Kolloquium Mathematik und ihre Didaktik - WS 2020/21

Link zum DdM-Forschungsworkshop

Hier können Sie das aktuelle Programm als PDF-Dokument herunterladen.

In diesem zweiten Corona-Semester findet das Kolloquium Mathematik und ihre Didaktik per Videokonferenz statt. Klicken Sie kurz vor der angegebenen Vortragszeit (also ca. um 16:10 Uhr) auf den angegebenen Link zur Videokonferenz.


Dienstag, den 24.11.2019, 16 Uhr c.t., Videokonferenz: https://bbb.rlp.net/b/hun-sbk-wvn-0tr

NN, Universität Koblenz-Landau

Titel folgt

Kurzfassung:

Abstract folgt


Dienstag, den 15.12.2019, 16 Uhr c.t., Videokonferenz: https://bbb.rlp.net/b/hun-sbk-wvn-0tr

Frau Prof. Dr. Christine Bescherer, PH Ludwigsburg

Titel folgt

Kurzfassung:

Abstract folgt.


Dienstag, den 26.01.2021, 16 Uhr c.t., Videokonferenz: https://bbb.rlp.net/b/hun-sbk-wvn-0tr

Herrn Dr. Frank Reinhold, Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Mathematische Bildung (IMBF)

reinhold.jpgBruchrechenunterricht mit und ohne digitale Medien: Erkenntnisse zum Mathematiklernen in einer durch Digitalisierung geprägten Welt

Kurzfassung:

Ein Verständnis des Bruchzahlbegriffs gilt als wesentliches Lernziel im Inhaltsbereich Zahl und als Indikator für spätere mathematische Leistungen. Jedoch sehen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler hierbei großen Schwierigkeiten gegenüber. Neben Erkenntnissen zur Didaktik der Bruchrechnung können auch digitale Unterstützungsmaßnahmen in Form von Tools oder Lernumgebungen hier vielversprechend erscheinen. Dabei stellt der erfolgreiche Einsatz digitaler Medien eine der wesentlichen Herausforderung des heutigen Mathematikunterrichts dar, was sich nicht erst durch die aktuelle Situation um die COVID19-Pandemie gezeigt hat. Im Vortrag wird am Beispiel einer Studie zur Bruchrechnung aufgezeigt, wie eine Implementation digitaler Tools in den Regelunterricht aussehen kann und welche Vorteile für das Lehren und Lernen von Mathematik erwartet werden können. Weiter werden auf der Basis einer Forschungssynthese Gelingensfaktoren für den Einsatz digitaler Medien aufgezeigt und dargestellt, welche aktuellen Herausforderungen die Forschung zur Digitalisierung des Mathematikunterrichts mit Blick auf die Unterrichtspraxis beschäftigen.


Lageplan und Anfahrtsbeschreibung