Drittmittelprojekte

 

Projekt

Laufzeit

Mitarbeit

Finanzierung

laufend

25

Implementationsprozesse in formalen Bildungssettings (ImproBis)

2019-2023

Mitantragsteller:

Jürgen Roth, Manfred Schmitt, Sandra Nitz, Alexander Kauertz, Gerlinde Lenske, Julia  Karbach, Constanze Juchem-Grundmann

Forschungsinitiative Rheinland-Pfalz

24

Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Elementarbereich) im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)

2020

Projektmitarbeit:

Anja Leber, Astrid Metz

Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz

23

Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Primarbereich) im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)

2020

Projektmitarbeit:

Patricia Goebel

Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz

22

Qualifizierungsinitiative Frühkindliche Bildung in Bremen durch

„Mit Kindern im Gespräch“ und „Pyramide“

2019-2021

Projektmitarbeit:

Sarah King

Rolf-Gruppe, Niederlande

abgeschlossen

21

Sprachförderung in Kitas – Evaluation eines Qualifizierungskonzepts für Erzieherinnen zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-Interaktion – Zweiter Follow-up

2019

Projektmitarbeit:

Anja Leber

Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz

20

Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse

2009-2018

Sprecher: Prof. Manfred Schmitt

Prof. Constanze Juchem-Grundmann, Prof. Ingmar Hosenfeld, Prof. Prof. Alexander Kauertz, Prof. Sandra Nitz, Prof. Jürgen Roth

Doktoranden:

Christian Donie, Anna Römstedt, Maren

Ebel, Anja Leber

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

19

Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Elementarbereich) in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)

2013-2019

Projektmitarbeit:

Anja Leber, Angie Lämmerhirt, Angelika Papillion-Piller

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

18

Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Elementarbereich) in Rheinland-Pfalz im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)

2013-2019

Projektmitarbeit:

Sarah King

Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend in Rheinland-Pfalz (MBFJ)

17

Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (Primarbereich) in Rheinland-Pfalz im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)

2013-2019

Projektmitarbeit:

Patricia Goebel

Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend in Rheinland-Pfalz

16

Sprachförderung in Kitas – Evaluation eines Qualifizierungskonzepts für Erzieherinnen zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-Interaktion

2014-2016

Mitantragstellerin: Susanna Roux

Projektmitarbeit:

Anja Leber & Astrid Metz

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

15

Übergang von fach‐ und hochschulausgebildeten Frühpädagog/inn/en in den Arbeitsmarkt

2014-2016

Mitantragstellende: Prof. Dr. Kirsten Fuchs‐Rechlin (Fliedner-Hochschule Düsseldorf) & Prof. Dr. Ivo Züchner (Uni Marburg)

Projektmitarbeit:

Dr. Wilfried Smidt, Christian Weber &

Dr. Thilo Schmidt

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

14

Förderung von Schriftspracherwerb und Mathematik in Kindergarten und Grundschule mit dem „Pyramide-Ansatz“ - Fortsetzung

2013-2014

Mitantragstellerin:

Susanna Roux

Projektmitarbeit:

Andrea Stuck

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

13

Entwicklung und Erprobung eines Bildungsdokumentations-systems in Anlehnung an das „Work Sampling System“ - Fortsetzung

2013-2014

Mitantragstellerin:

Susanna Roux

Projektmitarbeit:

Prof. Hanns Petillon & Annette Darting

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

12

Übergang von fach‐ und hochschulausgebildeten Frühpädagog/inn/en in den Arbeitsmarkt

2011-2014

Mitantragstellende: Dr. Kirsten Fuchs‐Rechlin (TU Dortmund) & Dr. Ivo Züchner (DIPF)

Projektmitarbeit:

Dr. Wilfried Smidt & Dr. Thilo Schmidt

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

11

Transfer-Projekt „Mit Kindern im Gespräch“

2011-2012

Mitantragstellerin:

Susanna Roux

Projektmitarbeit:

Astrid Metz & Sarah King

Baden-Württemberg-Stiftung

10

Förderung von Schriftspracherwerb und Mathematik in Kindergarten und Grundschule mit dem „Pyramide-Ansatz“

2011-2012

Mitantragstellerin:

Susanna Roux

Projektmitarbeit:

Verena Kathmann & Andrea Stuck

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

9

Entwicklung und Erprobung eines Bildungsdokumentations-Systems (BiDoS) in Anlehnung an das „Work Sampling System“

2011-2012

Mitantragstellerin:

Susanna Roux

Projektmitarbeit:

Prof. Hanns Petillon & Annette Darting

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

8

Evaluation der additiven Sprachförderung in Rheinland-Pfalz

2008-2012

Mitantragstellerin:

Susanna Roux

Projektmitarbeit:

Andrea Stuck

Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend in Rheinland-Pfalz (MBFJ)

7

Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzepts zur Intensivierung der Erzieherin-Kind-Interaktion

2008-2011

Mitantragstellerin:

Susanna Roux

Projektmitarbeit:

Astrid Metz & Sarah King

Baden-Württemberg-Stiftung

6

Forschungsinitiative I Bildungswissenschaften „Lehr- und Lernforschung“ (anteilig: 9 Antragsteller)

2008-2011

Mitantragstellerin:

Susanna Roux

Mini­sterium Bildung, Wissen­schaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz

5

Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs von Kindern ohne Kindergartenbesuch (VER-ES)

2006-2008

Mitantragstellerin:

Susanna Roux

Projektmitarbeit:

Andrea Stuck

Mini­sterium Bildung, Wissen­schaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz

4

Hören und Zuhören im Kindergarten: Ohrenspitzer-Kita-Projekt“ I und I

2004-2006

Mitantragstellerin:

Susanna Roux

Projektmitarbeit:

Verena Metzler

StiftungMedienKompetenz Forum Südwest, Rheinland-Pfalz

Abgeschlossene Projekte an der Universität Erlangen-Nürnberg

3

Die Bedeutung von Klassenklima und Lehrer für die Leistungs- und Selbstkonzeptentwicklung im Grundschulalter

2002-2004

Mitantragstellerin: Prof. Sabine Martschinke

Projektmitarbeit:

Christina Mahrhofer

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

2

Die Bedeutung des Lehrers für die
Leistungs- und Selbstkonzeptentwicklung

2000-2002

--

Projektmitarbeit:

Christina Mahrhofer

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

1

Schulfähigkeit: Kriterien und diagnostische Kompetenz von Lehrerinnen, Lehrern und Erzieherinnen

1995

Hauptantragsteller: Prof. Wolfgang Einsiedler

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)