AG Physikdidaktik und Techniklehre

Aktuelle Veröffentlichungen

Scheid, Jochen; Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa; Schnotz, Wolfgang (2019): Improving learners’ representational coherence ability with experiment-related representational activity tasks. Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 15 (1), S. 81. DOI:  10.1103/PhysRevPhysEducRes.15.010142

Löffler, P., Pozas, M. & Kauertz, A. (2018). How do students coordinate context-based information and elements of their own knowledge? An analysis of students’ context-based problem-solving in thermodynamics. In: International Journal of Science Education (IJSE). DOI: 10.1080/09500693.2018.1514673

Scheid, J., Müller, A., Hettmannsperger, R. & Schnotz, W. (2018). Representational Competence in Science Education – from Theory to Assessment in: K. Daniel (Ed.) Towards a Framework for Representational Competence in Science Education. Models and Modeling in Science Education. Springer: Cham.

Lehrpreis für Dr. Patrick Löffler
Die Arbeitsgruppe Physikdidaktik und Arbeitslehre gratuliert

Herrn Dr. Patrick Löffler für den Erhalt des Lehrpreises zum Wintersemester 2018/19.

 

Der Lehrpreis ist eine Auszeichnung für besondere Lehrkonzepte und wird durch die Hochschuldidaktische Arbeitstelle verliehen. 
Aktuelle Termine & Meldungen

Vorkurs Physik für Studiumsneulinge (WiSe 2019/20)

Vom 17-19.10.2019 werden im Vorkurs Physik die wichtigsten Grundlagen und Fähigkeiten für das Studium aufgefrischt oder geschaffen. Weitere Informationen findet ihr unter dem Reiter "Studiumsneulinge"
weitere Informationen

Erkenntnisgewinnung und Sprachbildung im Biologie-, Chemie- und Physikunterricht

Am 17.10 und 18.10.19 findet die Fortbildung "Erkenntnisgewinnung und Sprachbildung im Biologie-, Chemie- und Physikunterricht" des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz an unserem Campus Landau statt. Für die erfolgreiche Teilnahme können Studierende freie Workloadpunkte in den Bildungswissenschaften verdienen.
weitere Informationen
Weitere Termine