Computergrafik 3

Prof. Dr. Stefan Müller

Inhalte - Themenübersicht - Klausur - Termine & Folien - Übungen - Literatur

CG3 Wiederholung: Do. 14.7.16 8 -10 Uhr, Raum G 210

Inhalte

Die Computergraphik deckt eine Reihe von Themen ab, angefangen von den Daten, über die visuelle Darstellung der Daten bis hin zur Einbindung von Interaktions- und Simulationsmethoden. Im Rahmen dieser Vorlesung werden die wichtigsten Verfahren aus all diesen Bereichen behandelt.

Themenübersicht

  • Kurven und Flächen
  • GPGPU Programmierung
  • Medizinische Visualisierung

Klausur

Die Klausur findet am 04.08.2016 um 10 Uhr (s.t.) in Raum B013 statt.

Termine & Folien

Die Vorlesungen zu CG 2 und CG 3 werden in diesem Semester als Videovorlesung angeboten, da sich Prof. Müller im forschungsfreien Semester befindet.
Übungen und Vorlesungen der Mitarbeiter finden aber wie gewohnt statt.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungsthemen, wegen Umstrukturierung, zum jeweiligen Termin noch nicht endgültig feststehen und die Vorlesungsthemen während des Verlaufs der Veranstaltung aktualisiert werden können.

14.04.2016
Geometrie SM
21.04.2016 Splines SM
28.04.2016 B-Splines SM
05.05.2016
Himmelfahrt
12.05.2016 NURBS SM
19.05.2016 Pfingsten
26.05.2016 Fronleichnam
02.06.2016 Freiformflächen
SM
09.06.2016 Ray Tracer, SSBO SM
16.06.2016 Voxelisierung, Images SM
23.06.2016 Ray Tracing mit BSDS SM
30.06.2016 Bio-Molekulare Visualisierung NL
07.07.2016 Reprojection GL
14.07.2016 Wiederholung SM
21.07.2016 entfällt

 

Die Vorlesungsfolien sowie Videos werden ab sofort in OpenOLAT hinterlegt.
Registrieren Sie sich hier mit Ihrer Rechnerkennung und folgen dann diesem Link.

Klicken Sie ggf. auf den "starten" Button, um die Vorlesungsmaterialen einsehen zu können.

Übungen

Es besteht keine Abgabepflicht bei den Übungsblättern. Die Übungsblätter greifen Stoff aus den Vorlesungen auf und werden in die Übungen besprochen.

Die Übungen für CG2 und CG3 finden abwechselnd statt. Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Übungsthemen, wegen Umstrukturierung, zum jeweiligen Termin noch nicht endgültig feststehen und die Vorlesungsthemen während des Verlaufs der Veranstaltung aktualisiert werden können.

18.04.2016
Geometrie KH
02.05.2016 Splines/B-Splines KH
23.05.2016 entfällt
06.06.2016 NURBS & Freiformflächen KH
20.06.2016 Raytracing 1
KK
04.07.2016 Raytracing 2, Moleküle
KK, NL

Literatur

  • Peter Shirley:
    Fundamentals of Computer Graphics
    AK Peters 2002
  • Mason Woo, Jackie Neider, Tom Davis, Dave Shreiner:
    OpenGL(R) Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL
    Addison-Wesley, 3rd edition, 1999
    Online-Version einer älteren Ausgabe.
  • Eric Haines, Tomas Möller: Real-Time Rendering, 3rd Edition
  • Parent: Computer Animation
  • Rogers: An Introduction to NURBS
  • Alan Watt: 3D Computer Graphics (3rd Edition)
  • Randi J. Rost et al: OpenGL Shading Language ("Orange Book", 2nd Edition)
  • Randima Fernando, Mark J. Kilgard: The Cg Tutorial: The Definitive Guide to Programmable Real-Time Graphics
  • opengl.org
  • Nate Robin