CEN WS/BII

CEN WS/BII

Projektbeschreibung

Der ursprüngliche CEN Workshop on Business Interoperability Interfaces for public procurement in Europe (CEN WS/BII) wurde im Dezember 2009 beendet und dessen Ergebnisse sind im CEN Workshop Agreement (CWA) 16073:2010 zusammengefasst (siehe www.cen.eu/cwa/bii/specs). Anfang 2010 wurde ein zweiter Workshop - CEN WS/BII 2 - gestartet, um die Ergebisse aus dem ersten Workshop zu konsolidieren und zu verbessern.

Die Aufgabe des zweiten Workshop für Business Interoperability Interfaces für Public Procurement in Europa war es ein Forum für die Entwicklung und Governance von Beschaffungsstandards zu schaffen, insbesondere durch:

  • technische Hilfestellung für Anwender und Partner, welche die bisherigen Ergebnisse implementieren,
  • die Bereitstellung eines Forums für Governance, Life-Cycle-Management und weiterer Verbesserungen des CWA, dass im Rahmen des CEN/BII entstand,
  • beitragen zu Koordnination und Harmonisierung zwischen europäischen Initiativen und Projekten im Hinblick auf verschiedene Aspekte des e-Procurement.
  • Aktive Kooperation mit relevanten Standardisierungsorganisationen, um Sicherzustellen, dass Europäische Anforderungen im Rahmen internationaler Standards und Initativen berücksichtigt werden.

Die Ergebnisse der zweiten Phase der BII Initiative (CEN/WS BII 2) wurden im Februar 2013 in 5 CWAs veröffentlicht (siehe http://www.cenbii.eu/deliverables/cen-bii-2/).

Der CEN WS/BII 3 Workshop wurde im März 2013 gestartet und wird diese Arbeit weiterführen, um die Entwicklung interoperabler, elektronische Beschaffungs- und Geschäftslösungen weiter zu unterstützen.

Um dies zu erreichen hat der CEN WS/BII 3 Workshop den Fokus darauf gelegt, den Nutzen der CEN WS/BII Community durch folgende Massnahmen zu stärken:

  • Beseitigung etwaiger Lücken, um alle relevanten Aspekte des e-Procurement abzudecken,
  • den Aufbau von Wissen und Kapazitäten auf Seiten der Nutzen zu fördern und zu erleichtern,
  • Sicherstellung der Relevanz und Pflege der bisherigen BII Artefakte durch Governance und Life-Cycle-Management.

Projektinformationen

Projektpartner
  • PEPPOL project
  • ePrior and Open ePrior projects
  • Agency for Public Management and eGovernment (DIFI), Norway
  • Consip S.p.A, Italy
  • CSI-Piemonte, Italy
  • Digitaliseringsstyrelsen – the Danish Agency for Digitisation, Ministry of Finance, Denmark
  • Dirección General del Patrimonio del Estado (Spanish Ministry of Economy and Finance), Estland
  • Single Face To Industry (SFTI), Sweden
  • TenderNed, Nederlands
  • AITI – Associazione Italiana Tesorieri d’Impresa, Italy
  • CBI Consortium, Italy
  • Danske Regioner, Denmark
  • GS1 Europe
  • Icepro, Iceland
  • InfoCamere, Italy
  • NorStella, Norway
  • Publication Office of the European Union
  • SKI A/S, Denmark
  • University of Duisburg-Essen, Germany
  • Alfa1lab, Denmark
  • Document Engineering Services Ltd., Australia
  • Evenex, Denmark
  • GEFEG mbH, Germany
  • InfoCert S.p.A., Italy
  • Inno:vasion, Denmark
  • Nexus-it, Estland
  • Universität Koblenz-Landau, Germany
Zeitraum: 10.02.2007 bis 15.04.2015