Literatur Studierfähigkeitstest

Die folgenden Literaturangaben sind Empfehlungen zur Vorbereitung auf den Studierfähigkeitstest, der im Rahmen des Bewerbungsverfahrens für einen Masterstudienplatz Psychologie in Landau erfolgt.

Grundlagenfächer (8 aus 8)

Allgemeine Psychologie I

Lieberman, D.A. (2012). Human learning and memory. Cambridge: Cambridge University Press.

  • Kapitel 3 (Learning: Conditioning principles and theories)
  • Kapitel 6 (Learning: Punishment)
  • Kapitel 11 (Memory: Retrieval)

Öllinger, M. (2017). Problemlösen. In J. Müsseler & M. Rieger (Hrsg.). Allgemeine Psychologie (3. Aufl.). Heidelberg: Spektrum. 

Bröder, A. & Hilbig, B. E. (2017). Urteilen und Entscheiden. In J. Müsseler & M. Rieger (Hrsg.). Allgemeine Psychologie (3. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.

Carroll, D. W. (2008) Psychology of Language  (5th Edition), International Student Edition. Belmont: Thomson Wadsworth.

  • Kapitel 4 (Language Comprehension: Perception of Language)

Allgemeine Psychologie II

Brandstätter, V., Schüler, J., Puca, R. M., & Lozo, L. (2013). Motivation und Emotion: Allgemeine Psychologie für Bachelor. Berlin: Springer.

  • Kapitel 3 (Leistungsmotivation)
  • Kapitel 9 (Ziele, Volition und Handlungskontrolle)
  • Kapitel 12 (Forschungsansätze und Emotionstheorien)

Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H.-J., Schubert, T. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Allgemeine Psychologie für Bachelor. Berlin: Springer.

  • Kapitel 4 (Psychophysik)
  • Kapitel 8 (Tiefenwahrnehmung)
  • Kapitel 9 (Form- und Objekterkennung)
  • Kapitel 15 (Selektive Aufmerksamkeit)

Biologische Psychologie

Birbaumer, N. & Schmidt, R. F. (2010). Biologische Psychologie (7. Aufl.). Heidelberg: Springer.

  • Abschnitte: 3.1–3.3, 4.1, 4.2, 5.1–5.3, 7.1, 7.3, 15.1, 16.1, 18.2

Diagnostik

Eid, M., Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2015). Statistik und Forschungsmethoden. Weinheim: Beltz.

  • Kapitel 23.1, 23.2 und 23.3

Moosbrugger, H. & Kelava, A. (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Berlin: Springer.

  • Kapitel 13

Schmitt, M. & Gerstenberg, F., (2014),  Psychologische Diagnostik kompakt. Weinheim: Beltz.

  • Kapitel 3
  • Kapitel 5
  • Kapitel 9

Greve, W. & Wentura, D. (1997). Wissenschaftliche Beobachtung: Eine Einführung. Weinheim: Beltz.

  • Seiten 56–78

Differentielle und Persönlichkeitspsychologie

Schmitt, M. & Altstötter-Gleich, C. (2010). Differentielle und Persönlichkeitspsychologie Kompakt. Weinheim: Beltz.

  • Kapitel 3.1
  • Kapitel 4.1, 4.3, 4.4
  • Kapitel 6.1, 6.3, 6.4,
  • Kapitel 7.1
  • Kapitel 8.5
  • Kapitel 9.1, 9.2

Entwicklungspsychologie

Arsendorpf, J. B. (2012). Verhaltens- und Molekulargentische Grundlagen. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 81-96). Weinheim: Beltz.

Freund, A.M. (2008). Successful aging as management of resources: The role of selection, optimization, and compensation. Research in Human Development, 5, 94-106. 

Kany, W. & Schöler, H. (2012). Spezifische Sprachentwicklungsstörungen. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 633-644). Weinheim: Beltz.

Karbach, J., & Unger, K. (2014). Executive control training from middle childhood to adolescence. Frontiers in Psychology, 5: 390. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00390

Staudinger, U. & Kessler, E.-M. (2012). Produktives Leben im Alter. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 733-746). Weinheim: Beltz.

Sodian, B. (2012). Denken. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 385-412). Weinheim: Beltz.

Sozialpsychologie

Jonas, K., Stroebe, W., & Hewstone, M. (Eds.). (2014). Sozialpsychologie. Heidelberg: Springer.

