Publikationen

Monographien

Weigand et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. 2., verbesserte Auflage Weigand et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I Vollrath, Roth: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe Jürgen Roth: Bewegliches Denken im Mathematikunetrricht

 

Herausgeberschaften

mu_schuelerlabore_210.jpg Ludwig, Oldenburg, Roth: Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1 Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2.jpg Forschendes Lernen
Medievielfalt im Mathematikunterricht - Lernpfade als Wege zum Ziel Übergänge konstruktiv gestalten Forschendes Lernen Siller und Roth: Herausforderung Heterogenität Siller und Roth: Herausforderung Heterogenität

2017

146. Brüning, Ann-Katrin, Lengnink, Katja, Roth, Jürgen 2017. Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore Mathematik. GDM-Mitteilungen. (102): 28-30.

145. , , Roth, Jürgen 2017. Wirksamer Mathematikunterricht - Ausrichtung an Kernideen der mathematischen Inhalte und den Lernenden. Wirksamer Mathematikunterricht. Hohengehre: Schneider Verlag.

144. Rolfes, Tobias, Roth, Jürgen, Schnotz, Wolfgang 2017. Mono- und Multirepräsentationales Lernen von funktionalem Denken. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.

143. Sommer, Julia, Roth, Jürgen 2017. Methodische Treppe oder Roofing: Wie arbeiten Studierende eigentlich in der Selbstlernphase?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag.

142. Oechsler, Rolf, Roth, Jürgen 2017. Zum Einsatz mathematischer Fachsprache in der mündlichen Schüler-Schüler-Interaktion. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.

141. Roth, Jürgen 2017. Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen (ViviAn) - Ein Entwicklungs-, Forschungs- und Lehrprogramm. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.

140. Walz, Moritz, Roth, Jürgen 2017. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte erfassen - Zusammenhänge zwischen Diagnose-, Handlungs- und Reflexionskompetenz. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.

139. Enenkiel, Patrizia, Roth, Jürgen 2017. Diagnosekompetenz mit Videovignetten fördern - Der Einfluss von Feedback. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag.

138. Bartel, Marie-Elene, Roth, Jürgen 2017. Diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden fördern - Das Videotool ViviAn. Leuders, J,; Lehn, M.; Leuders, T.; Ruwisch, S.; Prediger, S. Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer.

137. Bartel, Marie-Elene, Roth, Jürgen 2017. Vignetten zur Diagnose und Unterstützung von Begriffsbildungsprozessen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.

136. Hofmann, Rita, Roth, Jürgen 2017. Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Funktionsgraphen erkennen - Diagnostische Fäigkeiten von Lehramtsstudierenden fördern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.

135. Noll, Anna, Roth, Jürgen 2017. Lernmaterialien für Inklusionsklassen gestalten - Sind Piktrogramme hilfreich?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.

134. Scheuring, Michaela, Roth, Jürgen 2017. Comouter-Simulationen oder gegenständliche Materialien - Was fördert funktionales Denken besser?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.

133. Lengnink, Katja, Roth, Jürgen 2017. Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag.

132. Roth, Jürgen 2017. Lernpfade - Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht. Kortenkamp, Ulrich; Lambert, Anselm Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest. Hildesheim:

131. Rolfes, Tobias, Booth, Julie L. 2017. Erst verstehen, dann üben!. mathematik lehren. (202): 23-26.

130. Rolfes, Tobias 2017. Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Wahrscheinlichkeitsbegriff. Institut für Mathematik der Universität Potsdam, Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster:

129. Hentrich, S., Rolfes, Tobias, Seeber, G. 2017. Entwicklung und Validierung eines Modells zur Messung ökonomischer Kompetenzen Jugendlicher. Arndt, H. Perspektiven der Ökonomischen Bildung. Disziplinäre und fachübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte. 140-153.

2016

128. Siller, Hans-Stefan, Roth, Jürgen 2016. Herausforderung Heterogenität. Praxis der Mathematik in der Schule. (70):

127. Siller, Hans-Stefan, Roth, Jürgen 2016. Herausforderung Heterogenität: Grundvorstellungen als Basis und Bezugsnorm - das Beispiel Terme. Praxis der Mathematik in der Schule. (70): 2-8.

