Aktivitäten

Sommer 2021
Sammelband zu Handlungskonzepten
Der unten (März 2020) vorgestellte Übersichtsband Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme, herausgegeben von Thilo Schmidt, Ulf Sauerbrey und Wilfried Smidt im Verlag Waxmann utb, erscheint voraussichtlich im August 2021. Inhalte und Autor*innen können im Flyer zum Buch eingesehen werden.

 

März 2021
PdfK-Tagung der DGfE
Vom 11. – 12. März 2021 wurde von der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE eine wissenschaftliche Fachtagung zum Thema Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Ansätze und Professionalisierung durchgeführt. Keynote-Vorträge hielten Prof. Dr. Dominik Farrenberg (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen), Prof. Dr. Heiner Ullrich (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Prof. Dr. Iram Siraj (Universität Oxford).
Die Tagung wurde in Kooperation mit zwei Vorbereitungsteams der Technischen Hochschule Köln und der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) online durchgeführt. Den Vorbereitungs-teams gehörten an: Marc Schulz und Caroline Hamsch (TH Köln), Melanie Jester und Thilo Schmidt (Universität Koblenz-Landau). Zudem wirkten die Vorsitzenden der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit an der Tagung mit: Bianca Bloch, Peter Cloos, Jens Kratzmann, Melanie Kuhn, Marc Schulz und Wilfried Smidt.
Zur Tagung wird ein Sammelband erarbeitet, der voraussichtlich im Frühjahr 2022 im Verlag Beltz Juventa erscheinen wird.

 

Herbst 2020
DFG-Projet eingeworben
Prof. Dr. Gisela Kammermeyer hat am Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit ein neues DFG-Projekt eingeworben!
Um die sprachliche Entwicklung von Kindern zu fördern, ist es notwendig, die Effektivität von Sprachfördermaßnahmen in Kitas zu verbessern. Dabei spielen Weiterbildungen zur Erhöhung der Interaktionsqualität eine zentrale Rolle. Auf den Ergebnissen zu den langfristigen Wirkungen des Weiterbildungsansatzes „Mit Kindern im Gespräch“ (MKG) von Kammermeyer et al. (2017) aufbauend, werden in dieser Studie verschiedene Fortbildungsformate (Fortbildung versus individuelles Coaching versus Kombination von Fortbildung und individuellem Coaching) hinsichtlich ihrer Wirksamkeit verglichen. Außerdem wird der Frage nachgegangen, von welchen Merkmalen der pädagogischen Fachkräfte und von welchen Merkmalen der Einrichtung die Effekte abhängen. Hierzu wird eine experimentelle, randomisierte Prä-Post-Follow-up-Interventionsstudie im Feld mit zwei Kohorten durchgeführt.

weitere Informationen hier

 

März 2020  
Neuer Sammelband zu Handlungskonzepten in der Pädagogik der frühen Kindheit

Obwohl sie für die Frühpädagogik konstitutiv sind, gibt es im deutschsprachigen Raum derzeit keine aktuelle wissenschaftliche (forschungsbasierte) Übersicht über frühpädagogische Handlungskonzepte. Um diese Lücke zu schließen, ist ein Sammelband mit dem Titel Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme in Arbeit, der von Thilo Schmidt, Ulf Sauerbrey und Wilfried Smidt konzipiert und herausgegeben wird. Neben klassischen Konzepten wie Fröbel-, Waldorf- und Montessoripädagogik und neueren Konzepten wie Reggiopädagogik, Situationsansatz und offene Arbeit, sollen auch in Deutschland noch wenig verbreitete Konzepte wie Pyramide und Tools of the Mind in den Blick genommen werden. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh-, Kindheits- und Sozialpädagogik. 
Die Veröffentlichung ist für Sommer 2021 im Verlag Waxmann utb geplant.

  

Oktober 2019
Wissenschaftliche Tagung zu pädagogischer Qualität in der Frühpädagogik

Am 07. und 08. November 2019 haben die Theorie-AG und die Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE am Deutschen Jugendinstitut in München eine gemeinsame Tagung zum Thema „Qualität“ in der Pädagogik der frühen Kindheit – Neue empirische und theoretische Perspektiven durchgeführt. Ausgangspunkt der Tagung waren die aktuellen frühpädagogischen und fachpolitischen (z. B. „Gute-Kita-Gesetz“) Diskurse um Qualität in Kindertageseinrichtungen in Deutschland und darüber hinaus. Thematisiert wurden u. a. theoretische Zugänge zum Qualitätsdiskurs, aktuelle empirische Befunde sowie Wert- und Normvorstellungen frühpädagogischer Qualitätsmessinstrumente. Mit nahezu 90 Wissenschaftler*innen war die Tagung gut besucht. In Anlehnung an die Tagung ist für 2021 ein Sammelband geplant, der von Oktay Bilgi, Gerald Blaschke-Nacak, Judith Durand, Thilo Schmidt, Ursula Stenger und Claus Stieve herausgegeben wird.

 

Herbst 2018
Neuerscheinungen (Bücher):  
Schmidt,  T. & Smidt, W. (Hrsg.) (2018). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.

