Die automatische Einstellung des richtigen Pool-Druckers funktioniert bei mir nicht, warum?

Normalerweise wird während des Anmeldevorgangs an einem der Rechner in den Rechnerpools des RZ auch der Standarddrucker für diesen Raum eingerichtet. Ab und zu funktioniert das nicht, die Ursachen sind da ziemlich unterschiedlich.

In der Regel reicht es, folgende Schritte auszuführen:

  • Im Startmenü unter Alle Programme->Autostart finden Sie ein Programm printer.bat. Führen Sie das einmalig aus.
  • Schauen Sie dann, ob der Standarddrucker umgestellt wurde und Sie wieder drucken können. Falls nicht, rufen Sie die Drucker-Einstellungen in der Systemsteuerung auf und löschen alle Drucker, die mit printhost oder printhost.uni-koblenz.de verbunden sind. Starten Sie danach das Programm printer.bat erneut.
  • Falls auch das nicht hilft, wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter des Rechenzentrums, vermutlich liegt ein Defekt in der Registry Ihrer Rechnerkennung vor.