126. Bartel, Marie-Elene, Oechsler, Rolf, Roth, Jürgen 2016. Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" - Klassisches Schülerlabor und Lehr-Lern-Labor der Universität Koblenz-Landau. LeLa magazin. (14): 8.

125. Roth, Jürgen, Lengnink, Katja, Brüning, Ann-Katrin 2016. Lehr-Lern-Labore Mathematik - Gründung eines neuen GDM-Arbeitskreises. GDM-Mitteilungen. (100): 72-75.

124. Käpnick, Friedhelm, Komorek, Michael, Leuchter, Miriam, Nordmeier, Volkhard, Parchmann, Ilka, Priemer, Burkhard, Risch, Björn, Roth, Jürgen, Schulte, Carsten, Schwanewedel, Julia, Upmeier zu Belzen, Annette, Weusmann, Birgit 2016. Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore. Maurer, Christian Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik.. Jahrestagung in Berlin 2015. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36 512-514.

123. Scholz, Markus, Dönges, Christoph, Risch, Björn, Roth, Jürgen 2016. Anpassung von Arbeitsmaterialien für selbständiges Arbeiten von Schülerinnen und Schülern mit kognitiven Beeinträchtigungen in Schülerlaboren. Ein Pilotversuch.. Zeitschrift für Heilpädagogik. 67(7) 318-328.

122. Roth, Jürgen 2016. Renate Rasch - Engagierte Dozentin und Forscherin mit klarem Blick für die Praxis. Grassmann, Marianne; Möller, Regina Kinder herausfordern - Eine Festschrift für Renate Rasch. Hildesheim: Franzbecker. 10-11.

121. Roth, Jürgen, Schumacher, Stefan, Sitter, Kerstin 2016. (Erarbeitungs-)Protokolle als Katalysatoren für Lernprozesse. Grassmann, Marianne; Möller, Regina Kinder herausfordern - Eine Festschrift für Renate Rasch. Hildesheim: Franzbecker. 194-210.

120. 2016. Learning Mathematics With Computer-Generated Dynamic Visualizations. Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang Download

119. Lengnink, Katja, Roth, Jürgen, Roth, 2016. "Lehr-Lern-Labore Mathematik" als Ort der Forschung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 3 1267-1268.

118. Bartel, Marie-Elene, Roth, Jürgen 2016. Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 3 1269-1272.

117. Gaa, Julia, Roth, Jürgen 2016. Inputs im Flipped Classroom-Konzept eines Mathematikvorkurses. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 1 293-296.

116. Hofmann, Rita 2016. Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mit Videos fördern - Fokus der Diagnose: Umgang der SchülerInnen mit Funktionsgraphen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 1 441-444.

115. Noll, Anna, Roth, Jürgen 2016. Wie sollten Lernmaterialien in Inklusionsklassen gestaltet sein? - Eine empirische Untersuchung.. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 2 707-710.

114. Oechsler, Rolf, Roth, Jürgen 2016. Qualitative Analyse von Fachkommunikation in einem Schülerlabor Mathematik.. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 2 719-722.

113. Rolfes, Tobias, Roth, Jürgen, Schnotz, Wolfgang 2016. Dynamische Visualisierungen beim Lernen mathematischer Konzepte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 3 1481-1484.

112. Rolfes, Tobias, Roth, Jürgen, Schnotz, Wolfgang 2016. Der Einfluss von Repräsentationsformen auf die Lösung von Aufgaben zu funktionalen Zusammenhängen.. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 2 799-802.

111. Scheuring, Michaela, Roth, Jürgen 2016. Funktionales Denken fördern - Realexperimente oder Simulationen?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 2 843-846.

110. Roth, Jürgen 2016. Bestand und Änderung. mathematik lehren. (199):

109. Roth, Jürgen, Siller, Hans-Stefan 2016. Bestand und Änderung - Grundvorstellungen entwickeln und nutzen. mathematik lehren. (199): 2-9.

