Computergrafik 2

Prof. Dr. Stefan Müller

Inhalte - Themenübersicht - Klausur - Termine - Materialien - Übungen - Literatur

Inhalte

Die Computergraphik deckt eine Reihe von Themen ab, angefangen von den Daten, über die visuelle Darstellung der Daten bis hin zur Einbindung von Interaktions- und Simulationsmethoden. Im Rahmen dieser Vorlesung werden die wichtigsten Verfahren aus all diesen Bereichen behandelt. Stellvertretend für graphische Systeme wird ein Schwerpunkt die Programmierung von OpenGL sein, wobei viele praktische Code-Beispiele für die vorgestellten Verfahren bereitgestellt werden.

Themenübersicht

  • Graphische Systeme
  • Spezielle Effekte mit OpenGL
  • Programmierung der Grafikhardware
  • Szenenhierarchien und Szenengraphen
  • Echtzeitrendering
  • Graphische Datenstrukturen
  • Radiosity und Raytracing

Klausur

Die Nachklausur findet am 14.10.2019, 10:00-11:30 Uhr in E 523 statt.

Termine

12.04.2019 1 Normalmapping SM
19.04.2019   Karfreitag  
26.04.2019 2 FBOs KK
03.05.2019 3 Schatten 1 SM
10.05.2019 4 Schatten 2 SM
17.05.2019 5 Deferred Sharing SM
24.05.2019 6 Geom/Tesselation SM
31.05.2019 7 SSBO & CS SM
07.06.2019 8 Raytracing 1 Grundlagen SM
14.06.2019   Pfingsten  
21.06.2019 9 Raytracing 2 SP und Shading SM
28.06.2019   CV-Tag  
05.07.2019 10 RT-Beschleunigung SM
12.07.2019 11 Radiosity/Photonmapping SM
19.07.2019 12 Wiederholung  
25.07.2019   Klausur (zus. mit CG3)  

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungsthemen während des Verlaufs der Veranstaltung aktualisiert werden können.

Vorlesungsmaterialien

Die Folien und Übungsblätter zur Vorlesung finden sich hier.

Die Videos sind in OpenOLAT hinterlegt.
Registrieren Sie sich hier mit Ihrer Rechnerkennung und folgen dann diesem Link.

Übungen

Es besteht keine Abgabepflicht bei den Übungsblättern. Die Übungsblätter greifen Stoff aus den Vorlesungen auf und werden in den Übungen vorbereitend besprochen.

Die Übungen für CG2 und CG3 finden abwechselnd statt. 

 

29.04.2019 Übung 1 Normalmapping  KK
13.05.2019 Übung 2 Schatten KK
27.05.2019 Übung 3 Deferred Shading KK
17.06.2019 Übung 4 Geom/Tess/ CS/SSBO KK
01.07.2019 Übung 5 Raytracing KK
08.07.2019 Übung 6 RT Beschl. KK

Literatur

  • Peter Shirley:
    Fundamentals of Computer Graphics
    AK Peters 2002
  • Mason Woo, Jackie Neider, Tom Davis, Dave Shreiner:
    OpenGL(R) Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL
    Addison-Wesley, 3rd edition, 1999
    Online-Version einer älteren Ausgabe.
  • Eric Haines, Tomas Möller: Real-Time Rendering, 3rd Edition
  • Parent: Computer Animation
  • Alan Watt: 3D Computer Graphics (3rd Edition)
  • Randi J. Rost et al: OpenGL Shading Language ("Orange Book", 2nd Edition)
  • Randima Fernando, Mark J. Kilgard: The Cg Tutorial: The Definitive Guide to Programmable Real-Time Graphics
  • opengl.org
  • Nate Robin

 

 

 

OpenGL 3.3/Einführung/CVK