Computergrafik 2

Die Vorlesung findet online statt. Die aufgezeichneten Videos werden wöchentlich nach u.g. Plan bereitgestellt. Den Link zum OLAT-Kurs finden sie unten (Vorlesungsmaterialien).

Prof. Dr. Stefan Müller

Inhalte - Themenübersicht - Klausur - Termine - Materialien - Übungen - Literatur

Inhalte

Die Computergraphik deckt eine Reihe von Themen ab, angefangen von den Daten, über die visuelle Darstellung der Daten bis hin zur Einbindung von Interaktions- und Simulationsmethoden. Im Rahmen dieser Vorlesung werden die wichtigsten Verfahren aus all diesen Bereichen behandelt. Stellvertretend für graphische Systeme wird ein Schwerpunkt die Programmierung von OpenGL sein, wobei viele praktische Code-Beispiele für die vorgestellten Verfahren bereitgestellt werden.

Themenübersicht

  • Spezielle Effekte mit OpenGL
  • Programmierung der Grafikhardware
  • Normalmapping
  • Schatten
  • Weitere Shadereinheiten und Buffer
  • Raytracing
  • Einführung in die globale Beleuchtung

Klausur

Hauptklausur:  Mi. 22.7. 13:00 – 15:00 Uhr

Nachklausur:   Do. 29.10. 10:00 – 12:00 Uhr

Die Details zu den Prüfungen finden sie im Olat-Kurs.

Termine

Die Videos zur Vorlesung werden zum Vorlesungstermin (Fr. 12:00 Uhr) hochgeladen nach folgendem Plan (bei Feiertagen in der Regel bereits in der Vorwoche).

24.04.2020

1 Normalmapping

2 FBOs

01.05.2020

Tag der Arbeit

08.05.2020

3 Schatten 1

15.05.2020

4 Schatten 2

22.05.2020

5 Deferred Sharing

29.05.2020

6 Geom/Tesselation

7 SSBO & Compute Shader

05.06.2020

Pfingsten

12.06.2020

8 Raytracing 1 Grundlagen

19.06.2020

9 Raytracing 2 SP und Shading

26.06.2020

10 RT-Beschleunigung

03.07.2020

11 Global Illum

10.07.2020

CV-Tag

17.07.2020

12 Wiederholung

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass sich die Vorlesungsthemen während des Verlaufs der Veranstaltung noch ändern können.

Vorlesungsmaterialien

Die Folien und Übungsblätter zur Vorlesung finden sich hier.

Die Videos sind in OpenOLAT hinterlegt.
Registrieren Sie sich hier mit Ihrer Rechnerkennung und folgen dann diesem Link.

Übungen

Es besteht keine Abgabepflicht bei den Übungsblättern. Die Übungsblätter greifen Stoff aus den Vorlesungen auf und werden in den Übungen besprochen.

Die Übungen werden live über Videostream gehalten und später als Aufzeichnungen mit Folien und sonstigen Materialien zur Verfügung gestellt.

Die Übungen für CG2 und CG3 finden abwechselnd statt.

 (Anmerkung: Aufgrund der aktuellen Situation können sich die Termine der späteren Übungen noch verschieben)

04.05.2020 Übung 1 Normalmapping 
18.05.2020 Übung 2 Schatten
08.06.2020 Übung 3 Deferred Shading
22.06.2020 Übung 4 Geom/Tess/ CS/SSBO
06.07.2020 Übung 5 Raytracing
-- Übung 6 RT Beschl.

Literatur

  • Peter Shirley:
    Fundamentals of Computer Graphics
    AK Peters 2002
  • Mason Woo, Jackie Neider, Tom Davis, Dave Shreiner:
    OpenGL(R) Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL
    Addison-Wesley, 3rd edition, 1999
    Online-Version einer älteren Ausgabe.
  • Eric Haines, Tomas Möller: Real-Time Rendering, 3rd Edition
  • Parent: Computer Animation
  • Alan Watt: 3D Computer Graphics (3rd Edition)
  • Randi J. Rost et al: OpenGL Shading Language ("Orange Book", 2nd Edition)
  • Randima Fernando, Mark J. Kilgard: The Cg Tutorial: The Definitive Guide to Programmable Real-Time Graphics
  • opengl.org
  • Nate Robin

 

 

 

OpenGL 3.3/Einführung/CVK