Publikationen

Monographien

1.   Hollstein, Gudrun: Lernen im Zoo. Unterrichtseinheiten und -materialien

      der Zooschule Landau. Landau 1996. (Knecht Verlag)

 

2.   Hollstein, Gudrun: Stationenarbeit: Entdecken, Erproben, Erfahren.  

      Beispiel: Wäschepflege früher und heute. Weinheim und Basel 1998.

      (Beltz-Verlag)

 

3.   Hollstein, Gudrun: Werkstatt Bilderbuch. Allgemeine Grundlagen,

      Vorschläge und Materialien für den Unterricht in der Grundschule.

      Landau 1999. (Knecht Verlag) (2. Auflage 2001)

 

4.   Hollstein, Gudrun; Wadlinger, Elke: Französisch im Grundschulunterricht.

      Theoretische Grundlagen, Unterrichtsvorschläge, Materialien. Landau 2000

      (Knecht Verlag)  

 

5.   Hollstein, Gudrun; Wadlinger Elke: Englisch im Grundschulunterricht.

      Theoretische Grundlagen, Unterrichtsvorschläge, Materialien. Landau 2001

      (Knecht Verlag)

 

6.   Hollstein, Gudrun: Pflanzenkenntnis als Teil der Umweltbildung.

      Theoretische Grundlagen und Vorschläge für den Unterricht in der

      Grundschule. Hohengehren 2002 (Schneider Verlag)

  

7.   Hollstein, Gudrun; Sonnenmoser, Marion: 100 Bilderbücher für die

      Grundschule.

      Eine Auswahl empfehlenswerter Bilderbücher mit Unterrichtsvorschlägen.

      Hohengehren 2007 (Schneider Verlag).

 

8.   Hollstein, Gudrun: Eine Idee macht Schule - 15 Jahre Zooschule Landau.

      Landau in der Pfalz 2007.

 

Zeitschriftenaufsätze / Buchbeiträge

9.   Hollstein, Gudrun: Nutzung des Lernortes Museum für den Grundschul-

      unterricht. In: H. Günther u.a. (Hrsg.): Grundschule 2000 - Perspektiven

      für die Reform der Grundschule. Landau 1993. S. 123-144.

 

10. Hollstein, Gudrun: Die Zooschule Landau - Kooperationsprojekt von

      Universität und Zoologischem Garten. In: Uniprisma, November 1993. S.15.

 

11. Hollstein, Gudrun: Zooschule Landau. Lernort für Grundschüler und Praxis-

      feld für angehende Grundschullehrer. In: Sachunterricht und Mathematik

      auf der Primarstufe. 23. Jg. Heft 11, 1995. S.486-490.

12. Hollstein, Gudrun: Modellprojekt „Zooschule“: In: Die Grundschulzeit-

      schrift. 9. Jg., Heft 86, 1995, S.51.

 

13. Hollstein, Gudrun: Pinguine - Flugkünstler unter Wasser. Selbständiges

      Lernen an Stationen im Zoo. In: Grundschule, Heft 7/8,  1996, S.58-59.

 

14. Hollstein, Gudrun: Ich sehe was, was du nicht siehst. Unterstützung der

      Beobachtungsaktivitäten im außerschulischen Lernort Zoo. In: Pädagogische

      Welt. Heft 9, 1996, S.394-398.

 

15. Hollstein, Gudrun: Nicht immer eine Führung! Selbständiges Lernen an

      Stationen . In: I. Hegele (Hrsg.): Lernziel: Stationenarbeit. Weinheim

      und Basel (Beltz-Verlag) 1996. S.115-136.

 

16. Hollstein, Gudrun: Lernen an Stationen zum Thema „Anpassung an den  

      Lebensraum - Die Stockente“. In: I. Hegele (Hrsg.): Lernziel: Stationenarbeit.

      Weinheim und Basel (Beltz-Verlag) 1996. S.13-43.

 

17. Hollstein, Gudrun: Praxisfelder in der Region für angehende Grundschul-

      lehrerInnen. In: Sache-Wort-Zahl, 25. Jg., Heft 7, 1997, S.47-50.

