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...auf der Homepage der Arbeitseinheit "Politische Kommunikation" an der Universität Koblenz-Landau!

Moderne Demokratien sind ohne eine umfassende politische Kommunikation unvorstellbar: Bürger kommen nur selten direkt mit Politik in Kontakt. Sie erfahren vor allem durch die Berichterstattung der Massenmedien, welche Themen auf der politischen Agenda stehen und über welche Maßnahmen die von ihnen gewählten Repräsentanten nachdenken, um die anstehenden Probleme zu lösen. Politische Entscheidungsträger wiederum nutzen insbesondere die massenmedialen Kommunikationskanäle, zunehmend aber auch das Internet und vor allem soziale Medien um über ihre Politik zu informieren, Unterstützung zu generieren und ihre Handlungen zu legitimieren.

Wie aber funktioniert die Kommunikation über Politik zwischen Bürgern und Eliten im Detail? Welche Rolle spielen dabei die Massenmedien, welche Funktion übernehmen neue Medien? Wer nutzt politische Medieninhalte? Unter welchen Rahmenbedingungen lassen sich Bürger mit Blick auf ihre politischen Einstellungen und ihr Wahlverhalten von den Inhalten politischer Kommunikation beeinflussen? Und wie kann man eigentlich Wirkungen politischer Kommunikation nachweisen?

Diesen und anderen Fragen gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der im Jahr 2009 eingerichteten Arbeitseinheit "Politische Kommunikation" am Campus Landau nach. Erfahren Sie auf nachfolgenden Seiten mehr über unser Team, unsere Forschungsaktivitäten und unser Lehr- und Prüfungsangebot.

 

Aktuelle Informationen


12. September - Jürgen Maier und Alessandro Nai haben die Studie "Attack messages and the moderating role of individual differences" bei der (virtuellen) Jahrestagung der American Political Science Association (APSA) vorgestellt.

25. August - Jürgen Maier hat auf der (virtuellen) Jahrestagung des European Consortium for Political Research (ECPR) zwei Studien vorgestellt: "Hardwired to go negative. A comparative assessment of candidates' personality traits and campaign tone in Germany and Switzerland" (gemeinsam mit A. Tresch und A. Nai) und "The subtle appeal of dark traits. Why candidates' personality traits matter, and for whom" (gemeinsam mit A. Nai und J. Vranic).  

24. August 2020 - Der Beitrag von Jennifer Bast zum Thema "Managing the image. Die visuelle Kommunikationsstrategie rechtspopulistischer Politiker auf Instagram" wurde für die Jubiläumstagung der Fachgruppe "Visuelle Kommunikation" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) angenommen, die im November 2021 in Trier stattfinden wird.

1. August 2020 - Anna-Maria Renner hat die Arbeitseinheit Politische Kommunikation zum 31.7.2020 verlassen.

14. Juni 2020 - Jürgen Maier hat (gemeinsam mit A. Nai) auf der (in diesem Jahr virtuellen) Jahrestagung der International Society of Political Psychology (ISPP) zwei Studien vorgestellt: "Does negative campaigning fuels affective polarization? Evidence from an online experiment among US voters" sowie "Attack messages, candidate evaluation, and the moderating role of personality. Results from an online experiment".

 

Aktuelle Buchpublikationen: