Fallzahl Landau: 1 (Warnstufe Gelb bis 01.02.2021) Maßnahmenkonzept

Publikationen

Publikationen aus dem InB

 

2019

Hundertmark2019MII1
Hundertmark, Sarah; Schad, Vanessa; Schildknecht, Robin; Sun, Xiaokang; Kauertz, Alexander; Lindmeier, Bettina; Lindmeier, Christian; Nitz, Sandra; Nehring, Andreas (2019): Multiprofessionalität im inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (G. Nr. 39.

Scheid2019ILR
Scheid, Jochen; Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa; Schnotz, Wolfgang (2019): Improving learners’ representational coherence ability with experiment-related representational activity tasks. In: Physical Review Physics Education Research. Bd. 15. Nr. 1. S. 81.

2018

Hundertmark2018MFP
Hundertmark, Sarah; Schad, Vanessa; Schildknecht, Robin; Sun, Xiaokang; Kauertz, Alexander; Lindmeier, Bettina; Lindmeier, Christian; Nehring , Andreas; Nitz, Sandra (2018): Modellbasierte Förderung professioneller Kompetenz zur kooperativen Entwicklung von inklusiven Lerneinheiten.

Goertz2018TKB
Görtz, Anastasia (2018): Texte kritisch beurteilen. In: Unterricht Biologie kompakt - Biologie kommunikativ. Nr. Nr. 438/2018. S. 32-35.

Engl2018CPU
Engl, Alexander (2018): Chemie Pur - Unterrichten in der Natur: Ätherischen Ölen auf der Spur. In: Chemie konkrekt - Forum für Unterricht und Didaktik. Bd. 25. Nr. 1. S. 7-15.

Schad2018PFI
Schad, Vanessa ; Cauet, Eva; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander (2018): Physikalisches Fachwissen in Experimentierumgebungen nutzen. In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg. Bd. 38. S. 815-818.

Scheid2018TAF
Scheid, Jochen; Mueller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa; Schnotz, Wolfgang (2018): Towards a Framework for Representational Competence in Science Education. Daniel, Kristy: Cham: Springer International Publishing. Bd. 11. S. 263-273.

Milius2018DEM
Milius, Marvin; Nitz, Sandra (2018): Der Einfluss motivationaler Orientierung auf die Unterrichtsqualität und das Wohlbefinden von Biologielehrkräften. In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Schwendenerstr. 1, 14195 Berlin: Freie Universität Berlin. Nr. 17.

Gigl2018KPV1
Gigl, Florian; Löffler, Patrick; Cauet, Eva; Kauertz, Alexander (2018): Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der Physik. Regensburg: Universität Regensburg. S. 293--296.

2017

Schad2017PFI
Schad, Vanessa ; Cauet, Eva; Scheid, Jochen; Kauertz, Alexander (2017): Physikalisches Fachwissen in Experimentierumgebungen nutzen.

Goertz2017EDF
Görtz, Anastasia; Nitz, Sandra (2017): Einfluss des Framings von Informationen auf die Risikowahrnehmung und Bewertungskompetenz von Lernenden. In: Tagungsband - Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio 2017. S. 473-475.

Schad2017SLI
Schad, Vanessa ; Kauertz, Alexander; Cauet, Eva (2017): Selbstreguliertes Lernen in einer komplexen Experimentierumgebung. In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg. Bd. 37. S. 816-819.

Scheid2017EVR
Scheid, Jochen; Müller, A.; Hettmannsperger, Rosa; Kuhn, Jochen (2017): Erhebung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Themenbereich Strahlenoptik. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.

Mueller2017MRI
Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa; Scheid, Jochen; Schnotz, Wolfgang (2017): Multiple Representations in Physics Education. Treagust, David; Duit, Reinders; Fischer, Hans E.: Cham, Switzerland: . Bd. Models and Modeling in Science Education. Nr. 10. S. 209-229.

Berndt2017AUP
Berndt, Josephine; Nitz, Sandra (2017): Auswirkungen unterschiedlicher Partizipationsansätze innerhalb eines Citizen Science Projekts auf die Teilnehmenden. In: Abstractband der 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO.

Hinterholz2017SVA
Hinterholz, Christoph; Nitz, Sandra (2017): Selbstwirksamkeitserwartungen von angehenden und ausgebildeten Biologielehrkräften – Pilotierung eines neu entwickelten Instruments. In: Abstractband der 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO.

Vogelsang2017WVS
Vogelsang, Christoph; Cauet, Eva (2017): Wie valide sind Professionswissenstests? - Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg. Berlin: Logos Verlag. S. 77--96.

Gigl2017PIP
Gigl, Florian; Cauet, Eva; Kauertz, Alexander (2017): Problemlösen im Physikunterricht: Lerngelegenheiten und Assessment?. Regensburg: Universität Regensburg. S. 708--711.

2016

Schad2016SLI
Schad, Vanessa ; Cauet, Eva; Kauertz, Alexander (2016): Selbstreguliertes Lernen in einer komplexen Experimentierumgebung.

Gierl2016IFI
Gierl, Katharina; Löffler, Patrick; Kauertz, Alexander (2016): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016.. Universität Regensburg. S. 724-727.

Cauet2016TWR
Cauet, Eva (2016): Testen wir relevantes Wissen? : Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten. Berlin: Logos Verlag.