Publikationen

Veröffentlichungen

Neff, S. (2020). Integrating extracurricular learning by implementation of virtual labs in schools. In: S. Frodsham & others (eds.). ESERA Virtual Doctoral Network 2020 - Book of Synopses. p.342-348. Oxford: ESERA VDN. (Download)

Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 S. 705-708. Essen: Universität Duisburg-Essen. (Download)

Neff, S., Engl, A., Risch, B. et al. (2019). Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule. In: M. Beißwenger, I. Gryl, B. Bulizek & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, #la-digital2019. S. 90 - 92. Essen: o.V. (Download)

Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2019). Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 S. 930-933. Regensburg: Universität Regensburg. (Download)

Neff, S. (2018). Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Einheit zum Thema "Gewässeranalytik" für die Sekundarstufe II am Schülerlabor Freilandmobil. Landau: Universität Koblenz-Landau. (Download)

Tagungsbeiträge

Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (Poster GDCP 2019, Wien). Transfer virtueller Labore in die Schule.

Neff, S. & Risch, B. (Poster GDCP 2018, Kiel). Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht.

Neff, S. & Risch, B. (Poster GDCh 2018, Karlsruhe). Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht.

 Fortbildungen

Neff, S., Engl, A. & Willer, W. (Lehrerfort- und Weiterbildung Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz 2018, Landau). Gewässer untersuchen am Beispiel der Queich in Landau.