Publikationen und Präsentationen

Konferenz- und Tagungsbeiträge

Kohl-Dietrich, D. (2020, August). Mediation tasks as a means to implement plurilingual approaches in the English as a Foreign Language Classroom, International Association of Applied Linguistics (AILA) World Congress, Groningen.

Kohl-Dietrich, D.  (2019, February). Professionalisierung angehender Lehrkräfte in sprachsensibler Unterrichtsgestaltung – Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Implementierung im bildungswissenschaftlichen Studiengang, Tagung Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Kohl-Dietrich, D. (2018, July). Raising language awareness via Mediation Tasks (Médiation linguistique et culturelle) in the foreign language classroom? Poster, 14th Conference of the Association for Language Awareness (ALA) Towards Language Aware Citizenship, Amsterdam. 

Kohl-Dietrich, D. (2018, March). “Can Intercultural Communicative Competence be enhanced via Mediation Tasks (Sprachmittlung) in the foreign language classroom?” Paper presented at FOCUS ON LANGUAGE Conference “Challenging Language Learning and Language Teaching in Peace and Global Education: From Principles to Practices”, Freiburg.

Kohl-Dietrich, D. (2017, November). Formfokussierung durch kognitiv-linguistisch motivierte Bewusstmachungsstrategien im Englischunterricht am Beispiel von Präpositionen unter Einbezug von Lernervariablen. Paper presented at the workshop Explizites/implizites Wissen/Lernen/Lehren für DaM/DaZ/DaF, Universität Basel, Germanistisches Institut.

Kohl-Dietrich, D. (2016, September). Raum, Zeit und abstrakte Phänomene - die Verwendung von Präpositionen in Mutter- und Zielsprache am Beispiel des Englischunterrichts, Vortrag. In S. Niemeier & J. Roche (Chairs), Symposium 1: Angewandte kognitive Linguistik zur Förderung Interkultureller Kommunikativer Kompetenz im Fremdsprachenunterricht, Kongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Koblenz.

Kohl-Dietrich, D., & Ludwig, P. (2016, July). Theoretische Überlegungen zur Implementierung einer "Kultur des Friedens" im schulischen Kontext. Paper presented at 29th Annual Conference of the German Peace Psychology Association on Social and Political Challenges: Research, Action and Policy, Landau.

Kohl-Dietrich, D., Juchem-Grundmann, C., & Wolfgang Schnotz (2014, December). Classroom Applications of Cognitive Linguistic Key Concepts. Paper presented at 6th CogLingDays, Ghent, Belgium.

Kohl-Dietrich, D., Juchem-Grundmann, C., & Schnotz, W. (2014, September). Conceptual motivation as a pedagogical tool for the teaching and learning of verb-particle-constructions with up, down, out – a critical account. Paper presented at  6th International Conference of the German Association of Cognitive Linguistics on Constructions & Cognition, Nürnberg-Erlangen.

Kohl-Dietrich, D., Juchem-Grundmann, C., & Schnotz, W. (2014, September). What’s the difference between ‘dressed up’ and ‘dressed down’? Eine empirische Studie zum Einsatz semantischer Netzwerke und konzeptueller Metaphern im Englischunterricht am Beispiel Phrasal Verbs, Vortrag. In S. Niemeier & J. Goschler (Chairs), Symposium 1: Kognitive Linguistik im Sprachunterricht, Kongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Marburg.

Kohl-Dietrich, D. (2014, March). What can Cognitive Linguistics contribute to English language teaching methodology? Insights from an empirical study on phrasal verbs. Paper presented at 1st International Conference on Applied Linguistics, Language in Focus (LiF) on Exploring the Challenges and Opportunities in Linguistics and English Language Teaching (ELT), Antalya, Turkey.

Kohl-Dietrich, D., Juchem-Grundmann, C., & Schnotz, W. (2013, September). Kognitiv-linguistische Herangehensweisen im Fremdsprachenunterricht und ihr didaktischer Nutzen im Vergleich zu traditionellen Lehr-Lernmethoden: eine empirische Studie zum Thema Phrasal Verbs. Poster presented at Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg.  

