Fallzahl Standort Koblenz: 1 (Warnstufe Gelb bis 02.12.2020) Maßnahmenkonzept

2020

Bachelorarbeiten

Hier befindet sich eine Auflistung der aktuell betreuten Bachelorarbeiten der Arbeitsgruppe Computergraphik.

Themen

Unsere aktuelle Themenliste befindet sich hier, gute eigene Ideen sind aber auch jederzeit willkommen. Mögliche Aufgaben werden auf Anfrage gemeinsam besprochen. Ausschreibungen für externe Arbeiten befinden sich auf den UniIntern Seiten.

Durchführung

Die gemeinsame Themenbesprechung resultiert in einer schriftlichen Aufgabenstellung. Auf Basis dieser Aufgabenstellung erfolgt ein Anmeldungsgespräch, wobei zusätzlich ein Projekt-/Zeitplan von den Studierenden mitzubringen ist. Die Arbeit ist nach diesem Anmeldungstag spätestens nach 6 Monaten abzugeben. Zu Abgabe gehört die Ausarbeitung und ein Vortrag von ca. 20 Minuten nach der Abgabe (typischerweise wenige Wochen danach).

Allgemeine Informationen finden Sie hier.

Veröffentlichung

Wer seine Arbeit kostenlos publik machen möchte, kann dies über den Hochschulschriftenserver OPUS tun. Dazu ist eine Erklärung zur Abgabe einer elektronischen Publikation abzugeben.

Wer möchte, dass die Arbeit anschließend in der Liste auf dieser Seite verlinkt wird, schreibt bitte eine Mail an .

Abgabe einer gedruckten Ausgabe

Auch wenn die Arbeit digital abgegeben wurde ist zusätzlich eine gebundene gedruckte Ausgabe abzugeben. Im Fall der digitalen Abgabe kann dies nach dem Abgabedatum erfolgen.

Sie können die gedruckte Version Ihrer Arbeit entweder direkt ins Postfach 275 auf dem Campus werfen (der Flur neben D028) oder Sie schicken die Arbeit mit der Post an:

Universität Koblenz-Landau
Institut für Computervisualistik
z. Hd. Prof. Dr. Stefan Müller
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz

Downloads

Bachelorarbeiten 2020

Nr. Thema Name Betreuer Beginn
25 Remote Lab: Eine Brücke zwischen VR und Realität Christopher Thorsten Hätty Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner 11.11.2020
24 ZaubARwürfel Andreina Nicole Berrocal Amarista Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner 11.11.2020
23 Echtzeit-Raytracing mit der Vulkan Raytracing Pipeline Benedikt Krieger Prof. Dr. Stefan Müller, Alexander Maximilian Nilles 19.10.2020
22 Konzeption und Entwicklung eines webbasierten 3D/AR Produkt Konfigurator André Neder Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner 05.10.2020
21 Evaluation von Skinning Verfahren Lukas Niederhaus Prof. Dr. Stefan Müller, Alexander Maximilian Nilles 08.10.2020
20 Konzeption und Entwicklung eines Videospiels mit einer schwachen künstlichen Intelligenz in Unity Jan Weiler Prof. Dr. Stefan Müller, Alexander Maximilian Nilles 01.10.2020
19 Prozedurale Generierung von Kletterpflanzen Ann-Katrin Brand Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 24.09.2020
18 3D Charaktermodellierung und Animation sowie interaktive Einbindung in eine virtuelle Echtzeitumgebung Ronja Vinzentz Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 21.09.2020
17 Visualisierung von Wasseroberflächen Alyssa Wohde Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 09.09.2020
16 Performance analysis and optimization of highly diverging algorithms on GPUs Hendrik Schwanekamp Prof. Dr. Stefan Müller, Dr. Peter Messmer 24.08.2020
15 Performanzanalyse des Renderings von Molekülen André Hergenröther Prof. Dr. Stefan Müller, Max Nilles 18.08.2020
14 Virtuelles Pen & Paper Jessica Buchner Prof. Dr. Stefan Müller, Max Nilles 17.08.2020
13 Echtzeitrendering von Vegetation Yannick Frey Prof. Dr. Stefan Müller, Max Nilles 03.08.2020
12 Gamification des Lernens einer Programmiersprache am Beispiel C# Jan-Niklas Velten Prof. Dr. Stefan Müller, Max Nilles 16.07.2020
11 Blockchains am Beispiel Krypto Währung Michael Winzen Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 03.06.2020
10 Aufbau und Traversierung einer adaptiven Linespace-Datenstruktur Linus Müller Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 25.05.2020
9 Darstellung von Wolken auf Basis einer vereinfachten meteorologischen Simulation Maximilian Breibach Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 04.05.2020
8 Comparison of Parallax Mapping Techniques Alyana Zantout Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 21.04.2020
7 Rendering von Edelsteinen Mona Mürlebach Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 09.04.2020
6 Kollisionserkennung mit Hilfe der GPU Yannick Noack Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 31.03.2020
5 Entwicklung einer immersiven VR-Erfahrung Richard Junglas Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 30.03.2020
4 Untersuchung des Schwierigkeitsgrades auf das Spielerlebnis Janina Keller Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 19.03.2020
3 Entwicklung einer App zur Visualisierung von Fußballstatistiken und Simulation von Wetterstrategien Niklas Auser Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 11.03.2020
2 Entwicklung einer interaktiven Applikation unter Android Tim Eisenbürger Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 06.03.2020
1 Prozedurale Content-Generierung für Computerspiele Philipp Räder Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 06.03.2020