Wie kann ich mehrere Seiten auf ein Blatt drucken?

Alle Druckertreiber der Uni (siehe Drucken) unterstützen den Ausdruck mehrerer Seiten auf einem Blatt. Unterschiedlich ist leider die Stelle, an der diese Eigenschaft genutzt werden kann. Normalerweise findet man es in den Eingenschaften eines Druckers unter Seiten pro Blatt. Manchmal ist es auch mehr versteckt hinter dem Knopf Erweitert ... und dort die Option Layout-Option (n-fach).

Drucken von Powerpoint-Präsentationen

Als PDF-Dokument

Oft liegen veröffentlichte Präsentationen im Querformat und als PDF-Dokument vor. Würde man einfach 4 Seiten auf ein Blatt drucken, ist die Seitenreihenfolge nicht wie gewünscht. Hier gibt es folgenden Trick:

Im Druckdialog des Acrobat-Readers ist die Einstellung Seiten umkehren anzukreuzen. Bei Seitenanpassung muss Mehrere Seiten pro Blatt eingestellt sein, sowie Seiten pro Blatt auf 2. Zudem muss nun in den Druckereigenschaften ebenfalls Seiten pro Blatt auf 2 eingestellt sein (s.o.).

In der Version 7 des AcrobatReader (Windows Version) ist es direkt möglich mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken, ohne Einstellungen im Druckertreiber durchzuführen. Dies erfolgt direkt im Druckermenü des Acrobat unter: Seiteneinstellungen --> Seitenanpassung --> Mehrere Seiten pro Blatt

Als Handzettel

Generell funktioniert der Mehrseitendruck mit Powerpoint-Dokumenten wesentlich besser, wenn Sie die Präsentation im Original als .ppt-Dokument vorliegen haben. Hier können Sie im Druckdialog den Druck von sog. "Handzetteln" auswählen. Handzettel bieten die Möglichkeit, bis zu 9 Seiten in richtiger Reihenfolge und vernünftigem Format auf eine Seite auszugeben.

Manchmal muss man die Seitenausrichtung (Quer-/Längsformat) für den Handzetteldruck ändern. Dies geht unter Datei->Seite einrichten ....