Kohl-Dietrich, D., & Juchem-Grundmann, C. (2013, July). Teaching Phrasal Verbs in Secondary Schools – a pilot study, paper. In J. Littlemore & F. MacArthur (Chairs), The role of figurative language and thought in cross-linguistic and cross-cultural communication and understanding: towards a European project. Round Table conducted at the Third International Conference on Meaning Construction and Meaning Interpretation (CRAL III), La Rioja, Spain.

Kohl-Dietrich, D., Juchem-Grundmann, C., & Schnotz, W. (2013, June). Second language acquisition and cognition: A CL-based approach to teaching phrasal verbs. Paper presented at 4th Conference of the Scandinavian Association of Language and Cognition (SALC IV), Joensuu, Finland.

Eingeladene Vorträge

Kohl-Dietrich, D. (2019, August). Sprachmittlung als kulturelle Mediation – sprachenpolitische Entwicklungen und Forschung, eingeladener Vortrag, Fortbildung Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht - "cultural mediation", inter- und transkulturelle Kompetenz für europäische Sprachen, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer.

Kohl-Dietrich, D. (2017, Juli). Welchen Beitrag leisten Sprachmittlungsaufgaben zur Erweiterung sprachlicher Kompetenzen? Eingeladener Vortrag, Institut für Anglistik/ Amerikanistik, Universität Paderborn.

Kohl-Dietrich, D. (2017, Februar). Kompetenzerweiterung durch Sprachmittlung. Key Note im Rahmen des Tages für Fremdsprachen, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz in Kooperation mit telc, Speyer.

Kohl-Dietrich, D. (2016, Mai). Small Talk in Science. Gesprächsrunde im Rahmen des Graduiertenforums des Interdisziplinären Promotionszentrums (IPZ) der Universität Koblenz-Landau, Landau.

Kohl-Dietrich, D. (2014, September). Cognitive Linguistics in the Language Classroom: Practical Applications. Paper presented at the seminar Cognitive Linguistics in the Classroom: A Seminar for Frankonian Teachers (Chair: Prof. Dr. T. Piske), Erlangen.

Kohl-Dietrich, D. (2013, June). Phrasal verbs from a CL-based perspective. Paper presented at the seminar The English Verb (Prof. Dr. S. Niemeier), Koblenz.

Kohl-Dietrich, D. (2012, December). A Cognitive Linguistic Approach to Prepositions. Paper presented at the seminar Grammar Theory Applied in TEFL (JProf. Dr. C. Juchem-Grundmann), PH Karlsruhe.

Dietrich, D. (2007, May). Teaching Virginia in Class. Paper presented at the seminar 400 Years Virginia, Atlantic Academy of Rhineland-Palatinate, Kaiserslautern.

Referententätigkeit in der Lehrerfortbildung

Sprachmittlung als cultural mediation – Sprachmittlungsaufgaben für das 9./ 10. Schuljahr und die Oberstufe, Fortbildung Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht - "cultural mediation", inter- und transkulturelle Kompetenz für europäische Sprachen, Workshop, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer, 29. August 2019

Cognitive Linguistics in the English as a foreign language classroom, Workshop, in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, 25. September 2018

Sprachbewusst? Kognitive Linguistik im Englischunterricht, Workshop, Fremdsprachentag des Nordrhein-Westfälischen Landesverbandes von Englisch und Mehrsprachigkeit, Paderborn, 19. September 2018

Entwicklung von Sprachmittlungsaufgaben, Fortbildung für Berater für Unterrichtsentwicklung in Englisch und Französisch,  Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach, 5. September 2018

Sprachmittlungsaufgaben kriterienorientiert bewerten, Fortbildung für Berater für Unterrichtsentwicklung in Englisch und Französisch, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach, 06. Februar 2018

Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht, Fortbildung für Berater für Unterrichtsentwicklung in Englisch und Französisch, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach, 20. September 2017

Workshop „Wie bewertet man Sprachmittlungsaufgaben?“, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer, Tag der Fremdsprachen, 08. Februar 2017

Fokus auf Sprache? Kognitiv-linguistische Bewusstmachungsstrategien im Englischunterricht, Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung Mainz, Neustadt an der Weinstraße, 28.-29. April 2016

Publikationen

Kohl-Dietrich, D., & Rudolf, A.-C. (geteilte Autorenschaft, in Begutachtung). Kulturelle Lernprozesse durch Sprachmittlungsaufgaben anregen – Analyse und unterrichtspraktische Impulse. In: König, L, Schädlich, B. Surkamp, C. (Hrsg.): unterricht_kultur_theorie: Kulturdidaktik gemeinsam anders denken. Stuttgart: Metzler.

Kohl-Dietrich, D. (in Begutachtung). Rezension zu Ehmke, T., Hammer, S., Köker, A., Ohm, U., & Koch-Priewe, B. (2018). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Waxmann: Münster. In Info DaF.

Kohl-Dietrich, D., & Maiberger, E. (geteilte Autorenschaft, in Begutachtung). Die Interface-Hypothese: Modelle und ihre empirische Überprüfbarkeit. In G. Pagonis & K. Madlener (Hrsg.), Zur Rolle von Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Kohl-Dietrich, D. (2019). Cognitive Linguistics in the English as a Foreign Language Classroom: An Empirical Study on Teaching Phrasal Verbs. Münster u. New York: Waxmann  (Reihe Sprachvermittlungen, Band 21). http://www.waxmann.com/buch3853

Kohl-Dietrich, D. (2019). Rezension zu Albert, R., & Marx, N. (2016), Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Tübingen: Narr. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik ZfAL (Hrsg.: Gesellschaft für Angewandte Linguistik). https://doi.org/10.1515/zfal-2019-2009 

Kohl-Dietrich, D., Juchem-Grundmann, C., & Schnotz, W. (2016). Conceptual Motivation as a tool for raising language awareness in the English as a foreign language classroom – Does it enhance learning outcomes? Insights from an empirical study. In J. Goschler & S. Niemeier (Eds.), Special issue of the Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association on "Cognitive Approaches to Second Language Learning and Teaching" (pp. 193-209). Berlin: Mouton de Gruyter.

Kohl-Dietrich, D. (2016). "Deine Wundnarbe will ich verklären und dich heilen": Religion in der Hölle von Verdun. In D. Voigt & M. Hörter (Hrsg.), Verdun 1916: Eine Schlacht verändert die Welt (S. 167-188). Münster: Aschendorff.

Zey-Wortmann, K., Dietrich, D., & Reinsch, M. (Hrsg.) (2005). Bildungsentwicklungsland Deutschland? Hochbegabtenförderung in Rheinland-Pfalz. Weimar: Bertuch Verlag.

Büttner, C., Stephan, K., & Dietrich, D.  (2004). Exploration zur Integration der interkulturellen Dimension in das Ausbildungsangebot der Verwaltungsfachhochschule. Frankfurt am Main: HSFK.

Beiträge zur schulischen Unterrichtspraxis

Kohl-Dietrich, D. (2019). Visions the word Heimat conjures up. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch: Cultural Mediation (161), S. 38-45.

Kohl-Dietrich, D. (2015). Kain und Abel als Essenz der Weltgeschichte? Wie Gewalt menschliche Beziehungen (zer)stört. RelliS: Religion lehren und lernen in der Schule, Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht S I/ S II, Heft 4, 52-57.

Kohl-Dietrich, D. (2008). Die Bedeutung von Religion in der „Hölle von Verdun“. In Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, e.V., Landesverband Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Verdun – ein Name schreibt Geschichte (S. 114-131). Mainz.

Preise

Dissertationspreis des Fachbereichs 2 (Philologie/ Kulturwissenschaften) für die beste Dissertation des Jahres 2017, Universität Koblenz-Landau, Januar 2018

3. Preis im Posterwettbewerb, 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg, September 2013