Lokale Cloud (aka. NextCloud / ownCloud)

Die Uni Koblenz betreibt einen lokalen Cloud-Dienst vergleichbar mit etablierten Diensten wie z.B. Dropbox, Skydrive oder Google-Drive. Diese Cloud-Dienste dienen zur Ablage von Daten an einem zentralen Ort, der über verschiedene Rechner und Architekturen hinweg immer erreichbar ist. Die dort abgelegten Daten werden auf allen dafür eingerichteten Rechnern synchron gehalten, so dass auch ein Arbeiten offline möglich ist.

Haben Sie z.B. einen Windows-PC, ein MacBook und ein Andoid-Handy und erstellen auf dem PC ein PDF-Dokument in ihrem lokalen Cloud-Verzeichnis, so wird diese Datei automatisch auf unseren Server hochgeladen. Nahezu gleichzeitig synchronisieren Ihr MacBook und das Handy dieses Dokument, so dass es nach kurzer Zeit auf allen Geräten zur Verfügung steht.

Der große Vorteil unserer lokalen Cloud besteht darin, dass die dafür notwendige Server-Infrastruktur lokal an der Uni vorgehalten wird. Ihre Daten liegen also eben nicht "in der Cloud", sondern lokal auf Servern der Uni. Gerade vor dem Hintergrund der vergangenen NSA-Skandale ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Nutzung

Loggen Sie sich auf https://cloud.uni-koblenz-landau.de mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Kennwort ein. Hier sehen Sie eine (zunächst noch leere) Übersicht der vorhandenen Daten. Dies ist immer die Referenz Ihrer Daten: Nur die hier angezeigten Daten liegen auf dem Cloud-Server. Theoretisch könnten Sie Ihre Daten in dieser Browser-Ansicht verwalten/erstellen/löschen. Das sollten Sie aber nur in Ausnahmefällen (siehe dazu Backup) machen und stattdessen einen sog. Cloud-Client installieren (z.B. den NextCloud Desktop Client), der die gezeigten Daten automatisch mit einem auf Ihrem Rechner liegenden Verzeichnis synchronisiert:

Installation des Clients

Wenn Sie den Client nicht auf einem eigenen Laptop, sondern auf einem Domänen-Computer (vom Rechenzentrum betreuter Windows-PC in Koblenz) nutzen wollen, sprechen Sie bitte vorher mit Dipl.-Inform. Andreas Pidde. Auf diesen Rechnern dürfen Sie den Client nicht selber installieren, das passiert nach Absprache dann automatisch.

Klicken Sie oben rechts auf Ihre Mailadresse und dann auf Persönlich. Nun sehen Sie Links zum Download der Programme (neudeutsch: Apps) zur Synchronisation der Daten. Installieren Sie das passende Programm für Ihren Rechner.

Beim ersten Start der App werden Sie nach den Daten ihres Cloud-Zugangs gefragt:

  • Serveradresse: https://cloud.uni-koblenz-landau.de
  • Benutzername: Ihre Mailadresse
  • Passwort: Das Kennwort zu Ihrer Mailadresse

Klicken Sie auf Verbinde. Im nun folgenden Bestätigungsfenster sehen Sie, welcher lokale Ordner mit dem Cloud-Server synchronisiert wird. Achten Sie bitte darauf, dass Sie auf Rechnern in der Domäne die Daten nicht in den Bereich des Profiles ablegen. Wenn mehrere Benutzer den Rechner verwenden, sichern Sie unter Windows den Ordner gegen fremden Zugriff. Alle Daten, die Sie in diesem Ordner ablegen, werden automatisch auf den Cloud-Server hochgeladen.

Config1.pngConfig2.png

Ressourcen

Standardmässig stehen Ihnen auf der ownCloud 10 GB Platz zur Verfügung. In begründeten Fällen kann dieser Platz erweitert werden. Sprechen Sie uns bitte an.

Backup

Wir erstellen täglich eine Kopie der Daten der Cloud-Verzeichnisse. Dennoch macht es grundsätzlich Sinn, ein Backup der Daten Ihres Rechners/Laptops zu erstellen. Da der Cloud-Client Ihre Cloud-Daten immer mit dem Cloud-Verzeichnis auf Ihrem Laptop synchronisiert, werden diese Daten implizit mit dem Backup Ihres Rechners gesichert.

In Windows 7/8 und MacOS X sind sehr praktische Backup-Werkzeuge integriert, deren Nutzung im Zusammenhang mit einer externen Festplatte wir Ihnen dringend ans Herz legen, nicht nur wegen des Datenbestands der Cloud!

Teilen von Daten - Sharing

Ähnlich wie mit der Dropbox können Sie Teile Ihrer Daten mit anderen Nutzern der Uni Koblenz teilen, z.B. um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Fahren Sie dazu in Ihrer Cloud-Übersicht über die zu teilenden Daten und klicken Sie auf Teilen: Sie werden nach der Mailadresse des Partners gefragt und können explizit festlegen, welche Rechte Ihr Partner erhalten soll

Ihr Partner wird diese Daten in nun in seinem Cloud-Ordner sehen und kann diesen Ordner durchaus auch an einen anderen Ort verschieben und sogar umbenennen.

Dieser Mechanismus kann prinzipiell auch für externe Mailadressen genutzt werden. In diesem Fall wird Ihr Kontakt über die geteilten Daten per Mail informiert. Alternativ können Sie die Daten auch über einen Link teilen, den Sie Ihren Kontakten dann selber kommunizieren.

Nutzung als WebDAV-Laufwerk

Sollten Sie auf Ihrem Computer keinen Cloud-Client installieren können oder dürfen, bietet sich evtl. auch die Nutzung Ihres Cloud-Verzeichnisses als sog. WebDAV-Laufwerk an. Der Pfad zum Verbinden Ihres Cloud-Verzeichnisses lautet:

https://cloud.uni-koblenz-landau.de/remote.php/webbdav

Aber Vorsicht: Dieses Laufwerk können Sie nur Online verwenden, d.h. wenn Ihr Computer eine Internet-Verbindung hat.

Weitere Informationen ...