Management & Ökonomie

Ein Studiengang für Generalisten mit Interesse an Ökonomie. Neben den Wirtschaftswissenschaften suchen Sie sich weitere Fachinhalte selbst aus und erwerben viele Schlüsselkompetenzen und Praxiseindrücke.

 

Beschreibung

Das Basisfach Management & Ökonomie zielt insbesondere auf eine wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenausbildung ab, in Verbindung mit dem Wahlfach Informatik für Informationsmanagement wird ein recht breites Spektrum im Kontinuum zwischen den Wirtschaftswissenschaften und klassischer Informatik abgedeckt.

Das Basisfach besteht aus einer Teilmenge der Veranstaltungen des Studiengangs BSc Informationsmanagement und hier insbesondere der Module zu Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften. Der Studiengang Informationsmanagement wird bereits seit dem Wintersemester 2000/2001 betrieben. Der BSc Informationsmanagement hat seit vielen Semestern immer die höchsten Studierendenanfängerzahlen im Vergleich zu allen anderen Studiengängen im Fachbereich 4. Der Studiengang ist attraktiv und qualifiziert Absolventen besonders in Management-Bereichen der Informationswirtschaft und der digitalen Wissensgesellschaft.

Ein Besonderheit dieses Basisfaches ist, dass mit dessen Belegung den Studierenden, die auch "Informatik für Informationsmanagement" als Wahlfach gewählt haben und eine Bachelorarbeit im Fachbereich Informatik geschrieben haben, ermöglicht wird in den Masterstudiengang Informationsmanagement zu wechseln. Das Fach MuÖ deckt wichtige betriebs- und volkswirtschaftliche Inhalte ab, wohingegen das genannte Wahlfach die Voraussetzungen im Bereich Informatik schafft, um in den Masterstudiengang Informationsmanagement eingeschrieben zu werden. Einzige weitere Voraussetzung für die Zulassung ist das Erreichen der in der Prüfungsordnung vorgesehenen Mindestnote, in MuÖ, dem Wahlfach und der Bachelorarbeit. In der Belegung des zweiten Hauptfaches sind die Studierenden komplett frei.

Themenbeispiele
  • Welche Wirtschaftsformen gibt es und wie unterscheiden sich die Wirtschaftskreisläufe darin?
  • Wie funktionieren und organisieren sich Unternehmen?
  • Was muss man für erfolgreiches Marketing wissen?
  • Wie präsentiere und kommuniziere ich effektiv? Wie gehe ich erfolgreich mit Konflikten um? Was muss man bei der Organisation von Veranstaltungen beachten?
Weitere Infos