AG Physikdidaktik und Techniklehre

Wir stellen uns vor

Trotz der aktuellen Situation rund um Corona ist die Physik am Campus Landau für die Lehre und Forschung (nun digital) bereit!

In diesem Video wollen wir uns vorstellen und auch zum Studium am Campus informieren.

Wir stellen uns aber auch in einer Videokonferenz vor:

Vorstellung der AG-Physikdidaktik

Am 21. Oktober 2021 findet die Vorstellung der AG-Physikdidaktik online um 9.00 Uhr statt. Direkt im Anschluss geht es weiter mit dem Vorkurs für die neuen Studierenden. Bitte senden Sie rechtzeitig ihre Emailadresse an Herrn Bauer (baue7989@uni-landau.de), um die Zugangsdaten für die Videokonferenz der AG-Vorstellung (und des Vorkurses) zu erhalten.

weitere Informationen"

Aktuelle Veröffentlichungen

Löffler, P., Kauertz, A. (2021): Kontext und Problemlösen – Eine Prozessanalyse. In: Progress in Science Education (PriSE) 4 (1), S. 36–45. DOI: 10.25321/prise.2021.1051.

Hettmannsperger, Rosa, Müller, Andreas, Scheid, Jochen, Kuhn, Jochen und Vogt, Patrik (zur Veröffentlichung angenommen). KTSO-A: Konzepttest-Strahlenoptik – Abbildungen. Entwicklung eines Konzepttests zur Erfassung von Konzepten der Lichtausbreitung, Streuung und der Entstehung reeller Bilder im Bereich der Strahlenoptik. Progress in Science Education 2020.

Pozas, M.; Löffler, P.; Schnotz, W.; Kauertz, A. (2020): The Effects of Context-based Problem-solving Tasks on Students’ Interest and Metacognitive Experiences. In: Open Education Studies 2 (1), S. 112–125. DOI: 10.1515/edu-2020-0118.

Scheid, Jochen; Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa; Schnotz, Wolfgang (2019): Improving learners’ representational coherence ability with experiment-related representational activity tasks. Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 15 (1), S. 81. DOI:  10.1103/PhysRevPhysEducRes.15.010142

Löffler, P., Pozas, M. & Kauertz, A. (2018). How do students coordinate context-based information and elements of their own knowledge? An analysis of students’ context-based problem-solving in thermodynamics. In: International Journal of Science Education (IJSE). DOI: 10.1080/09500693.2018.1514673

Scheid, J., Müller, A., Hettmannsperger, R. & Schnotz, W. (2018). Representational Competence in Science Education – from Theory to Assessment in: K. Daniel (Ed.) Towards a Framework for Representational Competence in Science Education. Models and Modeling in Science Education. Springer: Cham.

Durchführung der Lehrveranstaltungen im SoSe

!!! Wichtig !!!

Im Sommerstemester 2021 werden die Lehrveranstaltungen überwiegend online stattfinden. Ausnahmen sind die Laborpraktika und Techniklehre.
Erkundigen Sie sich in KLIPS  und bei den jeweiligen Dozierenden
Aktuelle Termine & Meldungen

Vorkurs Physik für Studiumsneulinge (WiSe 2021-2022)

Aufgrund der derzeitigen Lage (siehe aktuelle Informationen der Hochschulleitung) wird der Vorkurs Physik nicht als Präsenzveranstaltung sondern als Online-Angebot stattfinden. Der Vorkurs im Wintersemester 2021 -2022 wird eine Woche vor Semesterbeginn vom 21. bis 23.10.2021 online stattfinden. Bitte schreiben Sie Marco Bauer (baue7989@uni-landau.de) zur Anmeldung eine formlose Email.
weitere Informationen

Vorstellung der AG-Physikdidaktik

Am 08. April 2021 findet die Vorstellung der AG-Physikdidaktik online um 9.00 Uhr statt. Direkt im Anschluss geht es weiter mit dem Vorkurs für die neuen Studierenden. Bitte senden Sie rechtzeitig ihre Emailadresse an Frau Krinke (topp4137@uni-landau.de), um die Zugangsdaten für die Videokonferenz der AG-Vorstellung (und des Vorkurses) zu erhalten.
weitere Informationen
Weitere Termine
Lehre

Informationen zur Lehre am Campus Landau

 

Für das Fach Physik ist Herr Dr. Jochen Scheid als Fachstudienberater tätig.

Infos für Mechanik und Thermodynamik: Die Vorlesungen und  eine der beiden Übungen werden jeweils von den Umweltwissenschaftlern ausgebracht und heißen "Physik I". Die zweite Übung wird von der AG Physikdidaktik und Techniklehre ausgebracht. Beide Übungen müssen von Lehramtsstudierenden belegt werden. 

 

Materialien für Lehrveranstaltungen

Informationen Studiengänge

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Prüfungstermine (Übersicht)

Informationen Bachelor- und Masterarbeiten

Veranstaltungen für freie Workloadpunkte (Ba. Edu.)

Forschung

Übersicht der aktuellen Forschungsprojekte

 

Kollaborative LernAufgaben (KoLA) Das Projekt KoLA ist ein Teilprojekt des Projekts "Webbasierte Lern-Tools für die Lehrerbildung" (WeLT).

Prof. Dr. Alexander Kauertz & Katharina Gierl


Zur Medialität des PhysikunterrichtsEine empi­rische Studie zur didaktischen Nutzung von Mündlichkeit, Schriftlichkeit und Multimedia­lität.

Prof. Dr. Alexander Kauertz & Prof. Dr. Jan Georg Schneider


 


 

Kompetenzen der manuellen Ausführung während der Durchführungsphase von Schülerexperimenten

(Guido Haag)


 

Physikalisches Fachwissen in Experimentierumgebungen nutzen

(Vanessa Seremet)


 

Komplexe Problemlöseprozesse und Physikkompetenz
Beitrag physikunterrichtsbezogener Fähigkeiten zur domänenübergreifenden Problemlösefähigkeit

(Florian Gigl)

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Arbeitsgruppe ist an folgenden Projekten beteiligt:

Für mehr Informationen bitte den Link des jeweiligen Forschungsprojekts anklicken.