AG Physikdidaktik und Techniklehre

Wir stellen uns vor

Trotz der aktuellen Situation rund um Corona ist die Physik am Campus Landau für die Lehre und Forschung (nun halt digital) bereit!

In diesem Video wollen wir uns vorstellen und auch zum Studium am Campus informieren

Aktuelle Veröffentlichungen

Hettmannsperger, Rosa, Müller, Andreas, Scheid, Jochen, Kuhn, Jochen und Vogt, Patrik (zur Veröffentlichung angenommen). KTSO-A: Konzepttest-Strahlenoptik – Abbildungen. Entwicklung eines Konzepttests zur Erfassung von Konzepten der Lichtausbreitung, Streuung und der Entstehung reeller Bilder im Bereich der Strahlenoptik. Progress in Science Education 2020.

Pozas, M.; Löffler, P.; Schnotz, W.; Kauertz, A. (2020): The Effects of Context-based Problem-solving Tasks on Students’ Interest and Metacognitive Experiences. In: Open Education Studies 2 (1), S. 112–125. DOI: 10.1515/edu-2020-0118.

Scheid, Jochen; Müller, Andreas; Hettmannsperger, Rosa; Schnotz, Wolfgang (2019): Improving learners’ representational coherence ability with experiment-related representational activity tasks. Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 15 (1), S. 81. DOI:  10.1103/PhysRevPhysEducRes.15.010142

Löffler, P., Pozas, M. & Kauertz, A. (2018). How do students coordinate context-based information and elements of their own knowledge? An analysis of students’ context-based problem-solving in thermodynamics. In: International Journal of Science Education (IJSE). DOI: 10.1080/09500693.2018.1514673

Scheid, J., Müller, A., Hettmannsperger, R. & Schnotz, W. (2018). Representational Competence in Science Education – from Theory to Assessment in: K. Daniel (Ed.) Towards a Framework for Representational Competence in Science Education. Models and Modeling in Science Education. Springer: Cham.

Durchführung der Lehrveranstaltungen im SoSe

!!! Wichtig !!!

Im Wintersemester werden die Lehrveranstaltungen überwiegend online stattfinden. Ausnahmen sind die Laborpraktika und Techniklehre.
Erkundigen Sie sich in KLIPS  und bei den jeweiligen Dozierenden
Aktuelle Termine & Meldungen

Vorkurs Physik für Studiumsneulinge (WiSe 2020/2021)

Aufgrund der derzeiten Lage (siehe aktuelle Informationen der Hochschulleitung) wird der Vorkurs Physik nicht als Präsenzveranstaltung sondern als Online-Angebot stattfinden. Der Vorkurs im Wintersemester 2020/2021 wird eine Woche vor Semesterbeginn während der Orientierungstage stattfinden. Die Daten werden rechtzeitig an dieser Stelle bekanntgegeben. Zur Orientierung ist der Ablauf des letzten Vorkurses hier dargestellt.
weitere Informationen

Vorstellung der AG-Physikdidaktik

Am 08. Oktober findet die Vorstellung der AG-Physikdidaktik um 9.00 Uhr statt. Direkt im Anschluss geht es weiter mit dem Vorkurs für die neuen Studierenden.
weitere Informationen
Weitere Termine
Forschung

Übersicht der aktuellen Forschungsprojekte

 

Kollaborative LernAufgaben (KoLA) Das Projekt KoLA ist ein Teilprojekt des Projekts "Webbasierte Lern-Tools für die Lehrerbildung" (WeLT).

Prof. Dr. Alexander Kauertz & Katharina Gierl


Zur Medialität des PhysikunterrichtsEine empi­rische Studie zur didaktischen Nutzung von Mündlichkeit, Schriftlichkeit und Multimedia­lität.

Prof. Dr. Alexander Kauertz & Prof. Dr. Jan Georg Schneider)


 


 

Kompetenzen der manuellen Ausführung während der Durchführungsphase von Schülerexperimenten

(Guido Haag)


 

Physikalisches Fachwissen in Experimentierumgebungen nutzen

(Vanessa Seremet)


 

Komplexe Problemlöseprozesse und Physikkompetenz
Beitrag physikunterrichtsbezogener Fähigkeiten zur domänenübergreifenden Problemlösefähigkeit

(Florian Gigl)

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Arbeitsgruppe ist an folgenden Projekten beteiligt:

Für mehr Informationen bitte den Link des jeweiligen Forschungsprojekts anklicken.