Publikationen

Peer reviewed articles

 

PfeifferS., Gutzweiler, R., Tschan, T., & In-Albon, T. (2019). Konzeption, Akzeptanz und Durchführbarkeit einer modularisierten universellen Präventionsmaßnahme zur emotionalen Kompetenz für Kinder und Jugendliche an Schulen im Rahmen eines Service Learning Konzepts. Verhaltenstherapie. doi: 10.1159/000497250.

Peter-Ruf, C., Kirmse, U., Pfeiffer, S., Schmid, M., Wilhelm, F. H., & In-Albon, T. (2017). Emotion regulation in high and low socially anxious individuals: An experimental study investigating emotional mimicry, emotion recognition, and self-reported emotion regulation. Journal of Depression and Anxiety1(1),17-26.

Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2016). Virtueller sozialer Ausschluss: Einfluss von Experimentalbedingungen im Cyberball-Paradigma bei Jugendlichen unter Berücksichtigung des Einflusses von Emotionsregulation und Depressions- Angst- Stress-Symptomen. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 45, 198-206. 

 

Kongressbeiträge

Gutzweiler, R.Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2019, November). „Umgang mit Gefühlen“ – ein Präventionsprojekt mit Studierenden basierend auf dem Service-Learning-Ansatz. Vortrag im Poster Speedpitch 3 und Präsentation in der Postersession der Jahrestagung (14. Konferenz) des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e.V. (HBdV), Essen, Deutschland.

Gutzweiler, R., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2019, Juli) Dealing with emotions: Using a service-learning approach to enhance emotional competence in children and adolescents. Poster presentation in the poster session "Children and Adolescents" at the 9th World Congress of Behavioural & Cognitive Therapies, Berlin, Deutschland.

Pfeiffer, S. & In-Albon, T(2019, Mai). Facial Mimicry und Emotionserkennung bei Kindern und Jugendlichen mit internalisierenden und externalisierenden Störungen. Vortrag in J. Asbrand & J. Svaldi, Das Zusammenspiel von Körper und Emotionen: Dysregulation und Behandlungsmöglichkeiten, 37. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Erlangen, Deutschland.

Engelskirchen, L., Pfeiffer, S.& In-Albon, T. (2019, Mai). Zusammenhang von Facial Mimicry, Emotionserkennung und Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen. Posterpräsentation im Rahmen des 37. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Erlangen, Deutschland.

Tschan, T., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2015, Mai). Five-Minute Speech Sample (FMSS) bei weiblichen Jugendlichen mit nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten (NSSV) und deren Eltern. 9. Workshopkongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie & 33. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs, Dresden, Deutschland.

Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2019, April). Welche Rolle spielen Stigmata und elterliches emotionales Coping bei der Inanspruchnahme von Psychotherapie? Vortrag in K. Becker & M. Kaess, Suizidprävention & Entstimgatisierung bei Kindern- und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen, XXXVI. DGKJP Kongress, Mannheim, Deutschland.

Gutzweiler, R., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2019, April). Kann eine universelle Präventionsmaßnahme die Emotionsregulation von Schüler*innen verbessern? Vortrag in T. In-Albon & E. Greimel, Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter: von der Psychopathologie zur Prävention, XXXVI. DGKJP Kongress, Mannheim, Deutschland.

Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2018, September). Hemmschwellen zur Inanspruchnahme von Psychotherapie in einer Jugendlichenstichprobe. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, Deutschland.

Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2018, Mai). Welche Rolle spielen Wissen und explizite und implizite Einstellungen zu Psychotherapie und psychischen Störungen für die Inanspruchnahme von Psychotherapie bei Jugendlichen? 36. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Landau, Deutschland.

Gutzweiler, R., Albert, F., Hiel, F., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2018, Mai). Umgang mit Gefühlen – Wirksamkeit einer universellen Präventionsmaßnahme zur Stärkung emotionaler Kompetenzen. Posterpräsentation im Rahmen des 36. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Landau, Deutschland. 

Pfeiffer, S., Schlatt, L. & In-Albon, T. (2017, April). Abbau von Hemmschwellen zur Aufnahme einer Psychotherapie: Expertenrating einer Aufklärungsbroschüre für Jugendliche. Posterpräsentation im Rahmen der Postersitzung „Therapieansätze“. XXXV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Ulm, Deutschland.

Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2017, April). Was hindert Jugendliche daran eine Psychotherapie aufzunehmen? XXXV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Ulm, Deutschland.

Pfeiffer S., & In-AlbonT. (2017, Mai). Was hindert Jugendliche daran eine Psychotherapie aufzunehmen? Posterpräsentation im Rahmen des 35. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Chemnitz, Deutschland. 

Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2016, September). Emotionales Facial Mimicry bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.

Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2016, July). School-based universal primary prevention in emotional regulation with children and adolescents. 46th Annual Congress of the European Association for Behavioural and Cognitive Therapies, EABCT, Stockholm, Sweden.

Pfeiffer, S. & In-Albon,T. (2016, Mai). Facial Mimicry und Emotionserkennung bei Kindern und Jugendlichen mit internalisierenden und externalisierenden Störungen. 34. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Bielefeld, Deutschland. 

Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2016, Mai). Prävention psychischer Störungen an Schulen mit Bachelorstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen des 34. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Bielefeld, Deutschland.

In-Albon, T. & Pfeiffer, S. (2016, March). The Cyberball paradigm considering different settings. Poster at the 58th Conference of Experimental Psychologists, Heidelberg, Germany. 

Pfeiffer, S., In-Albon, T., Groß, C., Haaß, C., Schwert, C., Uhrig, K. & In-Albon, T. (2015, April). MeKKi – Messverfahren für emotionale Kompetenz bei Kindern im Vor- und Grundschulalter. In M. Bolten, Psychodiagnostik bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern. XXXIV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, München, Deutschland.

Pfeiffer, S., Haas, C., Grund, J., Saßnowski, L. & In-Albon, T. (2015, Mai). MeKKi-Messverfahren für emotionale Kompetenz bei Kindern im Vor- und Grundschulalter. 33. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychologie, Dresden, Deutschland.

Tschan, T., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2015, Mai). Five-Minute Speech Sample (FMSS) bei weiblichen Jugendlichen mit nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten (NSSV) und deren Eltern. 33. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs, Dresden, Deutschland.

Pfeiffer, S., Schneider, S. & In-Albon, T. (2014, Mai). Interpretations-Bias als Prädiktor für den Therapieerfolg bei Kindern mit einer Störung mit Trennungsangst? Posterpräsentation im Rahmen des 32. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Braunschweig, Deutschland.

Bücher

In-Albon, T. & Pfeiffer, S. (in press). Verhaltenstherapie im Kindes- und Jugendalter-kompakt. Stuttgart: Kohlhammer. 

Buchbeiträge

In-Albon, T. & Pfeiffer, S. (2018) Spezifische Phobien. In G.W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.) Verhaltenstheraphie mit Kindern und Jugendlichen (4., vollst., überarb. Auflage; S. 148 - 160) Weinheim: Beltz.

Buchrezensionen

Pfeiffer, S. & Kraus, L. (2018). Wenn Maus und Koala mit gutem Beispiel vorangehen: Psychoedukation bei Angst. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 47, 287 - 288.

 Workshops

Angststörungen im Kindes- und Jugendalter, BiKiP, Bielefeld, Juli, 2019.

Angststörungen im Kindes- und Jugendalter, AZVT, Ulm, Mai, 2019.

Klassifikatorische Diagnostik mit dem Kinder-DIPS, BiPsy, Braunschweig, März, 2019.

Klassifikatorische Diagnostik mit dem Kinder-DIPS, LSA, Landau, März, 2019.

Klassifikatorische Diagnostik mit dem Kinder-DIPS, LSA, Landau, Februar, 2018.

Klassifikatorische Diagnostik mit dem Kinder-DIPS, LSA, Landau, Januar, 2017.

Angststörungen im Kindes- und Jugendalter, ZPP, Heidelberg, November, 2016.

Angststörungen im Kindes- und Jugendalter, AZVT, Ulm, Oktober, 2016.

Angststörungen im Kindes- und Jugendalter, IFVK, Bad Dürkheim, Juli 2016.