  • Kapitel 10: Prosoziales Verhalten
  • Kapitel 14: Vorurteile und Intergruppenbeziehungen

Statistik & Empirisch-wissenschaftliches Arbeiten

Eid, M., Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2015). Statistik und Forschungsmethoden (4. Aufl.). Weinheim: Beltz.

  • Kapitel 4
  • Kapitel 8

 

Anwendungsfächer (3 aus 4) 

Klinische Psychologie

Schneider, S, & Margraf, J. (Hrsg.) (2019) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3. Heidelberg: Springer

  • Kapitel 29: Trennungsangst
  • Kapitel 37: Ticstörungen

 

Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.) (2018) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2. Heidelberg: Springer

  • Kapitel 4: Zwangsstörungen
  • Kapitel 13: Chronischer Schmerz

 

Kommunikations- und Medienpsychologie

Trepte, S., & Reinecke, L. (2013). Medienpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer. Daraus ...

  • Kapitel 5 (Medienwirkungen; S. 116-139)

Boos, M. & Jonas, K. J. (2008). Medienvermittelte Kommunikation. In B. Batinic & M. Appel (Hrsg.), Medienpsychologie (S. 195-217). Heidelberg: Springer. Daraus ...

  • Kapitel 8.2 bis 8.4 (S. 195-217)

Krämer, N., Schwan, S., Unz, D. & Suckfüll, M. (Hrsg.). (2016). Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Stuttgart: Kohlhammer. Daraus ...

  • Aelker, L.: Uses-and Gratifications-Ansatz (S. 17-24)
  • Winter, S.: Selective Exposure (S. 24-30)
  • Aelker, L.: Mood Management (S. 31-37)
  • Krämer, N.: Hostile Media Effect (S. 151-157)
  • Unz, D.: Agenda Setting (S. 219-225)
  • Unz, D.: Kultivierung (Cultivation of beliefs) (S. 225-233)
  • Krämer, N. & Szczuka, J.: Soziale Vergleichsprozesse (S. 303-309)
  • Neubaum, G.: Die Theorie der Schweigespirale (S. 320-327)
  • Unz, D.: Two-Step Flow of Communication (S. 327-333)
  • Döring, N.: Social Identity Model of Deindividuation Effects (SIDE) (S. 348-356)

Pädagogische Psychologie

Deary, I. J., Strand, S., Smith, P., & Fernandes, C. (2007). Intelligence and educational achievement. Intelligence, 35, 13-21.

Mähler, C. & Grube, D. (2010). Lernstörungen. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie, S. 605-618. Weinheim: Beltz.

Landmann, M., Perels, F. Otto, B., Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B. (2015). Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie, S. 45-66. Berlin, Heidelberg: Springer.

Lipowsky, F. (2015). Unterricht. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie, S. 69-105. Berlin, Heidelberg: Springer.

Stiensmeier-Pelster, J. & Schwinger, M. (2008). Kausalattribution. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie, S. 74-83. Göttingen: Hogrefe.

Wilhelm, O. & Kunina-Habenicht, O. (2015). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie, S. 305-328. Berlin, Heidelberg: Springer.

Karbach, J., Schmiedek, F. & Hasselhorn, M. (2018). Kognitives Training. In D. Rost, J. Sparfeldt & S. Buch, Handbuch Pädagogische Psychologie, S. 345-353. Weinheim: Beltz.

Schwenck, C. (2010). Externalisierende und internalisierende Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie, S. 619-632. Weinheim: Beltz.

Titz, C., & Karbach, J. (2014). Working memory and executive functions: effects of training on academic achievement. Psychological Research, 78, 852-868.

Waschburger, P. (2008). Erziehungsberatung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie, S. 431-440. Göttingen: Hogrefe.


Wirtschaftspsychologie

 

Kauffeld, Simone (2019). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Heidelberg: Springer.

  • Kapitel 1 „Einführung in die A, B, O und P-Psychologie“
  • Kapitel 2 „Vergangenheit der Arbeits- und Organisationspsychologie“
  • Kapitel 4 „Organisationsentwicklung“
  • Kapitel 5 „Führung“
  • Kapitel 6 „Personalauswahl“
  • Kapitel 8 „Team und ihre Entwicklung“
  • Kapitel 9 „Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation“

 

Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Heidelberg: Spektrum.

  • Kapitel 1 „Werbung und Kaufen, eine Einführung“
  • Kapitel 8 „Prinzipien der Kaufentscheidung“
  • Kapitel 9 „Zur Psychologie der Kaufentscheidung“