Fallzahl Landau: 1 (Warnstufe Gelb bis 01.02.2021) Maßnahmenkonzept

Vergangene Fortbildungsveranstaltungen und Workshops des ZLB Landau für Studierende

Workshop Alternativen zum Lehramt

28.06.2019

Die Gründe, nach einer Alternative zum Lehramt zu suchen, können vielfältig sein, z.B. Erlebnisse im Schulpraktikum, die Unsicherheit zeitnah den gewünschten Referendariatsplatz bzw. eine Planstelle zu bekommen oder das Gefühl, dass es neben dem Lehrberuf noch andere spannende Jobs geben könnte, die man sich mit der „Lehramtsschiene“ erst einmal verbaut.

Wenn Sie der Einstieg in eine mögliche berufliche Neuorientierung interessiert, zeigt Ihnen dieser Workshop, wie Sie dabei – ohne lange zu grübeln – mit System vorgehen können:

Anhand praktischer Übungen lernen Sie,

Ihre Fähigkeiten und Interessen (auch die unbewussten) sichtbar zu machen,

komplexe Entscheidungen Schritt für Schritt zu treffen,

neue Berufsfelder zu finden, die Sie wirklich interessieren und

in diesen Berufsfeldern hinter die Kulissen zu schauen – auch ohne „Vitamin B“.

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Multiprofessionelle Teams im inklusiven Unterricht

Runder Tisch Lehrkräftebildung: Inklusion und Schule

Systemisch- lösungsorientierte Kooperation im multiprofessionellen Team als Gelingensbedingung für inklusiven Unterricht

Termin: 20. Mai 2019, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Kooperations- und Teamfähigkeit auf der Basis eines ausgeprägten Kommunikations- und Interaktionsvermögens sollten zu den grundlegenden Kompetenzen künftiger Lehrerinnen und Lehrer gehören, werden jedoch als Lehrinhalte der Professionalisierung von Lehrkräften in der aktuellen Ausbildung, die zudem schulartspezifisch erfolgt, nicht ausreichend berücksichtigt.

 Besonders der inklusive Unterricht mit heterogenen Lerngruppen setzt bei allen am Prozess beteiligten Professionen dieses Kompetenzprofil voraus. Hinzu kommt die notwendige Veränderung im schulartspezifischen Selbstverständnis, die eine gründliche Reflexion erfordert, um zu einer gemeinsam pädagogischen Haltung zu gelangen. Nur so ist es möglich, tragfähige didaktisch-methodische Unterrichtskonzeptionen zu entwickeln und trotz struktureller und organisatorischer Hemmnisse zielführende Interaktionen zwischen den Teammitgliedern aufzubauen und umzusetzen.

Das Angebot der rheinland-pfälzischen Initiative EINE Schule für ALLE und des Zentrums für Lehrerbildung der Uni Landau im Rahmen der Veranstaltungsreihe: „Runder Tisch – Lehrkräftebildung“ möchte mittels eines Impulsreferates zweier Vertreterinnen des Projektes MoSAiK die essentiellen Bedingungen des inklusiven Unterrichts, sowie die notwendigen Kompetenzen eines für eine heterogene Lerngruppe gemeinsam verantwortlichen Lehrerteams aufzeigen.

In einem Praxisbericht wird ein zurzeit an einer IGS aktives Lehrerteam seine Arbeitsstrukturen darstellen, funktionierende Maßnahmen beschreiben und bestehende Probleme benennen.

Die anschließende Diskussion soll vor allem den Studierenden die Gelegenheit geben, Möglichkeitsräume im Feld des inklusiven Unterrichts auszumachen, um bedarfsgerechte Lernangebote für eine heterogene Lerngruppe wirksam werden zu lassen.

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