Meldungen

Eine Ebene höher
19.11.2016 00:00

Film über die Arbeit des University Competence Center for Collaboration Technologies (UCT) veröffentlicht

Die Arbeit an der Kollaborationsplattform UniConnect und weiteren Projekten des UCT wird in einem vom Kollaborationspartner IBM produzierten und veröffentlichten Film ausführlich beleuchtet.

Mehr…

16.05.2017 00:00

Wechsel an der Spitze der Universität Koblenz-Landau

Wechsel an der Spitze der Universität Koblenz-Landau

Professorin Dr. May-Britt Kallenrode ist am Dienstag zur Präsidentin der Universität Koblenz-Landau gewählt worden. Sie wird am 1. Oktober die Nachfolge von Professor Dr. Roman Heiligenthal antreten, der seit 2005 an der Spitze der Universität steht. Heiligenthal stand aus Altersgründen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung.

Mehr…

15.05.2017 15:10

Tag der offenen Tür für Studieninteressierte voller Erfolg

Tag der offenen Tür für Studieninteressierte voller Erfolg

Informieren und bei einer der wichtigsten Entscheidungen im Leben beratend zur Seite stehen: Dies waren die Ziele des Tags der offenen Tür für Studieninteressierte am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau, der insgesamt rund 700 Besucher anzog. Besonders gefragt waren die verschiedenen Angebote in den Bereichen Lehramt und Zwei-Fach-Bachelor.

Mehr…

11.05.2017 00:00

Von der Idee zum Erfolg: Ideenentwicklung mit Entrepreneurial Design Thinking ®

Von der Idee zum Erfolg: Ideenentwicklung mit Entrepreneurial Design Thinking ®

Am 6. Mai begann am Campus Landau die vierteilige Seminarreihe „Von der Idee zum Erfolg“. Den Auftakt bildete die Ideen- und Nutzerempathieentwicklung mit Design Thinking. Geleitet wurde die Veranstaltung von der Innovations- und Kreativberaterin Christiane Frey. Unterstützend zur Seite stand Bernd Schneider, Leiter der ED-School in Koblenz.

Mehr…

11.05.2017 00:00

Gründungsradar: Uni Koblenz-Landau unter den Top 20 Universitäten mit über 15.000 Studierenden

Im Gründungsradar 2016 wurde die Universität Koblenz-Landau zum ersten Mal als große Universität eingestuft – und konnte sich gegenüber vielen größeren und technischen Universitäten behaupten.

Mehr…

09.05.2017 12:25

Die Welt willkommen an der Universität – Preisverleihung zum Ideenwettbewerb Internationalization at Home

Die Welt willkommen an der Universität – Preisverleihung zum Ideenwettbewerb Internationalization at Home

Interkulturalität und Erfahrungen mit anderen Kulturen werden in einer globalisierten Welt immer wichtiger. Schließlich zählen interkulturelle Kenntnisse mittlerweile zu den wichtigsten Soft-Skills auf dem Arbeitsmarkt. Studierende können diese Fähigkeiten während des Studiums durch einen Auslandsaufenthalt erwerben. Jedoch wagen nur fünf Prozent der Studierenden der Universität Koblenz-Landau den Schritt ins Ausland. Sie können sich interkulturelle Kompetenzen aber auch vor Ort an den Campi Koblenz und Landau aneignen.

Mehr…

10.04.2017 16:55

Das schreibende Kind im Blick

Das schreibende Kind im Blick

Wahrnehmungen, Vorstellungen und Sichtweisen von Kindern beim Schreiben von Texten standen im Fokus der Tagung „Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zur kindlichen Perspektive“ an der Universität in Koblenz.

Mehr…

08.05.2017 11:10

Universität auf IT2KO

Universität auf IT2KO

Starken Zulauf hatten der Stand der Universität Koblenz-Landau und die Vorträge von Professoren der Universität auf dem Koblenzer IT- und Wirtschaftsforum IT2KO.

Mehr…

27.04.2017 00:00

Auslandsaufenthalt?... ICH BIN DANN MAL WEG...

21.06.2017 11-15:00 Uhr Raum D 238-239

Mehr…

25.04.2017 14:15

Institut WeST baut Studiengangs-Kooperation mit chinesischen Universitäten aus

Institut WeST baut Studiengangs-Kooperation mit chinesischen Universitäten aus

Das Institute for Web Science & Technologies war im April zu Gast in der Provinz Fujian in China. Dr. Ulrich Wechselberger, Geschäftsführer am Institut WeST, besuchte die Universität Fuzhou und die Fujian-Universität für Landwirtschaft und Forstwesen in Fuzhou. Gegenstand waren die gemeinsamen 1+2-Studiengänge in Web Science und Informatik, bei denen die Studierenden ein Jahr in China und zwei Jahre in Deutschland studieren und dabei sowohl einen deutschen als auch chinesischen Masterabschluss erlangen.

Mehr…

24.04.2017 11:10

Sebastian Wegen erhält den Förderpreis des VDI

Sebastian Wegen erhält den Förderpreis des VDI

Jedes Jahr verleiht der Mittelrheinische Bezirksverein im Verein deutscher Ingenieure (VDI) eine Auszeichnung für exzellente Abschlussarbeiten von Absolventen hiesiger Hochschulen. "Wir wollen damit den Nachwuchs fördern und zugleich zeigen, welche wissenschaftliche Innovationskraft in unserer Region steckt", so der 1. Vorsitzende, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jürgen R. Dietrich (MBM). Über den Förderpeis, der in feierlicher Runde verliehen wurde, konnte sich auch ein Absolvent der Universität Koblenz-Landau freuen.

Mehr…

20.04.2017 11:55

Fachseminar „Gewässerökologie für Naturschützer“ an der Nister

Fachseminar „Gewässerökologie für Naturschützer“ an der Nister

Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres wurde der Fluss Nister bei Stein-Wingert zum Studienobjekt für Mitarbeiter des haupt- und ehrenamtlichen Natur- und Gewässerschutzes. Mehr als 30 Fachleute aus der Wasserwirtschaft, von Umweltbehörden und Naturschutzverbänden aus ganz Deutschland waren Anfang April angereist, um am Ende eines mit vielen Themen gespickten zweitägigen Seminars festzustellen: "Man kann es nur verstehen, wenn man es gesehen hat".

Mehr…

20.04.2017 09:00

March for science

Am 22. April findet weltweit der "March for Science" statt. Die Initiatoren rufen zu Demonstrationen für die Freiheit der Forschung auf. Sie setzen sich dafür ein, "dass wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage des gesellschaftlichen Diskurses nicht verhandelbar sind."

Mehr…

12.04.2017 10:00

Internationale Anerkennung für den augengesteuerten Webbrowser des Institute for Web Science & Technologies

Internationale Anerkennung für den augengesteuerten Webbrowser des Institute for Web Science & Technologies

Das Institute for Web Science & Technologies (WeST) hat im April 2017 gleich zwei internationale Preise für seine technologischen Hilfsmittel für körperlich behinderte Menschen erhalten. Der am Institut WeST entwickelte Webbrowser GazeTheWeb gewann die Web Accessibility Challenge der Web For All-Konferenz 2017 in Perth/Australien als die bedeutendste und einflussreichste Innovation im Bereich des barrierefreien Internets 2017.

Mehr…

04.04.2017 00:00

ZIFET beteiligt sich an Austausch: 33. EXIST-Workshop in Saarbrücken

Vertreter von Hochschulen und Forschungsinstituten aus dem ganzen Bundesgebiet kamen vom 8. bis 9. März 2017 an der Universität des Saarlandes zusammen, um sich über das Thema Existenzgründung und Erfahrungen mit dem EXIST-Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie auszutauschen.

Mehr…

04.04.2017 00:00

Social Entrepreneurship Workshop AndersGründen in der ED-School

Am 16. und 17.03.2017 fand in der ED-School in Koblenz der Workshop AndersGründen zum Thema Social Entrepreneurship statt, bei dem das Gründungsbüro der Universität Koblenz-Landau mit der Social Entrepreneurship Akademie aus München kooperiert. Teilgenommen haben 14 Personen aus ganz Deutschland, darunter Studierende der Universität in Koblenz.

Mehr…

09.03.2017 00:00

Große Resonanz: Informationstag am Fachbereich Informatik der Universität in Koblenz

Große Resonanz gab es auf den Informationstag für Studienbewerber und -interessierte, den der Fachbereich Informatik am 08.03.2017 auf dem Campus in Metternich angeboten hat. Der Fachbereich stellt den Besuchern sein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten vor. Neben der klassischen Informatik bietet der Fachbereich Studiengänge wie Computervisualistik, Informationsmanagement, Wirtschaftsinformatik, Web Science und E-Government sowie Informatik im Rahmen der Lehramtsstudiengänge und des Zweifach-Bachelorstudiums an.

Mehr…

16.03.2017 12:35

Öffentliche interdisziplinäre Ringvorlesung zu Luther an der Universität in Koblenz

Im kommenden Sommersemester veranstalten die Institute für Evangelische Theologie und für Kulturwissenschaft der Universität in Koblenz anlässlich des 500. Reformationsjubiläums eine interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema „Luther und das Wort“. Dazu sind alle Interessierten eingeladen.

Mehr…

09.03.2017 00:00

Gründungsabsichten und Barrieren - Eine empirische Untersuchung

Arne Mellinghoff, Tobias Jakobs, Julian Wirth, Eric Mähser, Michael Heckmann und Marco Reckenthäler, alle ihrerseits Masterstudenten der Universität Koblenz-Landau, stellten am 14. Februar 2017 an der Universität in Koblenz die Ergebnisse ihres Forschungspraktikums vor.

Mehr…