Masterarbeiten

Betreuung Masterarbeiten

 

Themen für Masterarbeiten werden im Masterkolloquium bzw. im Freien Workload Kinder und Jugendliche von Prof. Dr. In-Albon erarbeitet und orientieren sich an den Forschungsschwerpunkten der AE. Für die Betreuung einer Masterarbeit ist Voraussetzung, dass das Masterkolloquium ab dem 2. Semester besucht wird (als freier Workload oder freiwillig als Teil der Masterarbeit) um eine Fragestellung im Rahmen der Projekte zu entwickeln und durchzuführen.

Vorrang bei der Vergabe von Masterarbeiten haben zunächst die Studierenden des Klinischen Profils, welche auch das Aufbaumodul Psychotherapeutische Basiskomponenten M.E. (ab WS 14/15) bzw. M.N. (bis WS 14/15) besuchen.

 

Aktuell zu vergeben (19.07.2018) :

Kinder mit Angststörungen und deren Interpretations-Bias

Informationen zum Projekt, das im Rahmen eines Forschungsprojekts (Master) oder einer Masterarbeit vergeben werden kann, finden Sie hier.

Bewerbungen und Anfragen bitte an: in-albon@uni-landau.de

 

Wie können Anpassungsstörungen besser erfasst werden? - Anpassungsstörungen im Kindes- und Jugendalter

Die Diagnose Anpassungsstörungen wird in der klinischen Praxis sehr oft vergeben, aber es gibt dazu kaum Forschung, weshalb die Diagnose, Prävalenzraten und der Verlauf weitgehend unbekannt sind.

Sowohl für die Erfassung von Prävalenzraten als auch die Erfassung von Symptomen braucht es validierte diagnostische Verfahren.

Daher ist das Ziel dieses Projekts die Erstellung eines Fragebogens zu Anpassungsstörungen im Kindes- und Jugendalter und die Untersuchung der Gütekriterien dieses Instruments. 

Bewerbungen und Anfragen bitte an: in-albon@uni-landau.de

 

Welchen Einfluss hat eine Psychotherapie auf die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen- Therapieerfolgsmaß Lebensqualität in der Kinder- und Jugendpsychotherapie

Die Psychotherapie ist bei vielen psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters wirksam, was sich bspw. bei den Angststörungen durch moderate bis hohe Effektstärken bezüglich der Reduktion des Vermeidungsverhaltens führt oder bei ADHS in einer Reduktion der Kernsymptome Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität. Vergleichsweise gering ist aber die Betrachtung des Therapieerfolgs anhand von Kriterien der Lebensqualität oder anderen Funktionsfähigkeiten im Leben der Kinder und deren Familien (z.B. Schule, Peers).

Ziel dieser Arbeit ist zunächst eine Literatursuche bei Therapiestudien durchzuführen, die als Therapieerfolgsmaße explizit diese Kriterien berücksichtigt haben und dann ggf. eine Meta-Analyse durchzuführen, inwieweit die Psychotherapie einen Effekt auf diese Bereiche hat. 

Bewerbungen und Anfragen bitte an: in-albon@uni-landau.de

 

Evaluation einer Präventionsbroschüre zum Thema Angststörungen für Jugendliche

Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen im Jugendalter. Im deutschsprachigen Raum fehlen jedoch spezifische Informationsbroschüren für diese Altersgruppe. Deshalb wurde auf dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse eine Informationsbroschüre für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren entwickelt. Sie liefert Informationen rund um das Thema Angst, gibt Tipps im Umgang mit Ängsten und klärt über Hilfeangebote auf.

In einer Expertenbefragung wurde die Vorversion der Broschüre bereits für geeignet befunden. In Anlehnung an die Kommentare der Experten wurde die Vorversion nochmals überarbeitet.

Als nächster Schritt ist nun zu prüfen, wie die Broschüre bei der jugendlichen Zielgruppe ankommt. Dazu soll anhand von Fragebögen die Akzeptanz und ein möglicher Wissenszuwachs untersucht werden. Dies kann durch ein Prä-Post-Design (Wissenstand vor und nach Lesen der Broschüre) erreicht werden. Zusätzlich kann mit Angstfragebögen erhoben werden, ob sich klinische von gesunden Stichproben unterscheiden.

 

Gütekriterien des SIVA (0-6):  Strukturiertes Interview für Kinder im Vorschulalter

Das Strukturierte Interview für Kinder im Vorschulalter (SIVA: 0-6) wurde bei verschiedenen Stichproben eingesetzt und Daten zur Akzeptanz, Reliabilitität und Validität erhoben. Es geht nun um die Überprüfung der Gütekriterien und weitere Datenerhebung für die Test-Retest-Reliabilität.

 

Kognitive Faktoren bei NSSV

Kognitive Faktoren zur Entstehung und Aufrechterhaltung sollen untersuch werden. Bewerbungen und Anfragen bitte an : in-albon@uni-landau.de

 

Sondenernährung bei Kindern und Jugendlichen mit Anorexia Nervosa: Erarbeitung eines Best-Practice-Modells

Basierend auf einer ersten Bachelorarbeit, welche die durchgeführten Sondenernährungen in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Pfalzinstituts deskriptiv untersuchte und vier Experteninterviews zum Thema Sondierung durchführte, soll die darauf aufbauende Arbeit ein Best-Practice-Modell für den deutschsprachigen Raum erarbeitet werden.

Die Masterarbeit erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Pfalzinstitut – Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Klingenmünster. Betreuung: Frau Prof.Dr. Tina In-Albon (in-albon@uni-landau.de).