Jeanine Krath

Akademische Leiterin (GAMOS – Competence Center for Gamification in Organizations and for Sustainability)

Zur Person

Jeanine Krath ist Doktorandin an der Universität Koblenz-Landau und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG von Korflesch am Institut für Management und am ZIFET. Sie hat ihren M. Sc. in Informationsmanagement und einen B.Sc. in Psychologie und Management an der Universität Koblenz-Landau abgeschlossen. Derzeit arbeitet sie in einem trinationalen INTERREG-Forschungsprojekt zum Aufbau eines Wissens- und Technologietransfernetzwerks in der Oberrheinregion (KTUR) und unterstützt die Einführung von gamifizierten Lernprinzipien in der Online-Lehre der AG. Außerdem gründete sie das Doktorandennetzwerk "Junges Forschen" an der Universität Koblenz-Landau, um den interdisziplinären Austausch zwischen Doktoranden zu stärken und Studenten bei ihren ersten wissenschaftlichen Publikationserfahrungen zu unterstützen.

Forschungsschwerpunkte

Gamification und Serious Games

Game-based Learning

(Mitarbeiter-)Motivation und Verhalten

Nachhaltigkeitsmanagement, CSR

Veröffentlichungen

Zeitschriftenartikel

Krath, J., Schürmann, L., von Korflesch, H.F.O. (2021). Revealing the theoretical basis of gamification: A systematic review and analysis of theory in research on gamification, serious games and game-based learning. Computers in Human Behavior, 125, 106963. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106963  

Beiträge auf wissenschaftlichen Konferenzen

Krath, J. (2021). Gamification for Sustainable Employee Behavior: Extended Abstract for the CHI PLAY 2021 Doctoral Consortium. In: Extended Abstracts of the 2021 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI PLAY '21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 411–414. https://doi.org/10.1145/3450337.3483523 

Krath J., von Korflesch H.F.O. (2021) Player Types and Game Element Preferences: Investigating the Relationship with the Gamification User Types HEXAD Scale. In: Fang X. (eds) HCI in Games: Experience Design and Game Mechanics. HCII 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12789. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-77277-2_18

Krath, J., Silva, S. & von Korflesch, H. F. O. (2021). Gamification for sustainable employee behavior: a systematic review informed by goal-setting theory. 21st Annual Conference of the European Academy of Management (EURAM), 16.-18. Juni 2021.

Krath, J., & von Korflesch, H. F. O. (2021). Designing gamification and persuasive systems: a systematic literature review. 5th International GamiFIN Conference, 7.-9. April 2021.

Vorträge 

Krath, J. (2020). Gamification for sustainability management: a systematic review. Annual Ph.D. conference for sustainability management, 15. Juli 2020, Leuphana Universität, Lüneburg.

Krath, J., (2020). Social entrepreneurial strategy: development of a strategy framework for social start-ups. FGF Arbeitskreistreffen für Social und Sustainable Entrepreneurship, 6.-7. März 2020, Flensburg.

Tätigkeitsbereich

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "KTUR - Knowledge Transfer Upper Rhine"

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG von Korflesch (Lehre)