Prof. Dr. Miriam Leuchter

Professorin und Leiterin des Arbeitsbereiches Grundschulpädagogik (Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter)
Sprechstunde: Dienstags 16.00 - 17.30 Uhr, bitte in Liste (Tür 137) eintragen!
Die Sprechstunde vom 12.11.2019 muss leider ausfallen

Februar und März sowie August und September können aufgrund von Dienstreisen und Tagungen jeweils keine Masterarbeiten korrigiert werden. Masterarbeiten können nur während des Semesters betreut werden. Das Masterarbeitskolloquium (Mo 16-18) ist Pflicht. Hier finden Sie Themenvorschläge.

In den Vorlesungen 5.1 und 10.1 werden keine freien Workloadpunkte vergeben.

Spezialgebiete

  • Naturwissenschaftliches Lernen und Lehren in Vor- und Grundschule
  • Vorschulische Bildung
  • Conceptual Change
  • Professionelles Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen
  • Videobasierte Unterrichtsforschung

 Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • National Association for Research in Science Teaching (NARST)

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SSFE)

Dienstleistungen

  • Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Frontline Learning Research
  • Gutachten für: Zeitschrift für Pädagogik, Zeitschrift für Grundschulforschung, Beiträge zur Lehrerbildung, Learning and Instruction, Early Childhood Research Quarterly, Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, Teaching and Teacher Education, Unterrichtswissenschaft, EARLI, GEBF, DFG, SNF
  • Gründungsmitglied und Co-Leiterin der Special Interest Group “Learning and Development in Early Childhood” der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Konzeption und Organisation von wissenschaftlichen Tagungen und Vortragsreihen (z. B. DGfE-Grundschulforschungstagung 2017, SGL-Tagung „Entwicklung und Lernen junger Kinder“, EARLI-Tagung „Learning and Development in Early Childhood“)

Preise

  • Lehrpreis Sommersemester 2018
  • Best Poster Award der EARLI-JURE 2013 (1. Platz): Stipp, J. & Leuchter, M. (2013). Young children’s understanding of the concept of potential energy.
  • Posterpreis der GDSU Jahrestagung 2014: Ape, M., Bohrmann, M., Leuchter, M., Möller, K., Labudde, P., Hardy, I., Steffensky, M., & Rösch, S. (2014). MINTeinander - Die Zusammenarbeit der Bildungsstufen untereinander fördern.

Qualifikationsarbeiten

Sasse, Heide (seit 2017) Emotionen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Dr. Reuter, Timo (seit 2017) Guided Discovery von Zahnrädern und Getrieben in Vor- und Grundschule
Weber, Anke (seit 2016) Erfassung und spielbasierte Förderung des Statikverständnisses von Vorschulkindern
Barkela, Vroni (seit 2016) Formatives Assessment für das Bearbeiten von Texten im Lehramtsstudium
Dämmer, Sabrina (seit 2016) Professionelle Wahrnehmung kognitiv aktivierender Maßnahmen bei Lehramtsstudierenden durch Vergleiche fördern
Meier-Wyder, Anuschka (seit 2016) Lernunterstützung beim mathematischen Lernen von Kindergartenkindern
Zucker, Verena (Beginn 2015, Abschluss 2019) Erkennen und Beshreiben von formativem Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht - Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Teilfähigkeiten der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden
Pawelzik, Janina (Beginnn 2012, Abschluss 2016) Zusammenhänge zwischen Überzeugungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht und praxisbezogenen Lerngelegenheiten (Link)
Naber, Britta (Beginn 2012, Abschluss 2016) Wissenselemente und Vorstellungen 6- bis 7-Jähriger erfassen und verändern (Link)
Plöger, Ina (seit 2011) Statik als Lerngegenstand im Übergang von Kindergarten zur Grundschule

Externe Plattformen für Publikationen