ownCloud

OwnCloud statt Dropbox

ownCloud ist ein Cloud-Dienst vergleichbar mit etablierten Diensten wie z.B. Dropbox, Skydrive oder Google-Drive. Diese Cloud-Dienste dienen zur Ablage von Daten an einem zentralen Ort, der über verschiedene Rechner und Architekturen hinweg immer erreichbar ist. Die dort abgelegten Daten werden auf allen dafür eingerichteten Rechnern synchron gehalten, so dass auch ein Arbeiten offline möglich ist.

Haben Sie z.B. einen Windows-PC, ein MacBook und ein Andoid-Handy und erstellen auf dem PC ein PDF-Dokument im ownCloud-Verzeichnis, so wird diese Datei automatisch auf unseren Server hochgeladen. Nahezu gleichzeitig synchronisieren Ihr MacBook und das Handy dieses Dokument, so dass es nach kurzer Zeit auf allen Geräten zur Verfügung steht.

Der große Vorteil unserer ownCloud besteht darin, dass die dafür notwendige Server-Infrastruktur lokal an der Uni vorgehalten wird. Ihre Daten liegen also eben nicht "in der Cloud", sondern lokal auf Servern der Uni. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen NSA-Skandale ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Nutzung

Loggen Sie sich auf https://owncloud.uni-koblenz-landau.de mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Kennwort ein. Hier sehen Sie eine (zunächst noch leere) Übersicht der vorhandenen Daten. Dies ist immer die Referenz Ihrer Daten: Nur die hier angezeigten Daten liegen auf dem ownCloud-Server. Theoretisch könnten Sie Ihre Daten in dieser Browser-Ansicht verwalten/erstellen/löschen. Das sollten Sie aber nur in Ausnahmefällen (siehe dazu Backup) machen und stattdessen den sog. ownCloud-Client installieren, der die gezeigten Daten automatisch mit einem auf Ihrem Rechner liegenden Verzeichnis synchronisiert:

Installation des Clients

Klicken Sie oben rechts auf Ihre Mailadresse und dann auf Persönlich. Nun sehen Sie Links zum Download der Programme (neudeutsch: Apps) zur Synchronisation der Daten. Installieren Sie das passende Programm für Ihren Rechner.

config.png

Beim ersten Start der App werden Sie nach den Daten ihres ownCloud-Zugangs gefragt:

  • Serveradresse: https://owncloud.uni-koblenz-landau.de/owncloud
  • Benutzername: Ihre Mailadresse
  • Passwort: Das Kennwort zu Ihrer Mailadresse

Klicken Sie auf Verbinde. Im nun folgenden Bestätigungsfenster sehen Sie, welcher lokale Ordner mit dem ownCloud-Server synchronisiert wird. Achten Sie bitte darauf, dass Sie auf Rechnern in der Domäne die Daten nicht in den Bereich des Profiles ablegen. Wenn mehrere Benutzer den Rechner verwenden, sichern Sie unter Windows den Ordner gegen fremden Zugriff. Alle Daten, die Sie in diesem Ordner ablegen, werden automatisch auf den ownCloud-Server hochgeladen.

Ressourcen

Standardmässig stehen Ihnen auf der ownCloud 10 GB Platz zur Verfügung. In begründeten Fällen kann dieser Platz erweitert werden. Sprechen Sie uns bitte an.

Backup

Achtung: Von Seiten des Rechenzentrums findet kein Backup der Daten statt! Wir gehen davon aus, dass Sie die Daten der ownCloud mit einem oder mehreren Rechnern synchronisieren, so dass immer eine Kopie Ihrer Daten vorliegt. Natürlich ist die Datenhaltung auf dem Server selbst mehrfach abgesichert. Wir haben aber keine Archive für ältere Daten und könnten im Verlustfall Ihre Daten nicht wiederherstellen!

Die relativ große Datenmenge auf dem ownCloud-Server verhindert ein regelmäßiges zentrales Backup der Daten. Wenn Sie mit einem oder mehreren ownCloud-Clients arbeiten, ist das kein Problem, da Sie immer synchronisierte Daten auf verschiedenen Rechnern haben werden. Daher sollten Sie niemals nur per Browser-Interface auf Ihre Daten zugreifen: Im Verlustfall können wir Ihre Daten nicht wiederherstellen.

Natürlich macht es dennoch Sinn, ein Backup dieser Daten aus Sicherheitsgründen vorzuhalten. Der ownCloud-Client synchronisiert Ihr ownCloud-Verzeichnis lokal auf Ihrem Rechner. Ein Backup Ihres Rechners sollte selbstverständlich und unabdingbar sein. Mit diesem Backup werden somit auch die ownCloud-Daten automatisch mit gesichert.

In Windows 7/8 und MacOS X sind sehr praktische Backup-Werkzeuge integriert, deren Nutzung im Zusammenhang mit einer externen Festplatte wir Ihnen dringend ans Herz legen, nicht nur wegen des Datenbestands der ownCloud!

Teilen von Daten - Sharing

Ähnlich wie mit der Dropbox können Sie Teile Ihrer Daten mit anderen Nutzern der Uni Koblenz teilen, z.B. um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Fahren Sie dazu in Ihrer Owncloud-Übersicht über die zu teilenden Daten und klicken Sie auf Teilen: Sie werden nach der Mailadresse des Partners gefragt und können explizit festlegen, welche Rechte Ihr Partner erhalten soll

Ihr Partner wird diese Daten in nun in seinem ownCloud-Ordner sehen und kann diesen Ordner durchaus auch an einen anderen Ort verschieben.

Datenaustausch mit externen Partnern

Wollen Sie Ihre Daten Personen außerhalb der Uni zur Verfügung stellen, ist der Weg ähnlich: Klicken Sie wiederum auf Teilen, wählen dann aber Über einen Link freigeben. Diesen Link kommunizieren Sie nach außen.

Wenn Sie einen Ordner per Link teilen, haben Sie zudem die Möglichkeit, "public uploads" zuzulassen. Dadurch haben auch externe Partner die Möglichkeit

  • Ihre Daten zu lesen und runterzuladen, und
  • Ihnen Daten auf dem Owncloud-Server zur Verfügung zu stellen.

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