Lehrevaluation

Das Methodenzentrum ist für die Durchführung, Auswertung und Berichtstellung von Studierendenbefragungen zum Zweck der Lehrevaluation in Kooperation mit den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen verantwortlich. Damit unterstützt das Methodenzentrum die Fachbereiche bei der Umsetzung des hochschulweiten Konzepts zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre.

Bereits umgesetzte oder geplante Elemente der Lehrevaluation sind:

  • Befragungen von Studierenden in curricularen Lehrveranstaltungen, Kursen und Workshops, die von Fachbereichen und zentralen Einrichtungen (z.B. KSB, ZfuW, IPZ, USZ und AHS) durchgeführt werden (Lehrveranstaltungsevaluation (LVE))
  • Befragungen von Studienanfängerinnen und -anfängern zum Übergang von Schule / Beruf zum Studium und zur Bewerbungs- und Studieneingangsphase (Studieneingangsbefragung "Show-Up")
  • Befragungen von Bewerberinnen und Bewerbern, die einen angebotenen Studienplatz nicht angenommen haben (Befragung "No-Show") zu den Gründen für die Studienentscheidung und zur Bewertung der Bewerbungsphase: Die Befragung befindet sich in der Konzeptionsphase.
  • Befragung von Studierenden zu den aktuellen Studienbedingungen und veranstaltungsübergreifenden Angeboten (Studierendenbefragung "Stud").
  • Befragungen von Absolventinnen und Absolventen zum Übergang von Studium zum Beruf und zur retrospektiven Bewertung des Studiums (Absolventenbefragung "ABS")
  • Befragung von Studienabbrecherinnen und -abbrechern zu den Gründen für den Studienabbruch: Die Befragung befindet sich in der Konzeptionsphase.

Zu den Aufgaben des Methodenzentrums zählen in diesem Rahmen die Entwicklung von Fragebögen, die Durchführung von Online-Befragungen, die Auswertung und Berichtlegung der erhobenen Daten für die jeweiligen Adressaten und die kontinuierliche Sicherstellung der Qualität der erhobenen Daten und die dazu notwendige Begleitforschung.

 

Weiterführende Links:

    • Die relevanten Rechtsgrundlagen der Universität finden Sie hier.
    • Das hcohschul-interne QSL-Handbuch finden Sie hier.