Informationen für Bewerberinnen und Bewerber

Wer sich für ein Studium der Physik interessiert, sollte sich schon anfangs im Klaren darüber sein, dass dies ein zeitintensives und forderndes Studium ist. Daher sollte ein Studium vorab gut geplant werden, damit man sich nicht darin verliert. Die hier veröffentlichten Studienverlaufspläne zeigen eine sinnvolle Organisation des Studiums über die Semester auf. Der Besuch der angebotenen Vorkurse (Online und am Campus) ist in jedem Fall anzuraten. Auch wenn man gerade frisch aus der Schule kommt und noch in der Schulmathematik und Schulphysik drin steckt, hilft dieser Kurs normalerweise, Themen abzudecken, die in der Schule vielleicht gar nicht oder nur zu knapp besprochen worden sind. Genau um solche Defizite auszugleichen ist der Kurs da. Außerdem festigt der Kurs in jedem Fall das vorhandene Wissen.

Des Weiteren gibt es auch im Internet zahlreiche Angebote, um sich über das Physikstudium und dessen Verlauf sowie nötige Kenntnisse zu informieren. Auch ein Gespräch mit den Fachschaften der einzelnen Studiengänge kann hilfreich sein. Hier triffst Du Studierende, die sich bereits für das Studium in Physik am Campus Koblenz entschieden haben und Dir nach den ersten Semestern sicher hilfreiche Hinweise geben können.