108. Rolfes, Tobias 2016. Auf & Ab in Säulendiagrammen. mathematik lehren. (199): 14-17.

2015

107. Toborg, Imke 2015. Tabor groups with finiteness conditions. aequationes mathematicae. 1-6.

106. Roth, Jürgen, Weigand, Hans-Georg 2015. Mathe 3D - Raumgeometrie unterrichten. mathematik lehren. (190): Download

105. Roth, Jürgen, Weigand, Hans-Georg 2015. Mathe 3D - Raumgeometrie unterrichten. mathematik lehren. (190):

104. Roth, Jürgen, Weigand, Hans-Georg 2015. Mathematik im Raum - Operieren mit 3D-Objekten und ihren Darstellungen. mathematik lehren. (190): 2-8.

103. Dexheimer, Martin 2015. Der Jakobsstab. Ein Werkzeug zur schüleraktiven Erarbeitung des zweiten Strahlensatzes.. Praxis der Mathematik in der Schule. 57 (61): 26-30. Download

102. Pretsch, Johanna, Ehrhardt, Natalie, Engl, Lisa, Risch, Björn, Roth, Jürgen, Schumacher, Stefan, Schmitt, Manfred 2015. Injustice in School and Students’ Emotions, Well-Being, and Behavior: A Longitudinal study. Social Justice Research. Download

101. Engl, Lisa, Schumacher, Stefan, Sitter, Kerstin, Größler, Matthias, Niehaus, Engelbert, Rasch, Renate, Roth, Jürgen, Risch, Björn 2015. Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Protokollierfähigkeit - initiert durch Video-Items. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaft. 21 (1): 223-229. Download

100. Roth, Jürgen, Lengnink, Katja 2015. Sektion "Lehr-Lern-Labore Mathematik". Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C. Beiträge zum Mathematikuntericht 2015. WTM-Verlag. 73-74.

99. Roth, Jürgen 2015. Lehr-Lern-Labor Mathematik - Lernumgebungen (weiter-)entwickeln, Schülerverständnis diagnostizieren.. Caluori, H.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C. Beiträge zum Mathematikuntericht 2015. WTM-Verlag. 748-751.

98. Bartel, Marie-Elene, Roth, Jürgen 2015. Diagnostische Kompetenz durch Videovignetten fördern.. Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C. Beiträge zum Mathematikuntericht 2015. WTM-Verlag. 1033-1036.

97. Schumacher, Stefan, Roth, Jürgen 2015. Guided inquiry learning of fractions - a representational approach. Krainer, K.; Vondrová, N. CERME9 - Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. 2545-2551.

96. Fahse, Christian, Linnemann, Torsten 2015. Genügt der Beweis, oder soll ich das auch erklären?. Praxis der Mathematik in der Schule. (64): 19-23.

95. Dörr, J., Rolfes, Tobias, Schmerenbeck, D., Weber, R. 2015. Gestaltungselemente in Lernpfaden zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens: Ein Unterrichtsversuch am Beispiel der Einführung in die Differentialrechnung. Roth, J.; Süss-Stepancik, E.; Wiesner, H. Wiesbaden: Springer Spektrum. 137-156.

2014

94. Roth, Jürgen, Weigand, Hans-Georg 2014. Forschendes Lernen. mathematik lehren. (184):

93. Roth, Jürgen, Weigand, Hans-Georg 2014. Forschendes Lernen - Eine Annäherung an wissenschaftliches Arbeiten. mathematik lehren. (184): 2-9.

92. Oechsler, Rolf 2014. Forschen an figurierten Zahlen. mathematik lehren. (184): 25 - 29.

91. Ludwig, Matthias, Lutz-Westphal, Brigitte, Roth, Jürgen 2014. Sektion "Forschendes Lernen im Mathematikunterricht". Roth, Jürgen; Ames, Judith Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 1. Münster: WTM-Verlag. 1 71-72.

90. Roth, Jürgen 2014. Lernpfade - Ein Weg zu selbständigen und sinnvollen Nutzung von digitalen Werkzeugen durch Schüler/innen. Roth, Jürgen; Ames, Judith Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. Münster: WTM-Verlag. 2 1003-1006.

89. Roth, Jürgen, Weigand, Hans-Georg 2014. Forschendes Lernen im Mathematikunterricht. Roth, Jürgen; Ames, Judith Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. Münster: WTM-Verlag. 2 999-1002.

