Aktuell: Hilfen für die digitale Lehre

Unsere Tipps & Hilfestellungen zu verschiedenen Themen

Einfache Ansätze zur Digitalisierung Ihrer Lehre

Lernförderliches Selbststudium gestalten:

Teil I: Verschiedene Arten von guten Selbststudiumsaufgaben

Teil II: Aufgaben stellen & Aufgabenblätter schreiben – lernförderlich und motivierend

Textbasierte Lehrveranstaltungen online gestalten

Tools für digitale Gruppenarbeiten

In einem asynchronen Kurs sehen Sie nicht, wie es den Studierenden in Ihrer Veranstaltung geht, ob sie mitkommen und etwas mitnehmen. Deshalb: Fragen Sie sie! Hier finden Sie einfache Vorschläge dafür, zum direkten Einbinden in Ihren OLAT-Kurs, wo Sie sich leicht die für Sie interessanten Fragen auswählen können:

Feedback-Vorlagen für OLAT-Kurse

Mittagsimpuls flexibel

Und wenn Sie sich allgemein fragen, wie eine digitale Lehrveranstaltung sein muss, damit die Studierenden in ihr etwas lernen und sie sie mögen, schauen Sie in meinen Vortrag hinein:

Dr. Ina Mittelstädt:

Anleitung zum Unglücklichsein
Wie Sie es schaffen, dass die Studierenden Ihre (digitale) Lehrveranstaltung hassen und weniger lernen, als sie könnten (mit ein paar Hinweisen, wie Sie das Gegenteil erreichen

Austausch

Online-Sprechstunden mit dem IWM – wieder im Wintersemester.

Livechat mit der HDA – wieder im Wintersemester.

"Suche & Biete" – ein Forum zum kollegialen Austausch von Tipps und guten Erfahrungen (gemeinsam mit dem IWM)

Was wünschen sich Studierende?

OLAT, Mahara, Panopto

Bei allen Fragen zur Digitalisierung der Lehre und für Anregungen zur Umsetzung in OLAT (oder auch Mahara und Panopto) schauen Sie doch auf der extra eingerichteten Seite des  Instituts für Wissensmedien vorbei (dort finden Sie auch alle Kontaktinfos für den Support).

Gute externe Hilfestellungen

Corona-Seite des Hochschulforum Digitalisierung mit Anleitungen, Tipps, Tools und Links

Corona Spezial des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz mit FAQ und einfachen Anleitungen für verschiedene technische Herausforderungen

Externe Ressourcen & Tools

EDXkostenlose Onlinekurse (englisch) renommierter Universitäten (MIT, Harvard, Berkeley…)

Trello-Erklärvideo - Trello ist ein Aufgaben- und Verwaltungs-Onlinedienst und eignet sich z. B. zum Organisieren von Kursen, Aufgaben etc. mit den Studierenden

Anleitungen zur Erstellung von Videos mit PowerPoint finden sie z. B. HIER oder HIER

Infos zu einem Programm zur gemeinsamen Textannotation und -bearbeitung finden Sie HIER. Besonders geeignet für textbasierte Lehrveranstaltungen (z. B. in Literaturwissenschaft, Philosophie, Sozialwissenschaften, Theologien)