Im Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit wird der aktuelle Stand der empirischen Forschung zu zentralen Themenbereichen der Pädagogik der frühen Kindheit in Deutschland wie auch wichtige internationale Forschungsbefunde überblicksartig aufgezeigt.
Das Handbuch richtet sich als Übersichtswerk an Studierende (in fortgeschrittenen Semestern), Lehrende und Forschende, die sich an Universitäten, Hochschulen und außerhochschulischen Instituten mit frühpädagogischen Themen auseinandersetzen. Zudem richtet sich das Handbuch an Personen in verantwortlichen bildungspolitischen und fachpraktischen Positionen, die sich fundiert über den Forschungsstand zu bedeutsamen frühpädagogischen Themenbereichen informieren wollen.


ISBN 978-3-8309-3800-2, 536  Seiten, gebunden, 

 

Sommer 2018
BMBF-Projekt eingeworben
Dr. Thilo Schmidt und Prof. Dr. Wilfried Smidt haben am Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit ein neues BMBF-Projekt eingeworben! Das Projekt Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi) untersucht von September 2018 bis August 2021 Qualitätsmerkmale von Kita-Leitungen und ihren Einfluss auf die Teamqualität sowie die pädagogische Prozessqualität in Kitas in Rheinland-Pfalz. Das Forschungsprojekt lässt zu diesem Themenkomplex gänzlich neue empirische Erkenntnisse erwarten.  

 

SoSe 2018
Frau Dr. Melanie Jester tritt ab Sommersemester 2018 die Juniorprofessur für Pädagogik der frühen Kindheit an.

 

WiSe 2017/18
Der Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit freut sich, Frau Dr. Nicole Sturmhöfel als neue Kollegin begrüßen zu dürfen.
Frau Sturmhöfel vertritt die neu eingerichtete Juniorprofessur für Pädagogik der frühen Kindheit im Wintersemester 2017/18.

 

Herbst 2017
Neuerscheinungen (Bücher):
Kammermeyer, G. et al. (2017). Mit Kindern im Gespräch. Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von (Klein-)Kindern in Kindertageseinrichtungen und Grundschulkindern.  
3 Bände. Donauwörth: Auer.

Mit Kindern im GesprächMit Kindern im Gespräch KitaMit Kindern im Gespräch - Grundschule

Das neue Qualifizierungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ (3 Bände) fokussiert auf die Verbesserung der Interaktionsqualität. Ziel ist es, die mit Kindern arbeitenden pädagogischen Fachkräfte beim Erwerb von Sprachförderstrategien (wie z.B. Frage- und Modellierungsstrategien sowie Rückmeldestrategien) in ihrem pädagogischen Alltag zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht dabei, Kinder zum Sprechen und Denken herauszufordern und so zu langanhaltenden Gesprächen anzuregen. Die drei Bände stellen aufeinander aufbauend umfangreiche Materialien für Erzieherinnen und Grundschullehrkräfte (3. Band) zur Verfügung. Sie eignen sich bestens für die pädagogische Arbeit mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen.

für weitere Informationen bitte auf den jeweiligen Band oben klicken

zur Broschüre auf Bild unten klicken

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Herbst 2017
Neuerscheinungen (Bücher):

Fuchs-Rechlin et al. (2017). Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt. Wiesbaden: Springer VS.



Auf der Basis des bundesweit durchgeführten BMBF-Projekts Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt (ÜFA) wird mit diesem Band eine erste umfassende Vergleichsstudie zur beruflichen Einmündung und Platzierung von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen vorgelegt. Die zahlreichen, in den Fachdiskurs eingeordneten Befunde bilden eine wertvolle Informationsgrundlage für all diejenigen, die mit der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und/oder Kindheitspädagoginnen sowie mit beruflicher Übergangsforschung befasst sind oder sich dafür interessieren.

 

Winter 2016
DFG-Projekt eingeworben
Dr. Thilo Schmidt und Dr. Katharina Kluczniok haben am Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit ein neues DFG-Projekt eingeworben! Das Projekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten untersucht  von April 2017 bis Dezember 2020 die Qualität kindlicher Interaktionen in Kindergärten anhand einer systematisch  gezogenen Stichprobe im Raum Pfalz. Im Fokus stehen die Interaktionsprozesse von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Das innovative Projekt lässt für den deutschsprachigen Raum gänzlich neue Erkenntnisse zum Thema erwarten. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter der Rubrik "Forschung und Projekte" -->  "aktuelle Projekte".

 

Herbst 2016
Der Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit freut sich, Frau Dr. Katharina Kluczniok als neue Kollegin begrüßen zu dürfen. Frau Kluczniok vertritt die neu eingerichtete Juniorprofessur für Pädagogik der frühen Kindheit im Wintersemester 2016/17 und im Sommersemester 2017

 

Sommer 2016
Ausbau der Pädagogik der frühen Kindheit am Campus Landau

Der Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit wird  2016 um eine Juniorprofessur ergänzt! Dieser personelle Ausbau stellt für die Forschung und die Lehre in der PfK in Landau eine große Bereicherung dar. Für die Besetzung der Juniorprofessur konnte Frau Dr. Melanie Jester gewonnen werden, die den Ruf im März 2016 angenommen hat. Aufgrund von Elternzeit wird Frau Jester die Stelle voraussichtlich im Frühjahr 2018 antreten.

Wir freuen uns auf die Verstärkung unseres Teams!

 

Herbst 2015
Neuerscheinungen (Bücher):

Schmidt, T. & Smidt, W. (Hrsg.) (2015). Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Pädagogik (Themenheft).


Das Themenheft berichtet über aktuelle, überwiegend emprische Untersuchungen im Kontext der Professionalisierung der Frühpädagogik.

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