88. Schumacher, Stefan, Roth, Jürgen 2014. Darstellungskompetenz als Schlüssel zum forschenden Lernen!?. Roth, Jürgen; Ames, Judith Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. Münster: WTM-Verlag. 2 1123-1126.

87. Oechsler, Rolf, Roth, Jürgen 2014. Mathematik-Labor "Mathe ist mehr". Roth, Jürgen; Ames, Judith Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. Münster: WTM-Verlag. 2 1359-1360.

86. 2014. Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Weigand, H.-G.; Filler, A.; Hölzl, R.; Kuntze, S.; Ludwig, M.; Roth, J.; Schmidt-Thieme, B.; Wittmann, G. Heidelberg: Springer Spektrum.

85. 2014. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 1. Roth, Jürgen; Ames, Judith Münster: WTM-Verlag. 1

84. 2014. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. Roth, Jürgen; Ames, Judith Münster: WTM-Verlag. 2

83. Roth, Jürgen, Süss-Stepancik, Evelyn, Wiesner, Heike 2014. Sektion "Lernpfade". Roth, Jürgen; Ames, Judith Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 1. Münster: WTM-Verlag. 79-80.

82. 2014. Medienvielfalt im Mathematikunterricht - Lernpfade als Weg zum Ziel.. Roth, Jürgen; Süss-Stepancik, Evelyn; Wiesner, Heike Heidelberg: Springer Spektrum.

81. 2014. Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik.. Roth, Jürgen; Bauer, Thomas; Koch, Herbert; Prediger, Susanne Heidelberg: Springer Spektrum.

80. Roth, Jürgen 2014. Lernpfade - Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz. Roth, Jürgen; Süss-Stepancik, Evelyn; Wiesner, Heike Medienvielfalt im Mathematikunterricht - Lernpfade als Weg zum Ziel.. Heidelberg: Springer Spektrum. 3-25.

79. Rolfes, Tobias 2014. Begriffsbildungsprozesse bei funktionalen Zusammenhängen: Wie lernförderlich sind externe Repräsentationen?. Roth, Jürgen; Ames, Judith Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: 987-990.

78. Rolfes, Tobias, Weber, R., Dörr, J. 2014. Wie kann nachhaltiges Lernen mit Lernpfaden gelingen?. Roth, Jürgen Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: 991-994.

77. Schmidt, Reinhard, Süss-Stepancik, Evelyn, Wiesner, Heike, Roth, Jürgen 2014. Konstruktiver Umgang mit Heterogenität - Der Beitrag von Lernpfaden. Roth, Jürgen; Süss-Stepancik, Evelyn Medienvielfalt im Mathematikunterricht - Lernpfade als Weg zum Ziel.. Heidelberg: Springer Spektrum. 117-135.

76. Roth, Jürgen 2014. Experimentieren mit realen Objekten, Videos und Simulationen - Ein schülerzentrierter Zugang zum Funktionsbegriff. Der Mathematikunterricht. 60 (6): 37-42. Download

2013

75. Oechsler, Rolf 2013. Figurierte Zahlen - Von Figuren über Zahlen zu Termen. Der Mathematikunterricht. 59 (5): 42-49.

74. Roth, Jürgen 2013. Lernpfade - Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht. Kortenkamp, Ulrich; Lambert, Anselm Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 23. bis 25. September 2011 in Soest. Hildesheim: Verlag Franzbecker. Download

73. Roth, Jürgen 2013. Max Bill: Geometrische Komposition - Flächeninhalte geometrischer Figuren an einem Kunstwerk erforschen und vergleichen. Fördermagazin (Sekundarstufe). (1): 15-19. Download

72. Roth, Jürgen, Oechsler, Rolf 2013. Forschend Lernen - Lernprozesse fördern. Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM-Verlag. 846-849. Download

71. Schumacher, Stefan, Roth, Jürgen 2013. Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung - Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster. 926-929.

