Publikationen

Monographien

Risch, B., Schehl, M., Weinberger, P., Köppen, K. & Blöcher, K. (2019). Bildung Transformation Nachhaltigkeit (BTN). Ein Zertifikat für Lehramtsstudierende. Universität Koblenz-Landau. Verfügbar unter https://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/1994

Dechant, C., Scholz, M., Dönges, C., Kaltenbach, R., Risch, B. & Köppen, K. (2018). Lebensgrundlage Boden. Eine Handreichung mit differenzierten Lernmaterialien für den Unterricht in inklusiven Gruppen. Universität Koblenz-Landau und Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Verfügbar unter https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/636

Risch, B. (2010). Teaching Chemistry around the World. Münster: Waxmann.

Risch, B. (2006). Entwicklung eines an den Elementarbereich anschlussfähigen Sach­­unter­richts mit Themen der unbelebten Natur. Göttingen: Cuvillier Verlag.

Zeitschriften und Buchkapitel

Risch, B., Blöcher, K., Schehl, M. & Weinberger, P. (2020). Das Zertifikat BTN – BNE in der Lehrer*innenbildung. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 250). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_250_Risch.pdf

Engl, A., Schehl, M., Rieger, M., Rudolf, B., Volz, D. & Risch, B. (2020). Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 693). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_693_Engl.pdf

Rieger, M., Engl, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Exkursionen 2.0 – Neue Technologien für zukünftiges Lernen . In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 697). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_697_Rieger.pdf

Przywarra, T. & Risch, B. (2020). Der Modelleinsatz beim Schülerexperiment – Eine Prozessanalyse. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 872). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_872_Przywarra.pdf

Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 S. 705-708. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_705_Neff.pdf

Kallenrode, M. B., Niehaus, E., Platz, M., Rapp, J., Risch, B., Roth, J., Schehl, M. & Seibrich, T. (2020). CSR an der Universität Koblenz-Landau: Beispiel Bildungsteilhabe und Nachhaltigkeit. In: Schmitz M., Schmidpeter R. (eds). CSR in Rheinland-Pfalz. Management-Reihe Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S. 103-114. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59148-2_8

Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2020). Reallabor Queichland - Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung. In: Oberrauch, A. & Kosler, T. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. transfer. Forschung <–> Schule, Heft 5 (2019), Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 202–212. https://klinkhardt.de/newsite/media/20200124_9783781523524%20transfer5_Inh_Editorials.pdf

Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2019). Reallabor Queichland - gemeinsames Gestalten einer Lernumgebung im Kontext Nachhaltigkeit. ZEP: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik42 (2), 22-26. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART103951&uid=frei

Schehl, M., Risch, B. & Roth, J. (2019). Vernetzung als Schlüssel eines erfolgreichen Transfers – Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten. In: Priemer, B. & Roth, J. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum. S. 49-57. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58913-7

Neff, S., Engl, A., Risch, B. et al. (2019). Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule. In: M. Beißwenger, I. Gryl, B. Bulizek & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, #la-digital2019. S. 90 - 92. Essen: o.V. https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/la-digita-abstractband.pdf#page=87

Emden, M. & Risch, B. (2019). Entwickelnder Transfer fachdidaktischer Outreach‐Projekte: Das Rad nicht neu erfinden. Chemie in unserer Zeit., 53(3), 172-179. https://doi.org/10.1002/ciuz.201900823

Engl, A. & Risch, B. (2019). Die Natur als Labor – Chemieunterricht im Freiland. Nachrichten aus der Chemie67(3), 18-21.

Engl, A., Schehl, M. & Risch, B. (2019). Virtuelle und augmentierte Realität im Reallabor Queichland. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 S. 468-471. Regensburg: Universität Regensburg.

Przywarra, T. & Risch, B. (2019). Modelleinsatz im Chemieunterricht - Illustrativ, haptisch-interaktiv oder digital erweitert. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 616). Regensburg: Universität Regensburg.

Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2019). Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. S. 930-933. Regensburg: Universität Regensburg.

Nienaber, A.-K., Melle, I., Endres, A. & Risch, B. (2018). Differenzierte Lernmaterialien und Lernzielkontrollen in Lehr-Lern-Laboren. MNU Journal71(6), 408-417.

Engl, A. & Risch, B. (2018). Boden - mehr als nur Dreck unter den Füßen. In: LernortLabor. Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren. Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. S. 64-67. Berlin: LernortLabor.

Risch, B. & Pfeifer, P. (2018). Didaktische Reduktion – Elementarisierung. In: K. Sommer, J. Wambach-Laicher, P. Pfeifer (Hrsg.), Konkrete Fachdidaktik Chemie, 45-69.

Scholz, M., Dechant, C., Dönges, C., & Risch, B. (2018). Fachbeitrag: Naturwissenschaftliche Inhalte für Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen aufbereiten. Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien für den Bereich Umweltbildung mithilfe eines Design-Based Research-Ansatzes. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete87(4), 318-335.

Engl, A., Schmelzer, A., & Risch, B. (2018). Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ätherischen Ölen auf der Spur. CHEMKON, 25 (1), 7-15.

Engl, A. & Risch, B. (2018). Chemie Pur – Unterrichten in der Natur - Ein Konzept zur Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 428). Universität Regensburg.

Risch, B., Blöcher, K., Holfelder, A. K., Schehl, M., & Weinberger, P. (2017). Konzept und Praxis des Zertifikats „Bildung-Transformation-Nachhaltigkeit (BTN)" 1-BNE in der Lehrerbildung. ZEP: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik40 (3), 11-17.

Engl, L. & Risch, B. (2017). Protokollieren schrittweise trainieren – Videovignetten zur Förderung und Diagnose der Protokollierfähigkeit. Naturwissenschaften im Unterricht, Heft 158, 30-33.

Risch, B. (2017). Experimentieren als Freizeitbeschäftigung – Angebote im Schülerlabor. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 500). Universität Regensburg.

Gau, J., Kunt, T. & Risch, B. (2017). Schülerexperimentierphasen medial aufbereitet – das Videotool ViviAn zur Diagnose und Analyse von Unterrichtsprozessen. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 568). Universität Regensburg.

Engl, A. & Risch, B. (2017). Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 95). Universität Regensburg.

Engl, A. & Risch, B. (2016). Chemie Pur: Farbenpracht im Freiland - Eine Lerneinheit zu Naturfarbstoffen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 65 (8), 45-49.

Engl, A. & Risch, B. (2016). Natural Chemistry - Outdoors! In: Green Teacher 109/1 S. 39-42.

Scholz, M., Dönges, C., Risch, B. & Roth, J. (2016): Anpassung von Arbeits­materialien für selbstständiges Arbeiten von Schülerinnen und Schülern mit kognitiven Beeinträchtigungen in Schülerlaboren. Ein Pilotversuch. Zeitschrift für Heilpädagogik 67(7), S. 318-328.

Wegner, C., Pulka, S., & Risch, B. (2016). Synthese und Analyse des Arzneistoffs Paracetamol im Schülerlabor. CHEMKON – Chemie Konkret, 23 (3), 131-140.

Käpnick, F., Komorek, M., Leuchter, M., Nordmeier, V., Parchmann, I., Priemer, B., Risch, B., Roth, J., Schulte, C., Schwanewedel, J., Upmeier zu Belzen, A. und Weusmann, B. (2016): Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 512-514). Universität Regensburg.

Engl, L., Sitter, K., Schumacher, S., Größling, M., Niehaus, E., Rasch, R., Roth, J. & Risch, B. (2015). Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Protokollierfähigkeit – initiiert durch Video-Items. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: Band 21, Heft 1, 223-229.

Pretsch, J., Ehrhardt, N., Engl, L., Risch, B., Roth, J., Schumacher, S., & Schmitt, M. (2015). Injustice in School and Students’ Emotions, Well-Being, and Behavior: A Longitudinal study. Social Justice Research, 1-20.

