Übersicht der aktiven Hochschulgruppen

Ihr wollt eine Hochschulgruppe gründen und damit das Leben an unserem Campus bereichern? Bei Fragen und für Informationen über die Anerkennung könnt ihr euch gerne beim Referat Kommunikation & Transparenz melden.

Wir sind eine Hochschulgruppe für alle Interessierten an verschiedenster Kunst. Egal ob Zeichnen, Modellieren, analog oder digital, wir möchten einen Raum für jegliche Künste bieten.

Mehr…

Seit Kurzem gibt es eine Greenpeace Hochschulgruppe an unserer Universität. Falls Ihr Greenpeace nicht kennt: Greenpeace ist eine internationale Umweltschutzorganisation, die mit gewaltfreien Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlage von Mensch und Natur und für Gerechtigkeit für alle Lebewesen kämpft. Wer sich für Umwelt-, Artenschutz, Klimawandel und Frieden interessiert und sich dafür stark machen möchte, ist bei uns genau richtig. Wenn euer Interesse geweckt ist, dann kommt doch einfach mal bei unserem wöchentlichen Treffen montags um 19 Uhr (je nach Coronalage digital oder draußen) vorbei. Wir treffen uns gemeinsam mit der Greenpeace Ortsgruppe. Schreibt uns dazu gerne kurz eine Mail! Wir freuen uns auf Euch!

Mehr…

Hey Studies der Uni Koblenz, wir sind’s die LeNuts, die Liste der Entwicklung für Nachhaltigkeit, Umwelt und Tierschutz an der Uni. Wir möchten auch die Universität Koblenz zu einem grüneren Fleck Erde machen, deshalb setzen wir uns zum Beispiel dafür ein wiederverwendbare Schüsseln in der To-Go Mensa anzubieten, die Toiletten und Drucker mit Recycling Papier auszustatten, einen Fairteiler einzurichten und eine bienenfreundliche Bepflanzung des Unigartens ermöglichen. Das klingt erstmal nach sehr hochgesteckten Zielen, doch mit unseren 16 engagierten, kreativen Mitgliedern und vor allem mit EUCH versuchen wir all dies zu ermöglichen. Du findest das hört sich interessant an und steckst voller Tatendrang und hast kreative Ideen, dann melde dich gerne bei uns! Hey Studies of the University of Koblenz, Hey Students of the University of Koblenz, It's us the LeNuts, the list for sustainable development , environment protection and animal welfare. We also want to make the University of Koblenz a greener place on earth, which is why we are committed, for example, to offer re-usable bowls in the To-Go cafeteria, equipping the toilets and printers with recycled paper, setting up a fair share and enabling bee-friendly planting in the university garden. These sound like very lofty goals at first, but with our 16 dedicated, creative members and most importantly, YOU, we are trying to make it all happen. If you think this sounds interesting and you are full of energy and creative ideas, please contact us! Email: hsg-lenuts@uni-koblenz.de Instagram: lenuts_list Facebook: LeNuts - Liste für die Entwicklung der Nachhaltigkeit, Umwelt & Tierschutz

Mehr…

Der Unigarten braucht dringend aktive Studierende, die ihn hegen und pflegen! Du liebst es, aus kleinen Dingen etwas ganz Großes zu machen? Du fühlst dich in der Natur am wohlsten und isst und pflanzt am liebsten saisonal und regional? Erde unter den Fingernägeln ist für dich die schönste Maniküre? Und Würmer und Käfer sind für dich nicht eklig sondern nützlich?  Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen fleissige Gärtner und kreative Studierende - nicht nur mit grünem Daumen -, um unseren Uni Garten zu unterstützen. Wir möchten mit deinem Ideenreichtum nachhaltige DIY Projekte umsetzen, und den Studenten:innen der Uni Koblenz das Gärtnern näherbringen.  Hierfür möchten wir in regelmäigen Abständen während einer digitalen Sitzung Ideen erläutern und umsetzen, soweit möglich da der Campus momentan geschlossen ist. Mit der Aufzucht der ersten Sämlinge wäre allerdings schon erste praktische Arbeit zuhause möglich. 

Mehr…