70. Roth, Jürgen 2013. Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernorte. Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster. 1171-1172. Download

69. Rolfes, Tobias, Roth, Jürgen, Schnotz, Wolfgang 2013. Der Kovariationsaspekt in der Sekundarstufe I. Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM-Verlag. 834-837. Download

68. Rolfes, Tobias, Roth, Jürgen, Schnotz, Wolfgang 2013. Improving the covariational thinking ability of secondary school students. Ubuz, B.; Haser, Ç.; Mariotti, M. A. Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Ankara, Turkey: Middle East Technical University. Download

67. Roth, Jürgen 2013. Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" - Forschendes Lernen im Schülerlabor mit dem Mathematikunterricht vernetzen. Der Mathematikunterricht. 59 (5): 12-20.

66. Roth, Jürgen 2013. Systematische Variation - Eine Lernumgebung vernetzt Geometrie und Algebra.. Wege zur Analysis, Sammelband mathematik lehren. Seelze: 38-42.

65. Baum, Sabine, Roth, Jürgen, Oechsler, Rolf 2013. Schülerlabore Mathematik - Außerschulische Lernstandorte zum intentionalen mathematischen Lernen. Der Mathematikunterricht. 59 (5): 4-11.

64. Schumacher, Stefan, Roth, Jürgen 2013. Self Generated External Representations in the Case of Fractions. Lindemeier, M.; Heinze, A. Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 - August 02, 2013. Kiel: Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Volume 6 266. Download

63. Rolfes, Tobias, Roth, Jürgen, Schnotz, Wolfgang 2013. Dealing with Covariation: Misconseptions and the Effect of Representation Forms. Lindemeier, M.; Heinze, A. Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 - August 02, PME 37. Kiel: Germany: 6 155. Download

62. Roth, Jürgen, Weigand, Hans-Georg 2013. Schülerlabore Mathematik. Der Mathematikunterricht. 59 (5):

61. Fahse, Christian 2013. Argumentationstypen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM-Verlag. 300-303.

60. Roth, Jürgen 2013. Vernetzen als durchgängiges Prinzip – Das Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“. Steinweg, Anna Susanne Mathematik vernetzt - Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2013. University of Bamberg Press. Download

59. Fahse, Christian 2013. The Impact of Primary School on Secondary School - the Example of Division by Zero. Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel..

58. Fahse, Christian 2013. Argumentationstypen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 Digital. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 4.3.2013 bis 8.3.2013 in Münster. Download

2012

57. Dexheimer, Martin 2012. Der didaktische Mehrwert virtueller Lernplattformen an Schulen. Ergebnisse einer Untersuchung. medien + erziehung. 2012/04 (04): Download Download

56. Roth, Jürgen 2012. Ähnlichkeiten verstehen - Den Jakobsstab nutzen. mathematik lehren. (172): 42-46. Download

55. Roth, Jürgen 2012. Diagramme erarbeiten - Säulen und Balkendiagramme aus einer Spielsituation entwickeln. Fördermagazin. (4): 40-44. Download

54. Roth, Jürgen 2012. Geometrische Körper − Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. Fördermagazin. (2): 13-17. Download

53. Roth, Jürgen 2012. Lernumgebungen zur Geometrie. Kleine, M.; Ludwig, M. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM-Verlag. Download

52. Roth, Jürgen 2012. Geometrie selbständig erarbeiten - Das Beispiel Strahlensätze. Kleine, M.; Ludwig, M. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM-Verlag. Download

51. Roth, Jürgen 2012. Geometrische Körper - Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. Fördermagazin. (2): 13-17. Download

50. Faas, Dominik 2012. Schülerwettbewerbe beim Tag der Mathematik – Einblicke in Aufgaben und Schülerlösungen. Kleine, M.; Ludwig, M. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster. 1 233-236. Download

49. Vollrath, Hans-Joachim, Roth, Jürgen 2012. Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Spektrum Akademischer Verlag. Download

48. Roth, Jürgen 2012. Vernetzende Lernumgebungen nutzen - Das Beispiel Gleichdicks. Filler, Andreas; Ludwig, Matthias Vernetzung und Anwendungen im Geometrieunterricht - AK Geometrie 2011. Hildesheim: Verlag Franzbecker. Download

47. Dexheimer, Martin 2012. Strahlensätze im Mathematik-Labor - Ergebnisse einer Pilotstudie. Beiträge zum Mathematikunterricht. Download

46. Fahse, Christian 2012. Division durch Null. Ludwig, M.; Kleine, M. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM-Verlag. 1 237-240.

