Im Mai und Juni können interessierte Kinder im Grundschulalter wieder interessante Einblicke in naturwissenschaftliche Fragestellungen bei FoKuS gewinnen. Was prickelt in der Brause? Wie funktioniert ein Getriebe? Was ist Schall? Wie bekomme ich einen Turm besonders stabil?

Was prickelt in der Brause?

Mittwoch, 10.05.2017 von 16.15-17.45 Uhr

Woraus besteht das Brausepulver? Und welche Bestandteile bringen die Brause zum Sprudeln? Wir werden zu Brause-Forschern und nehmen das bunte Pulver unter die Lupe.

 

Räder und Getriebe ***

Montag, 29.05.2017 von 14.15 bis 15.45 Uhr

Wie funktioniert ein Getriebe? Wie baut man eine Kette von Zahnrädern so exakt, dass sich alles sinnvoll bewegt? Müssen Zahnräder immer rund sein? In diesem Workshop werden Getriebe untersucht, gebaut und rotierende Verbindungen konstruiert.

 

Schall: Töne und Geräusche ***

Dienstag, 30.05.2017 von 14.15 bis 15.45 Uhr

Dienstag, 30.05.2017 von 16.15 bis 17.45 Uhr

Zu beiden Uhrzeiten findet dieselbe Veranstaltung statt!

Was ist Schall? Kann man ihn auch sichtbar machen- und wenn ja wie? Wie gelangt das Geräusch zum Ohr? Wieso donnert es erst nach dem Blitz? Wir beleuchten das Phänomen Schall von vielen Seiten, experimentieren und beobachten.

 

Türme konstruieren: Hält es oder fällt es?

Mittwoch, 14.06.2017 von 16.15 bis 17.45 Uhr

Welche Gesetzmäßigkeiten stecken hinter dem Konstruieren und Bauen von Türmen? Wie bekomme ich einen Turm besonders stabil? Wir untersuchen, wann ein Turm hält und wann er in sich zusammenfällt.

 

Anmeldung und Rückfragen bitte direkt an FoKuS unter fokus@uni-landau.de. Bitte Name und Alter des Kindes angeben!

 

***Diese Kinder-Uni Termine werden im Rahmen eines Masterseminares gehalten. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Internetseite von FoKuS: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb5/bildung-kind-jugend/fokus