 

18. Hollstein, Gudrun: Praxisorientierte universitäre Lehre durch Kooperation mit

      städtischen Einrichtungen. In: Uniprisma, April 1997, S.12/13.

 

19. Hollstein, Gudrun: Neuere problemorientierte Bilderbücher im Unterricht der

      Grundschule. In: Pädagogische Welt, Heft 12, 1997. S. 549-555.  

 

20. Hollstein, Gudrun; Haug, Gerhard: Was für ein Wetter! Selbständiges Lernen

      an Stationen zum Thema „Wetter und Mensch“. In: Sache-Wort-Zahl., 25. Jg.,

      Heft 8, 1997, S.15-21.

 

21. Hegele Irmintraut; Hollstein, Gudrun: „Stationenarbeit / Arbeiten im

      Lernzirkel“  als sinnvolle Verbindung von systematischem Lehren und

      selbständigen Lernen. (6. Schaumburger Pädagogische Tage,  Basistext der 

      Arbeitsgruppe „Offen-Kindorientierter Unterricht“) Stadthagen 1997. 

 

22. Hollstein, Gudrun: Grausamkeit und Sadismus als pädagogische Methode

      oder: Was wollen wir den Kindern eigentlich noch zumuten? Rezension des

      Bilderbuches „Yuul“. In:  Sache-Wort-Zahl, Heft 11, 1997. S.55/56.

 

23. Hollstein, Gudrun: 5 Jahre Zooschule Landau. In: Begegnung Zoo -

      Zoopädagogik aktuell. Heft 3, 1997, S. 12-15.

 

24. Hollstein, Gudrun, Esch, Stefanie: Bewegliche Bilder in Büchern - eine beson-

      dere Form der Lesemotivation. In Sach-Wort-Zahl, Heft 1, 1998, S.20-24.

 

25. Arens, Gerlinde; Hollstein, Gudrun: Behinderte und nichtbehinderte Kinder

      lernen zusammen. In: Uniprisma. Oktober 1998, S.17

 

26. Hollstein, Gudrun: Sachbücher zum Themenbereich „Haustiere“. In:

      Sache-Wort-Zahl,  Heft 15, 26. Jg., 1998, S.29.

 

27. Hollstein, Gudrun: „Tu was!“, „Mücke“ und „Der bunte Hund“. Kinderzeit-

      schriften im Unterricht der Grundschule. In: Grundschulunterricht. Heft 2,

      1999, S. 29-36.

 

28. Hollstein, Gudrun: Lernen im Museum der Region. Methodische

      Aspekte unter besonderer Berücksichtigung von „Forscherbögen“. In:

      Blumenstock,  Leonhard (Hrsg.): Regionaler grenzüberschreitender

      Sachunterricht. Weinheim und Basel 1999, S.67-88. (Beltz-Verlag)  

 

29. Hollstein, Gudrun: Sehen muss geübt werden! Unterstützung von

      Beobachtungsaktivitäten in außerschulischen Lernorten. In: Blumenstock,

      Leonhard (Hrsg.): Regionaler grenzüberschreitender Sachunterricht.

      Weinheim und Basel 1999, S.28-35. (Beltz-Verlag)

 

30. Blumenstock, Leonhard; Hollstein, Gudrun u.a.: Regionales Lernen im

      Sachunterricht. In: Regionaler grenzüberschreitender Sachunterricht.

      Weinheim und Basel 1999, S.9-14. (Beltz-Verlag)

 

31. Blumenstock, Leonhard; Hollstein, Gudrun u.a.: Methoden im regionalen

      Sachunterricht. In: Regionaler grenzüberschreitender Sachunterricht.

      Weinheim und Basel 1999, S.15-21. (Beltz-Verlag)

 

32. Hollstein, Gudrun; Arens, Gerlinde: Integrativer Unterricht -  Ein

      Kooperationsprojekt der Institute Grundschul- und

      Sonderpädagogik in Landau. In: Uniprisma, 19/1999. S.24

 

33. Hollstein, Gudrun: Fächerübergreifendes Lernen in der Grundschule.

      In: Dieter Haarmann / Peter E. Kalb (Hrsg.): Grundschule 2000. Lernen

      und leben im neuen Jahrtausend. Weinheim und Basel 1999. S.77-80.

