Publikationen

Veröffentlichungen mit Peer-Review

[3] Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2019). Reallabor Queichland – gemeinsames Gestalten einer Lernumgebung im Kontext Nachhaltigkeit. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42 (3), 22–26. (Download)

[2] Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2019). Reallabor Queichland – Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung. Transfer Forschung  Schule, 5 (1), 202–212. (Download)

[1] Engl, A., Schmelzer, A. & Risch, B. (2018). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ätherischen Ölen auf der Spur. In: CHEMKON 25/1 S. 7-15. (Download)

Veröffentlichungen ohne Peer-Review

[16] Engl, A., Schehl, M., Rieger, M., Rudolf, B., Volz, D. & Risch, B. (2020). Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 S. 693-696. Essen: Universität Duisburg-Essen. (Download)

[15] Rieger, M., Engl, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Exkursionen 2.0. Neue Technologien für zukünftiges Lernen. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 S. 697-700. Essen: Universität Duisburg-Essen. (Download)

[14] Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 S. 705-708. Essen: Universität Duisburg-Essen. (Download)

[13] Engl, A. & Risch, B. (2019). Die Natur als Labor - Chemieunterricht im Freiland. In: Nachrichten aus der Chemie 67/3 S. 18-21. (Download)

{12] Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2019). Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule. In: M. Beißwenger, I. Gryl, B. Bulizek & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, #la-digital2019. S. 90 - 92. Essen: o.V. (Download)

[11] Engl, A., Schehl, M. & Risch, B. (2019). Virtuelle und augmentierte Realität im Reallabor Queichland. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 S. 468-471. Regensburg: Universität Regensburg. (Download)

[10] Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2019). Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 S. 930-933. Regensburg: Universität Regensburg. (Download)

[9] Engl, A. & Risch, B. (2018). Boden - mehr als nur Dreck unter den Füßen. In: LernortLabor. Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren. Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft S. 64-67. Berlin: LernortLabor. (Download)

[8] Engl, A. & Risch, B. (2018). Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 S. 420-423. Regensburg: Universität Regensburg. (Download)

[7] Engl. A. (2017). Umweltbildung und Inklusion im Schülerlabor Freilandmobil. In: Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Rheinland-Pfalz e. V. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung Zukunftsperspektiven für Rheinland-Pfalz. Dokumentation BNE Landeskongress in Landau 2017 S. 69-71. Landau: ANU RLP. (Download)

[6] Engl, A. & Risch, B. (2017). Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 S. 95-98. Regensburg: Universität Regensburg. (Download)

[5] Engl, A. & Risch, B. (2016). Chemie Pur: Farbenpracht im Freiland - Eine Lerneinheit zu Naturfarbstoffen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 65/8 S. 45-49.

[4] Engl, A. & Risch, B. (2016). Natural Chemistry - Outdoors! In: Green Teacher 109/1 S. 39-42. (Download)

[3] Engl, A. & Risch, B. (2015). Das Schülerlabor "Freilandmobil". In: LernortLabor (Hrsg.), 10. LeLa Jahrestagung Festschrift S. 37. (Download)

[2] Engl, A. & Risch, B. (2015). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 S. 546-548. Kiel: IPN. (Download)

[1] Engl, A. & Risch, B. (2014). Chemie Pur - Unterrichten im Freiland mit Naturstoffen. Eine interaktiv experimentelle Bodenrallye. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 144/6 S. 34-37.

Tagungsbeiträge

[17] Engl, A. & Risch, B. (Poster LeLa 2020, Dresden). Das Schülerlabor Freilandmobil im Reallabor Queichland.

[16] Engl, A. & Risch, B. (Poster GDCP 2019, Wien). Citizen Science im Reallabor Queichland.

[15] Engl, A. & Risch, B. (Poster LeLa 2019, Paderborn). Das Schülerlabor Freilandmobil im Reallabor Queichland.

[14] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag GDCP 2018, Kiel). Virtuelle und augmentierte Realität im Reallabor Queichland.

[13] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag GDCh 2018, Karlsruhe). Die Natur ist mein Labor: Das Unterrichtskonzept Chemie Pur.

[12] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag GDCP 2017, Regensburg). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich Chemie und Natur.

[11] Engl, A. (Vortrag & Poster BNE Landeskongress 2017, Landau). Das Schülerlabor Freilandmobil.

[10] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag MNU 2017, Aachen). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich Chemie und Natur.

[9] Engl, A. & Risch, B. (Poster LeLa 2017, Würzburg). Das Schülerlabor Freilandmobil. (Download)

[8] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag GDCP 2016, Zürich). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich Chemie und Natur.

[7] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag GDCP Doktorierendenkolloqium 2015, Schmitten). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Interessensförderung und Einstellung von Chemie und Natur.

[6] Engl, A. & Risch, B. (Poster LeLa 2015, Berlin). Das Schülerlabor Freilandmobil.

[5] Engl, A. & Risch, B. (Posterpreis GDCP 2014, Bremen). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur. (Download)

[4] Engl, A. & Risch, B. (Experimentalvortrag GDCh 2014, Kiel). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur. Eine interaktiv experimentelle Umweltrallye.

[3] Engl, A. & Risch, B. (Poster BMBF Summerschool 2014, Bad Bergzabern). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur.

[2] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag & Poster LeLa 2014, Heidelberg). Das Freilandmobil: Chemie Pur - Unterrichten in der Natur.

[1] Engl, A., Engl, L. & Risch, B. (Poster GDCh 2013, Darmstadt). Einflüsse auf das Protokollierverhalten von Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe am außerschulischen Lernort. (Download)

 Fortbildungen

[5] Neff, S., Engl, A. & Willer, W. (Lehrerfort- und Weiterbildung Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz 2018, Landau). Gewässer untersuchen am Beispiel der Queich in Landau.

[4] Engl, A., Przywarra, P. & Risch, B. (Workshop Institut Dr. Flad 2018, Stuttgart). Die Natur ist mein Labor - Ein freilandtaugliches Konzept für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

[3] Engl, A. & Risch, B. (Vortrag Oberrheinkonferenz 2017, Lamprecht). Die Natur ist mein Labor - Das Schülerlabor Freilandmobil.

[2] Engl, A., Przywarra, P. & Risch, B. (Experimentalvortrag 16. Curie-Minisymposium 2017, Hannover). Die Natur ist mein Labor - Freilandtaugliche Experimente für den Chemieunterricht.

[1] Engl, A., Przywarra, P. & Risch, B. (Workshop Chemie-Fortbildungstag 2015, Bonn). Chemie Pur - Unterrichten in der Natur.