Söhnke Grams als IBM Ph.D. Fellow ausgewählt

Söhnke Grams, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Betriebliche Anwendungssysteme und Geschäftsführer des University Competence Center for Collaboration Technologies (UCT), wurde mit dem IBM Ph.D. Fellowship Award ausgezeichnet. Die Bewerbungen auf diese Auszeichnung sind „highly competitive“.

Söhnke Grams studierte an der FHDW Hannover (Diplomkaufmann) und an der Universität Göttingen (Master of Science in Marketing und Distributionsmanagement). Nach dem Studium arbeitete er u.a. als World Wide Community Coordinator für Ubisoft Blue Byte. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt ist das Benefit Realisation Management von Enterprise Collaboration Systems. Außerdem ist er Geschäftsführer des University Competence Center for Collaboration Technologies (UCT).

Das IBM Ph.D. Fellowship Awards-Programm ist ein stark kompetitives, weltweites Programm, das außergewöhnliche Doktoranden ehrt, die ein Interesse an der Lösung von Problemen haben, die für IBM von Bedeutung sind und die für Innovationen in vielen wissenschaftlichen Disziplinen und Forschungsbereichen grundlegend sind. Dazu gehören: Informatik und Ingenieurwissenschaften (einschließlich Cyber Security, Cloud und Mobile Computing), Elektrotechnik und Maschinenbau, Naturwissenschaften (einschließlich Chemie, Materialwissenschaften und Physik), mathematischen Wissenschaften (einschließlich Analytik von massiven Daten mit Unsicherheit, Operationen Forschung und Optimierung), der öffentliche Sektor und Wirtschaftswissenschaften (einschließlich Urban Policy und Analytik, soziale Technologien, Lernsysteme und Cognitive Computing) und Dienstleistungswissenschaften, Management, and Ingenieurwesen (SSME) und Industry Solutions (Gesundheitswesen, Life Sciences, Bildung, Energie & Umwelt). Quelle und weitere Informationen zum Programm: http://www.research.ibm.com/university/awards/phdfellowship.shtml.

Wir freuen uns, dass ein Doktorand der Universität Koblenz-Landau diese Auszeichnung erhalten hat. Die Forschungsgruppe Betriebliche Anwendungssysteme gratuliert Söhnke Grams sehr herzlich zu diesem Erfolg!


Datum der Meldung 20.03.2016 00:00