2019

Bachelorarbeiten

Hier befindet sich eine Auflistung der aktuell betreuten Bachelorarbeiten der Arbeitsgruppe Computergraphik.

Themen

Unsere aktuelle Themenliste befindet sich hier, gute eigene Ideen sind aber auch jederzeit willkommen. Mögliche Aufgaben werden auf Anfrage gemeinsam besprochen. Ausschreibungen für externe Arbeiten befinden sich auf den UniIntern Seiten.

Durchführung

Die gemeinsame Themenbesprechung resultiert in einer schriftlichen Aufgabenstellung. Auf Basis dieser Aufgabenstellung erfolgt ein Anmeldungsgespräch, wobei zusätzlich ein Projekt-/Zeitplan von den Studierenden mitzubringen ist. Die Arbeit ist nach diesem Anmeldungstag spätestens nach 6 Monaten abzugeben. Zu Abgabe gehört die Ausarbeitung und ein Vortrag von ca. 20 Minuten nach der Abgabe (typischerweise wenige Wochen danach).

Allgemeine Informationen finden Sie hier.

Veröffentlichung

Wer seine Arbeit kostenlos publik machen möchte, kann dies über den Hochschulschriftenserver OPUS tun. Dazu ist eine Erklärung zur Abgabe einer elektronischen Publikation abzugeben.

Wer möchte, dass die Arbeit anschließend in der Liste auf dieser Seite verlinkt wird, schreibt bitte eine Mail an .

Downloads

Bachelorarbeiten 2019

Nr. Thema Name Betreuer Beginn
32 Interaktiver VR-Film Elena Geiger Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 01.11.2019
31 Verwitterung von Gebäuden Ruwen Bergen Prof. Dr. Stefan Müller, Sebastian Pohl 30.09.2019
30 Rigid-BodyPhysik-Engine mit Kollisionserkennung auf der GPU mittels Distanzfeldern Tobias Frisch Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 17.09.2019
29 Rendering von blickabhängigen Reflexionen auf der Grafikkarte Matthias Schnorr Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 03.09.2019
28 Konzeption und Entwicklung einer App zur Renovierung von Wohnräumen Valentina Sicilia Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 03.09.2019
27 Model-Based Tracking with GPU-Accelerated Particle Filter Estimation and Stereo Vision Mark Oliver Mints Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner 27.08.2019
26 Simulation von Molekulardynamik mit Hilfe der GPU Christina Krieg Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 02.07.2019
25 Simulation von Stoff mit Hilfe von Partikelsystemen und Distanzfeldern Nico Hammann Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 01.06.2019
24 Gamification Andrea Beate Mildes Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 14.05.2019
23 Prozedurale Synthese von Bäumen für glaubhafte virtuelle Szenen Niklas Thoms Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 08.05.2019
22 Konzeption und Implementierung eines VR-Szenarios für den Lernerwerb der Anatomie und Funktion des menschlichen Herzens Nora Schwartz Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner 17.04.2019
21 Entwicklung einer interaktiven Spiele-Applikation unter Android René Döres Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 16.04.2019
20 Prozedurale Generierung von 3D-Stadtmodellen Simeon Hermann Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 15.04.2019
19 Untersuchung von Verfahren für dynamische Global Illumination in Echtzeit Alexander Gauggel Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 12.04.2019
18 Vergleich von Methoden zur Lenkung der Aufmerksamkeit in AR und VR Anita Schäfer Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner 10.04.2019
17 Simulation von Wasser Pascal Bendler Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 10.04.2019
16 Simulation von skelettbasierten Soft-Body-Figuren Leonie Franken Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 10.04.2019
15 Simulation von Stoff auf der GPU Mara Vogt Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 09.04.2019
14 Echtzeitrendering von volumetrischen Wolken Jakob Fedorenko Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 08.04.2019
13 Entwicklung eines Jump'n' Run Spiels und Bewertung des Einflusses von Erfolgssystemen Anthea Weiler Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 03.04.2019
12 Entwicklung eines Augmented-Reality-pARcours Lea Peuker Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner 02.04.2019
11 Entwicklung eines interaktiven Action-Rollenspiels mit Unity Vanessa Karolek Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 01.04.2019
10 Online-Panoramaerstellung für VR Katharina Krämer Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 01.04.2019
9 Simulation von Rauch Sebastian Gaida Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 1.04.2019
8 Hunters and hunted: ein interaktives Spiel mit simuliertem Schwarmverhalten Susanne Dötsch Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 29.03.2019
7 Haut Rendering - Realistische Darstellung von Haut in Echtzeit Sarah Brinke Prof. Dr. Stefan Müller, Bastian Krayer 28.03.2019
6 Entwicklung einer immersiven VR-Erfahrung Maximilian Hübel Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner 28.03.2019
5 Definition einer Entity Component System Architektur für Echtzeitsimulation Trevor Hollmann Prof. Dr. Stefan Müller, Kevin Keul 14.03.2019
4 Deformable Snow Rendering, Rendering von Schneeverformungen Artur Wasmut Prof. Dr. Stefan Müller, Kevin Keul 13.03.2019
3 Einfluss unterschiedlicher Spielecontroller auf die Immersion und den Motion Sickness Effekt in der virtuellen Realität Hussam Itani Prof. Dr. Stefan Müller, Nils Höhner 13.03.2019
2 Erstellung und Integration eines Online-Mitgliederportals Kilian Weiler Prof. Dr. Stefan Müller, Kevin Keul 11.01.2019
1 Erstellung einer Spiele KI durch maschinelles Lernen Robin Anders Stefan Müller, Kevin Keul 08.01.2019