2011

45. Roth, Jürgen 2011. Geometrie im Kopf - Bewegliches Denken nutzen und fördern. mathematik lehren. (167): Download

44. Fahse, Christian 2011. Sonden - eine Möglichkeit für die empirische Unterrichtsforschung? - Das Beispiel Division durch Null. Haug, R.; Holzäpfel, L. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: 239.

43. Roth, Jürgen 2011. Computerwerkzeuge und Prüfungen - Probleme, Lösungsansätze und Chancen. Kortenkamp, Ulrich; Lambert, Anselm; Zeimetz, Antonia Computerwerkzeuge und Prüfungen − Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. Bericht über die 24. und 25. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 22.-24.09.2006 und 28.-30.09.2007 in Soest. Hildesheim: Franzbecker. 67-79.

2010

42. Eschmeier, Jörg, Faas, Dominik 2010. Closed Range Property for Holomorphic Semi-Fredholm Functions. Integral Equations and Operator Theory. 67 (3): 365-375. Download

41. Roth, Jürgen 2010. Schülerlabor Mathematik: Praxisbezogene Lehramtsausbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. 705-708. Download

40. Roth, Jürgen 2010. Baggerarmsteuerung: Zusammenhänge rekonstruieren und Problemlösungen erarbeiten. Der Mathematikunterricht. 56 (5): 35-46. Download

2009

39. Roth, Jürgen 2009. Quadrate erforschen: Mathematik an konkreter Kunst entdecken. mathematik lehren. (157): 49-53. Download

38. Roth, Jürgen 2009. Geometrie und der Bagger: Anschauung, Begriffe und Ideen vernetzen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. 167-171. Download

37. Weigand, H.-G., Filler, A.F., Hölzl, R., Kuntze, S., Ludwig, M., Roth, J., Schmidt-Thieme, B., Wittmann, G. 2009. Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Download

36. Roth, Jürgen 2009. Strukturen, Figuren und Abbildungen: Ein Zusammenspiel von Konkreter Kunst und Mathematik. Der Mathematikunterricht. 55 (2): 4-11. Download

35. Roth, Jürgen, Wittmann, Gerald 2009. Figuren und Körper. In: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Weigand, Hans-Georg Spektrum Akademischer Verlag. 123-156.

34. 2009. Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht: AK Geometrie 2007/08. Ludwig, Matthias; Oldenburg, Reinhard; Roth, Jürgen Hildesheim: Franzbecker. Download

2008

33. Roth, Jürgen 2008. Online-Spiele im Mathematikunterricht. mathematik lehren. (146): 68-69. Download

32. Fahse, Christian 2008. Die astronomische Einheit Elementare Berechnung mithilfe des Venustransits.. MNU. 61 (5): 281 285.

31. Appell, Kristina, Roth, Jürgen, Weigand, Hans-Georg 2008. Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren: Konzeption eines MATHEMATIK-Labors. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. 25-28. Download

30. Roth, Jürgen, Wörler, Jan 2008. RECHEN-KÜNSTLER. Blick. (2): 30, 32, 37, 40, 45, 49. Download

29. Roth, Jürgen 2008. Konkrete Kunst analysieren und gestalten: Mathematik fächerverbindend unterrichten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. 603-606. Download

28. Roth, Jürgen 2008. Rezension: Gerald Wittmann: Elementare Funktionen und Ihre Anwendungen. mathematik lehren. (150): 67. Download

27. Roth, Jürgen 2008. Kunst -Mathematik - Musik: Visualisieren und Interpretieren. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. 607-608. Download

26. Faas, Dominik Dr. 2008. Zur Darstellungs- und Spektraltheorie für nichtvertauschende Operatortupel: Commutant-Lifting-Satz, charakteristische Funktion und Hilbert-Samuel-Polynom. Universität des Saarlandes. PhD.

