Seminar Medienwissenschaft

Die Professur Medienwissenschaft hat im Rahmen des Instituts für Kulturwissenschaft die Aufgabe, die Hervorbringung von (Medien-)Kultur(en) in unterschiedlichen Bereichen der Medienkommunikation in Theorie und Praxis zu erforschen und zu vermitteln.

Sie befasst sich in Lehre und Forschung vor allem mit den sprachlich-kommunikativen Aspekten aktueller Medienkommunikation. Print- und Funkmedien werden ebenso medienlinguistisch untersucht wie die Internetkommunikation (mit Fokus auf Social Media).

Aktuelle Forschungsschwerpunkte und zugleich Lehrinhalte sind
  • Methodologie einer „Medienkulturlinguistik": systematische Kombination von medien-, kultur- und sprachwissenschaftlichen Theorien und Methoden (vgl. programmatisch Klemm / Michel 2014)
  • Diskursanalyse multimodaler "Komprimate": strukturelle und inhaltliche Analysen audio-visuellen Erklärens, Erzählens und Argumentierens (z.B. bei Spots, Trailern, TV-Jahresrückblicken, Kurznachrichten, Imagefilmen, "Selfies" etc.)
  • Politische Online-Kommunikation: visuelle Politik, Nutzung Sozialer Medien in der Politiker-Bürger Kommunikation mit Fokus auf Twitter und Facebook, Politikaneignung im Social TV
  • International vergleichende Medienkulturforschung / Transkulturelle Medienforschung: multimodale Diskursanalysen u.a. zum Klimawandel und zum Vergleich von TV-Jahresrückblicken unter Berücksichtigung von Mediensystemen, Medien- und Journalismuskulturen der entsprechenden Länder sowie kulturtypische Formen der Medienaneignung

Inhaltliche Schwerpunkte in Bachelor und Master
  • Medientheorie / Medienphilosophie sowie Methodologie der qualitativen Medienforschung,
  • Fallanalysen zu Mediengeschichte und Medienwandel sowie
  • die Vermittlung medienpraktischer Grundkompetenzen (Journalistische Darstellungsformen; Print-, Audio-, Video- und Online-Produktion).

Zudem ist die Professur im Bachelor-Studiengang federführend in den Bereichen Wissenschaftliche Arbeitstechniken, Sprachkulturen / Interkulturalität und Organisationskulturen. Sie ist im Masterstudiengang verantwortlich für den Schwerpunkt "Internationalität und Transkulturalität der Medien".

Die Professur leitet darüber hinaus seit 2015 das Forschungs- und Förderprojekt "Den Wandel gestalten", das von der Stiftung Kultur für Rheinland-Pfalz und dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur finanziert wird und Modelle für Wandelprozesse in der Freien Szene in Rheinland-Pfalz entwickelt. Mehr dazu

Die Studierenden sollen durch die Verknüpfung von Lehre mit Forschung medientheoretisches Wissen, fundierte Analysefähigkeiten (im Bereich angewandter Text-, Gesprächs- und Diskursanalyse), aber auch – durch Projektseminare, Workshops und Praktika zur Medienpraxis – Basiskompetenzen in der Erstellung von Medientexten erwerben.

Professur Medienwissenschaft
Mitarbeiter/innen Medienwissenschaft
Sekretariat Medienwissenschaft
Lehrbeauftragte / PrivatdozentInnen

Lehrbeauftragter

Lehrbeauftragter für Wissenskulturen, Organisationskulturen
Ehemalige Mitarbeiter/innen

Ehemaliger Mitarbeiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter bis WS 2015/16, jetzt Mitarbeiter an der Universität Basel (Professur Martin Luginbühl)