Aktuelles

Eine Ebene höher

Ein intelligenter Ordner, der automatisch aktuelle Ankündigungen sammelt und anzeigt.

24.07.2020 00:00

Podcast Interview: Jun.-Prof. Selma Rudert über soziale Normen in Zeiten von Corona

Sozialpsychologin Jun.-Prof. Dr. Selma Rudert im Interview mit der Apotheken Umschau.

Mehr…

15.12.2019 00:00

Transferpreis 2019

In diesem Jahr gingen drei Transferpreise "Wissenschaft und Gesellschaft" an die Sozial-, Umwelt-, und Wirtschaftspsychologie.

Mehr…

12.09.2019 08:55

Vielfalt am Arbeitsplatz: «Diversität ist uns wichtig, aber nicht in meinem Team!»

Vielfalt am Arbeitsplatz: «Diversität ist uns wichtig, aber nicht in meinem Team!»

Diversität am Arbeitsplatz gilt als sehr wünschenswert, bei der konkreten Umsetzung hapert es aber noch häufig. Eine neue Studie zeigt, dass Menschen Diversität eher bei anderen favorisieren, für sich selber es dagegen vorziehen, mit Personen zusammenzuarbeiten, die ihnen möglichst ähnlich sind. Über diesen Befund berichtet ein Forschungsteam der Universitäten Basel und Koblenz-Landau in der Fachzeitschrift «Journal of Experimental Social Psychology».

Mehr…

06.10.2018 00:00

Gerhard Reese im DLF Kultur-Interview zu Feinstaub-Apps

Welche Bedeutung haben Feinstaub-Apps? Das Bewusstseins über ein wichtiges Umweltthema könnte damit gestärkt werden.

Mehr…