Anna Braun

Hauptamtlich Lehrende Literaturwissenschaft
Sprechstunde: In der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2019: montags, 14:15-15:45 Uhr

Forschungsinteressen:

Literatur und Identitätskonstruktion
Michael Ende
Identitätskonzepte in der Kinder- und Jugendliteratur
Literaturdidaktik
W. G. Sebald
Erinnerungs- und Gedächtnistheorien, Erinnerungsliteratur

Promotionsprojekt:

Arbeitstitel: Identitätskonzepte in Michael Endes Gesamtwerk

Lebenslauf:

2009 – 2015 Studium des Lehramtes für Gymnasien an der Universität Koblenz-Landau, Campus
Koblenz für die Fächer Germanistik und Katholische Religion
2015 Masterarbeit ‚W. G. Sebalds Austerlitz als Erinnerungsroman‘
2016 – 2017 Referendariat am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Trier
seit 01. 10. 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik des FB2 in der Universität
Koblenz-Landau, Campus Koblenz


Lehrveranstaltungen:

  • Sommersemester 2017:

Modul 11, Gegenwartsliteratur und ihre Vermittlung (Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik), Seminar: Tendenzen der Gegenwartsliteratur

  •  Wintersemester 2017/18:

Modul 2, Grundlagen der Literaturwissenschaft, Seminar
Modul 5, Gattungen und Formen (Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik), Seminar: Kinderlyrik

  • Sommersemester 2018:

Modul 2, Grundlagen der Literaturwissenschaft, Seminar

Modul 5, Gattungen und Formen (Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik), Seminar: Die Identität von SchülerInnen- und LehrerInnen-Figuren in Texten der Kinder- und Jugendliteratur

  • Wintersemester 2018/19:

Modul 2, Grundlagen der Literaturwissenschaft, Seminar

Modul 5, Gattungen und Formen (Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik), Seminar: Erinnerungsliteratur

  • Sommersemester 2019:

Modul 2, Grundlagen der Literaturwissenschaft, Seminar

Modul 5, Gattungen und Formen (Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik), Seminar: Dramendidaktik

Modul 5, Gattungen und Formen (Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik), Seminar: Formen der Alterität

  • Wintersemester 2019:

Modul 2, Grundlagen der Literaturwissenschaft, Seminar

Modul 5, Gattungen und Formen (Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik), Seminar: Geschichte darstellen und erinnern. Erinnerungsdiskurse in der Kinder- und Jugendliteratur


 Tagungen und Publikationen:

  • Organisation und Moderation:

10. Juli 2018  Workshop "Gibt es Bücher, die Ihr Leben verändert haben?" - Zu Bildung und Identität im Werk Michael Endes 

WiSe 2018/19 Nachwuchskolloquium (Un-)Ordnungen

  • Tagungen:
September 2017 Teilnahme an einer Podiumsdiskussion zum Thema ‚Freiheit und Gewalt : 1917 – 1977 – 2017‘ bei der X. Fachtagung der Konrad-Adenauer- Stiftung für europäische Germanisten in Berlin
Juni 2018 Vortrag bei der Tagung ‚Ökonomische Bildung und ökonomisches Wissen im Literaturunterricht? Perspektiven, Kritik und didaktisch-methodische Zugänge‘ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz mit dem Thema ‚Der Wert von Geld und Zeit in Michael Endes Momo (1973)‘
November 2018

Vortrag bei der Tagung ,(Un-)Ordnungen' an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau mit dem Thema ,Erinnerungs-, Identitäts- und Rechtsordnungen in Goethes Götz von Berlichingen‘

Mai 2019

Vortrag beim Forschungskolloquium des Mittelbaus ,Was ist der Mensch?‘ mit dem Thema ,Identität(de)konstruktionen in Literatur und Unterricht‘

Juni 2019

Vortrag bei der Tagung ,Aktuelle Entwicklungen und All-Age-Trends in der Literatur für junge Leser und Erwachsene' mit dem Thema ,„Hast du schon Reis gegessen?“ Transformation und Translation im dritten Raum der Erzählinstanz von Que Du Luus Im Jahr des Affen (2016)‘

September 2019

Vortrag zusammen mit apl. Prof. Dr. Helga Arend beim 26. Deutschen Germanistentag ,Zeit' mit dem Thema ,Verpasste und erreichte Kairosmomente. Von zweierlei Wartesälen'

 

  • Publikationen:

Monographie:
W. G. Sebalds Austerlitz als Erinnerungsroman. Marburg: Tectum 2015.

 

Handbuchartikel:

Erinnerungs- und Gedächtnistheorien. In: Stefan Neuhaus (Hg.): Effi Briest-Handbuch. Stuttgart: Metzler 2019 [in Vorbereitung].

Erinnerungs- und Gedächtnistheorien. In: Nicole Mattern und Stefan Neuhaus (Hg,): Buddenbooks-Handbuch. Stuttgart: Metzler 2018, S. 237-244.

 

Aufsatz:

Vom Anfang der Konfabulation: Michael Endes Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth (1984). In: Petra Kindhäuser und Stefan Neuhaus (Hg.): Anfangen und aufhören. Paderborn: Fink 2019.

Externe Plattformen für Publikationen