Risch, B. (2015). Farben rennen. Chromatografie für den Anfangsunterricht. Weltwissen Sachunterricht, Heft 2, 28-32.

Risch, B. & Engl, L. (2015). Landauer Experimentier(s)pass – Ein Schülerlabor öffnet seine Türen. In: Karpa, D., Lübbecke, G. & Adam, B. (Hrsg.) Außerschulische Lernorte. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 31, Prolog-Verlag, S. 80-91.

Engl, L. & Risch, B. (2015). Auswirkung der Protokollierfähigkeit auf die Lern­wirk­samkeit. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraus­setzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 265-267). Kiel: IPN.

Engl, A. & Risch, B. (2015). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 546-548). Kiel: IPN.

Jahnel, C., Schaumann, G. & Risch, B. (2014). Umweltbelastung durch Wasch­mittel – Ein Modellexperiment zur Gefährdung des Grundwassers. CHEMKON – Chemie Konkret, 17 (4), 183-188.

Engl, A. & Risch, B. (2014). CHEMIE PUR: Unterrichten im Freiland mit Naturstoffen. Eine interaktiv experimentelle Bodenrallye. Naturwissenschaften im Unterricht, Heft 144 (6), 34-37.

Jahnel, C., Jung, P. & Risch, B. (2014). Sonne(n)mit Verstand – Modellexperimente zum Thema „UV-Strahlung und Sonnenschutzmittel“. Naturwissenschaften im Unterricht, 144 (6), 28-33.

Risch, B. (2013). Professor Unruh und die Fruchtsaft-Kügelchen. Praxis fördern, 5/2013, 26-30.

Schehl, M. & Risch, B. (2013): Konzeption eines „Wasserparcours" am Fluss Queich - Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung. Deutsche Gesellschaft für Limnologie (Hrsg.): Tagungsband Koblenz, 459-463.

Risch, B. (2011). Chemielehrerausbildung – eine internationale Bestandsaufnahme. Naturwissen­schaft­liche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demo­kratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 87-89.

Risch, B. (2011). Fächerverbindend Sport und Chemie unterrichten. Eine didak­tische Herausforderung für den Schulalltag. Denk(t)räume Mobilität, Band 5: Chemie und Sport. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag, 10-13.

Risch, B. & Iseke, M. (2010). Molekularküche – mehr als ein Modetrend. CHEMKON – Chemie Konkret, 17 (3), 111-116.

Risch, B. (2010). Modelle für Auswahlkriterien zukünftiger Chemielehramts-Studieren­der – Darstellung und Analyse einer internationalen Bestandsaufnahme. CHEMKON – Chemie Konkret, 17 (4), 183-188.

Risch, B. (2008). Vorschulkinder an chemische und physikalische Phänomene heranführen – Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Pädagoginnen und Pädagogen. Hellmich, F. & Köster, H. (Hrsg.). Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und den Naturwissenschaften. Klinkhardt, 163-178.

Lück, G. & Risch, B. (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im Anfangs­unter­richt. Gläser, E. (Hrsg.). Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Schneider Verlag Hohengehren, 80-96.

Risch, B. (2006) Farben rennen. Chemische und physikalische Experimente für Erstklässler. Grundschule, 3, 22-24.

Lück, G. & Risch, B. (2005). In allen Kindergärten. Nachrichten aus der Chemie. Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker. 53 (11), 1178-1179.

Risch, B. & Lück, G. (2004). Stiefkinder des Sachunterrichts. Lehrplananalyse des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts. Grundschule, 10, 63-66.

Risch, B. & Becker, H.-J. (2000). Die Datenbank „FADOK“ in der Hochschullehre – eine studentische Arbeit über „Didaktische Prinzipien und Chemieunterricht“. Schmidkunz, H. (Hrsg). Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Schwelle zum 3. Jahrtausend. Staccato-Verlag, 72-87.