Die Frank-Loeb-Gastprofessur

Die Frank-Loeb-Gastprofessur wird jährlich an herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Publizistik vergeben. Mit der Gastprofessur ehren Universität und Frank-Loeb-Institut Persönlichkeiten, die sich in der Öffentlichkeit engagiert und mit hoher Glaubwürdigkeit besondere Verdienste um die Politikvermittlung und die internationale Verständigung erworben haben.

Mit der Gastprofessur setzt das Frank-Loeb-Institut als besondere wissenschaftliche Einrichtung der Universität ein weithin sichtbares Zeichen für die Verbindung zwischen Universität und Öffentlichkeit in Stadt, Region und darüber hinaus.

FRANK-LOEB-GASTPROFESSOR 2015: ULRICH WICKERT

"Ulrich Wickert versteht es in einer herausragenden Art und Weise, den Menschen politische Zusammenhänge näherzubringen. Ich freue mich sehr, dass er mit der Frank-Loeb-Gastprofessur geehrt wird."

(Ministerpräsidentin Malu Dreyer)

Verleihung_Gastprofessur15

Siegmar Schmidt, Ulrich Sarcinelli, Ulrich Wickert, Christoph Zuschlag und Timo Werner bei der Verleihung der Gastprofessur 2015

Der Journalist, Auslandskorrespondent der ARD, langjähriger Tagesthemen-Anchorman,
Publizist und Bestseller-Autor, Ulrich Wickert, ist Frank-Loeb-Gastprofessor 2015.

Ulrich Wickert wurde 1942 in Tokio/Japan geboren, er studierte Jura und Politische Wissenschaften und schloss sein Studium 1968 mit dem juristischen Staatsexamen ab. Als Auslandskorrespondent berichtete er für die ARD u.a. aus Washington, Paris und New York. Zwischen 1991 und 2006 war Wickert - als Nachfolger von Hanns-Joachim Friedrichs - Erster Moderator der Tagesthemen.

Ulrich Wickert wurde mit zahlreichen Preisen und Ehrungen bedacht. Er erhielt u.a. die Goldene Kamera, den Walter Scheel Preis 2011 und ist Sekretär auf Lebenszeit der Académie de Berlin, sowie Offizier der französischen Ehrenlegion.

Ulrich Wickert hat zahlreiche Sachbücher (u.a. Und Gottt schuf Paris, Der Ehrliche ist der Dumme) und eine ganze Reihe erfolgreicher Kriminalromane (Das Schloss in der Normandie [2015]) verfasst.

Den Festvortrag von Ulrich Wickert: Macht und Verantwortung des Journalismus finden Sie im YouTube-Kanal des Frank-Loeb-Instuts (direkt über das Icon links auf dieser Seite).

 

Die bisherigen Frank-Loeb-Gastprofessoren

Prof. Dr. h.c. Alfred GrosserGastprofessur_Grosser

Prof. Dr. Klaus Töpfer

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber

Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio

Prof. Dr. Dr. h.c. Gesine Schwan

 

 

 

Verleihung der
Frank-Loeb-Gastprofessur an Alfred Grosser