Computergrafik 3

Die Vorlesung findet online statt. Die aufgezeichneten Videos werden wöchentlich nach u.g. Plan bereitgestellt. Den Link zum OLAT-Kurs finden sie unten (Vorlesungsmaterialien).

Prof. Dr. Stefan Müller

Inhalte - Themenübersicht - Klausur - Termine - Materialien - Übungen - Literatur

Inhalte

Die Computergraphik deckt eine Reihe von Themen ab, angefangen von den Daten, über die visuelle Darstellung der Daten bis hin zur Einbindung von Interaktions- und Simulationsmethoden. Im Rahmen dieser Vorlesung werden die wichtigsten Verfahren aus all diesen Bereichen behandelt.

Themenübersicht

  • Punktewolken
  • B-Splines und NURBS
  • Freiformflächen
  • GPU-basiertes Raytracing
  • Voxelisierung
  • Vulkan und RTX

Klausur

Hauptklausur:  Mi. 22.7. 13:00 – 15:00 Uhr

Nachklausur:   Do. 29.10. 10:00 – 12:00 Uhr

Die Details zu den Prüfungen finden sie im Olat-Kurs.

Termine

Die Videos zur Vorlesung werden zum Vorlesungstermin (Do. 12:00 Uhr) hochgeladen nach folgendem Plan (bei Feiertagen in der Regel bereits in der Vorwoche).

23.04.2020

1 Geometrie

30.04.2020

2 Splines

07.05.2020

3 B-Splines

14.05.2020

4 NURBS

5 Freiformflächen

21.05.2020

Himmelfahrt

28.05.2020

6 GPU basiertes Raytracing

7 Voxelisierung

04.06.2020

Pfingsten

11.06.2020

Fronleichnam

18.06.2020

8 Voxelisierung 2 dyn Arrays

25.06.2020

9 BVH

02.07.2020

10 Vulkan und RTX

09.07.2020

11 Implizite Oberflächen und Distanzfelder

16.07.2020

12 Wiederholung

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungsthemen während des Verlaufs der Veranstaltung aktualisiert werden können.

Vorlesungsmaterialien

Die Folien und Übungsblätter zur Vorlesung finden sich hier.

Die Videos sind in OpenOLAT hinterlegt.
Registrieren Sie sich hier mit Ihrer Rechnerkennung und folgen dann diesem Link.

Übungen

Es besteht keine Abgabepflicht bei den Übungsblättern. Die Übungsblätter greifen Stoff aus den Vorlesungen auf und werden in die Übungen besprochen.

Die Übungen werden live über Videostream gehalten und später als Aufzeichnungen mit Folien und sonstigen Materialien zur Verfügung gestellt.

 (Anmerkung: Aufgrund der aktuellen Situation können sich die Termine der späteren Übungen noch verschieben)

27.04.2020 Übung 1 Geometrie BK
11.05.2020

Übung 2 Splines & B-Splines BK
25.05.2020 Übung 3 NURBS + Freiformflächen BK
15.06.2020 Übung 4 GPU_RT, Buffer, CS BK
29.06.2020 Übung 5 Vox. + dyn Array BK
-- Übung 6 BVH/Vulkan/RTX/ImplSurf BK

Literatur

  • Peter Shirley:
    Fundamentals of Computer Graphics
    AK Peters 2002
  • Mason Woo, Jackie Neider, Tom Davis, Dave Shreiner:
    OpenGL(R) Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL
    Addison-Wesley, 3rd edition, 1999
    Online-Version einer älteren Ausgabe.
  • Eric Haines, Tomas Möller: Real-Time Rendering, 3rd Edition
  • Parent: Computer Animation
  • Rogers: An Introduction to NURBS
  • Alan Watt: 3D Computer Graphics (3rd Edition)
  • Randi J. Rost et al: OpenGL Shading Language ("Orange Book", 2nd Edition)
  • Randima Fernando, Mark J. Kilgard: The Cg Tutorial: The Definitive Guide to Programmable Real-Time Graphics
  • opengl.org
  • Nate Robin