      (Beltz-Verlag)

 

34. Hollstein, Gudrun: Bilderbücher als Schreibanlass. In: Irmintraut Hegele

      (Hrsg.): Lernziel: Texte schreiben, überarbeiten und gestalten. Weinheim und

      Basel 2000, S.130-156. (Beltz-Verlag) 

 

35. Hollstein, Gudrun: Typographische Gestaltungsmittel als visuelle Bedeutungs-

      träger: Schrift- und Textgestaltung in aktuellen Bilderbüchern. In: Barthel, H.

      u.a. (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur - Interpretieren. Frankfurt a. Main

      2000. S. 304 – 320 (Peter Lang Verlag)      

 

36. Hollstein, Gudrun: Das Bilderbuch als Medium der Hör- und

      Sprecherziehung. Beispiel: Chris Raschka „Hey! Ja?“. In: Sache-Wort-

      Zahl, Heft 34, 2000. 

 

37. Hollstein, Gudrun: „Regardez le dromadaire!“ Zootiere kennenlernen mit

      François und Chantal. In: Zoomagazin/Süd, 2/2000, S. 64-65.

 

38. Hollstein, Gudrun: Einrichtung einer Arbeits- und Forschungsstelle für Zoo-

      und Naturpädagogik im Institut für Grundschulpädagogik Landau. In:

      Uniprisma, 2/2000, S.24

 

39. Hollstein, Gudrun: „Fremdsprachenbegegnung im Lernort Zoo“ -

      ein Projekt der Arbeits- und Forschungsstelle für Zoo- und

      Naturpädagogik der Universität Landau.

      (http://www.die-grundschule.de; http://www.praxisgrundschule.de, Rubrik

      Specials; Erstveröffentlichung im Oktober 2001) 

      

40. Hollstein, Gudrun: Zur Verbindung von technischer Elementarbildung mit

      ökologischem und historischem Lernen. Unterrichtsbeispiel „Die Erfindung

      und Entwicklung des Automobiles“. In: Blumenstock, L.; Klein, H.; Petillon,

      H. (Hrsg.): Lernziel: Grundschule weiterentwickeln. Grundlagen, Anregungen,

      Beispiele. Weinheim und Basel 2001, S.227-237.  (Beltz Verlag)

 

41. Heckel, Jens-Owe; Hollstein, Gudrun: Bildung und Artenschutz - zwei

      wichtige Säulen des Landauer Zoos. In: Zoomagazin/Süd, 1/2001, S.49-51. 

 

42. Hollstein, Gudrun: „Spitzwegerich? - noch nie gehört!“ Ergebnisse einer

      Untersuchung zur pflanzenbezogenen Formenkenntnis von Grundschülern.

      In: Sache-Wort-Zahl,  Heft 1/2002.    

 

43. Hollstein, Gudrun: Umweltbildung für Dschibuti. Neuartiges Kooperationsprojekt

      von Zoo und Grundschulpädagogik in Landau. In: Uniprisma, Juni 2003, S.8.

 

44. Hollstein, Gudrun: "Zuerst bewarfen sie sich nur mit faulem Obst!" - Soziales

      Lernen in der Grundschule mit Bilderbüchern. In: Günther, H. u.a.:

      Festschrift für Hanns Petillon. Kaiserslautern  2003

 

 

 


 

Besondere didaktische Schriften

45.  Hollstein, Gudrun: Unterricht im Museum für Bilderbuchkunst.  

       Informationsschrift für LehrerInnen. Schrift 15 des Museums für

       Bilderbuchkunst der Stadt Troisdorf. Troisdorf-Spich 1990.

 

46. Hollstein, Gudrun: Kommt doch mit! Museumsbegleiter für Kinder.

      Schrift 19 des Museums für Bilderbuchkunst der Stadt Troisdorf.

      Troisdorf-Spich 1991.