Computergrafik 3

Prof. Dr. Stefan Müller

Inhalte - Themenübersicht - Klausur - Termine - Materialien - Übungen - Literatur

Inhalte

Die Computergraphik deckt eine Reihe von Themen ab, angefangen von den Daten, über die visuelle Darstellung der Daten bis hin zur Einbindung von Interaktions- und Simulationsmethoden. Im Rahmen dieser Vorlesung werden die wichtigsten Verfahren aus all diesen Bereichen behandelt.

Themenübersicht

 

  • Kurven und Flächen
  • GPGPU Programmierung
  • Implizite Oberflächen

Klausur

Die Nachklausur findet am 14.10.2019, 10:00-11:30 Uhr in E 523 statt.

Termine

 

11.04.2019 1 Geometrie SM
18.04.2019 2 Splines  SM
25.04.2019 3 B-Splines SM
02.05.2019 4 NURBS SM
09.05.2019 5 Freiformflächen SM
16.05.2019 6 Buffer SM
23.05.2019 7 SSBO und GPU based Raytracing SM
30.05.2019   Himmelfahrt  
06.06.2019 8 Voxelisierung SM
13.06.2019   Pfingsten  
20.06.2019   Fronleichnam  
27.06.2019 9 Compute Shader SM
04.07.2019 10 Vulkan und RTX BK
11.07.2019 11 Implizite Oberflächen und Distanzfelder BK
18.07.2019   Wiederholung  
30.07.2019   Klausur (zus. mit CG2)  

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungsthemen während des Verlaufs der Veranstaltung aktualisiert werden können.

Vorlesungsmaterialien

Die Folien und Übungsblätter zur Vorlesung finden sich hier.

Übungen

Es besteht keine Abgabepflicht bei den Übungsblättern. Die Übungsblätter greifen Stoff aus den Vorlesungen auf und werden in die Übungen besprochen.

 

15.04.2019 Übung 1 Geometrie BK
06.05.2019 Übung 2 Splines & B-Splines BK
20.05.2019 Übung 3 NURBS + Freiformflächen BK
03.06.2019 Übung 4 GPU_RT, Buffer, CS BK
24.06.2019 Übung 5 Vox. + dyn Array BK
15.07.2019 Übung 6 BVH/Vulkan/RTX/ImplSurf BK

Literatur

  • Peter Shirley:
    Fundamentals of Computer Graphics
    AK Peters 2002
  • Mason Woo, Jackie Neider, Tom Davis, Dave Shreiner:
    OpenGL(R) Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL
    Addison-Wesley, 3rd edition, 1999
    Online-Version einer älteren Ausgabe.
  • Eric Haines, Tomas Möller: Real-Time Rendering, 3rd Edition
  • Parent: Computer Animation
  • Rogers: An Introduction to NURBS
  • Alan Watt: 3D Computer Graphics (3rd Edition)
  • Randi J. Rost et al: OpenGL Shading Language ("Orange Book", 2nd Edition)
  • Randima Fernando, Mark J. Kilgard: The Cg Tutorial: The Definitive Guide to Programmable Real-Time Graphics
  • opengl.org
  • Nate Robin