25. Roth, Jürgen 2008. Experimentelle Geometrie und Projektarbeit am Beispiel ''Einparken''. Experimentieren im Geometrieunterricht. Herbsttagung 2006 des GDM-Arbeitskreises Geometrie. 109-128. Download

24. Roth, Jürgen 2008. Wie parkt man richtig ein?. mathematik lehren. (149): 46-51. Download

23. Roth, Jürgen 2008. Dynamik von DGS - Wozu und wie sollte man sie nutzen?. Informatische Ideen im Mathematikunterricht. 131-138. Download

22. Roth, Jürgen 2008. Systematische Variation: Eine Lernumgebung vernetzt Geometrie und Algebra. mathematik lehren. (146): 17-21. Download

21. Roth, Jürgen 2008. Zur Entwicklung und Förderung Beweglichen Denkens im Mathematikunterricht: Eine empirische Längsschnittuntersuchung. Journal für Mathematik-Didaktik. 29 (1): 20-45. Download

2007

20. Roth, Jürgen 2007. Einparken - Ein ideales Thema für experimentelle Geometrie und Projektarbeit. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. 161-164. Download

19. Roth, Jürgen 2007. Konkrete Kunst und Bewegung - Mathematik als Kreativitäts- und Interpretationswerkzeug. Lauter, Marlene; Weigand, Hans-Georg Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst. Baunach: Spurbuchverlag. 22-28.

2006

18. Roth, Jürgen 2006. Bewegliches Denken im Mathematikunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik. 27 (1): 83-84. Download

17. Roth, Jürgen 2006. Computerwerkzeuge - Ein Thema für Lehrerfortbildungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. 437-440. Download

16. Roth, Jürgen 2006. Dreiecksgrundformen - Horizonterweiterung durch operatives, entdeckendes und produktives Üben. Praxis der Mathematik in der Schule. 48 (12): 21-25. Download

15. Roth, Jürgen 2006. Terme dynamisch - Mit Tabellen Terme analysieren. mathematik lehren. (137): 14-16. Download

2005

14. Roth, Jürgen 2005. Figuren verändern - Funktionen verstehen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 481-484. Download

13. Roth, Jürgen 2005. Bewegliches Denken im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker. Download

12. Roth, Jürgen 2005. Kurvenerzeugende Sehnen. mathematik lehren. (130): 8-10. Download

2004

11. Fahse, Christian 2004. Wie unterrichtet man Kompetenzen? Anregungen für die Unterrichtspraxis.. MNU. 57 (8): 460 464.

10. Fahse, Christian, Münch M. 2004. Mathe-Island - Abenteuerurlaub auf der Mathe-Insel. Ein fächerverbindendes Projekt als Einführung in projektorientiertes Arbeiten in Klasse 6.. mathematik lehren. 127 62-63.

9. Roth, Jürgen 2004. Wie kommt eine didaktische Idee in die Unterrichtswirklichkeit? Ein Weg zur dynamischen Geometrie in Klasse 7. Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. 481-484. Download

2003

8. Roth, Jürgen 2003. Bewegliches Denken im Geometrieunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. 537-540. Download

7. Faas, Dominik Dr. 2003. Dilatationssätze und Wold-Zerlegung für nichtvertauschende Kontraktionen. Universität des Saarlandes. Diploma.

6. Roth, Jürgen 2003. Die Zahl i - phantastisch, praktisch, anschaulich. mathematik lehren. (121): 47-49. Download

2002

5. Roth, Jürgen 2002. Bewegliches Denken - ein wichtiges Prozessziel des Mathematikunterrichts. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. 423-426. Download

2000

4. Fahse, Christian 2000. 'Differentiation? Isn't it ingenious?'. mathematik lehren. 99 65-68.

1996

3. Roth, Jürgen 1996. Interferenz an Spalt und Gitter: Computergestützte Betrachtungen unter Einbeziehung von Feynman-Pfeiladdition: Eine Unterrichtseinheit für Grund- und Leistungskurse, Schriftliche Hausarbeit. Download

1994

2. Roth, Jürgen 1994. Die Bedeutung des Exemplarischen Lehrens im Geometrieunterricht. Universität Würzburg. Seminararbeit. Download

1993

1. Roth, Jürgen 1993. Vorgänge in Gleichstromkreisen verstehen lernen: Eine Herausforderung für Schüler und die sie unterrichtenden Lehrer. Universität Würzburg. Zulassungsarbeit.