Zertifikats-Verwaltung

Seit Oktober 2007 betreibt das Rechenzentrum eine eigene Zertifikats-Verwaltung, d.h. wir können Zertifikate für den verschlüsselten Zugriff auf Uni-eigene Webserver, Verschlüsselung von E-Mails (S/MIME) etc. ausstellen. Die Zertifikatskette dieser Zertifikate lässt sich über den DFN-Verein bis zu einer Zertifizierungsstelle der Deutschen Telekom verfolgen, deren root-Zertifikat in der Regel in der Standardausstattung vieler Programme schon vorhanden ist, so dass die Zertifikate ohne weiteres Zutun als korrekt angesehen werden.

Persönliches Zertifikat erstellen

Sie können zur Signierung und Verschlüsselung von E-Mails und/oder Dateien ein persönliches Zertifikat beantragen. Dazu füllen Sie das entsprechende Formular aus. Sie erhalten dann zum Download ein PDF-Dokument, das Sie ausdrucken und unterschreiben.

Im nächsten Schritt gehen Sie persönlich mit dem Antrag zu einer der Zertifizierungsstellen (Dipl.-Inform. Christoph Litauer oder Uwe Arndt) und weisen sich mit Personalausweis oder Reisepass aus.

Wenn das Zertifikat erzeugt ist, erhalten Sie eine Mail mit einem Link, den Sie bitte in dem Browser laden, mit dem Sie das o.g. Formular ausgefüllt hatten. Dadurch importieren Sie Ihr Zertifikat in den Zertifikatsspeicher des Browsers.

Zertifikat nutzen

In der Regel möchten Sie das Zertifikat in einem Mailprogramm wie z.B. Thunderbird oder Seamonkey nutzen. Sie müssen also das im Browser importierte Zertifikat zunächst exportieren und dann in Ihr Mailprogramm importieren. Anleitungen für die verschiedenen Browser und Mailprogramme finden Sie in den häufig gestellten Fragen der DFN-PKI.