Erstsemestereinführung

Damit der Einstieg ins Studium gelingt, gibt es an beiden Campi Orientierungsangebote für Erstsemester. Die Veranstaltungen finden in der Regel in der Woche vor der regulären Vorlesungszeit statt.

Neben inhaltlichen Informationen zum Studium werden hier auch ganz praktische Fragen geklärt: Wie melde ich mich für eine Lehrveranstaltung an, wie bekomme ich eine E-Mail-Adresse der Uni oder wo gibt es etwas zu essen?

Kneipenabend, Uni-Rallye oder Ersti-Frühstück dienen in erster Linie dazu, Kontakte untereinander zu knüpfen. Da diese Veranstaltungen von Studierenden des AStA oder der Fachschaften organisiert werden, bekommt man hier aber auch wertvolle Insider-Tipps zum Studium, zur Uni und natürlich auch zu den angesagtesten Kneipen.

Angebot der Campi

Am Campus Koblenz wird die Orientierungswoche - auch O-Phase genannt - vom OrientierungsPhasenAusschuss (kurz: OPA) organisiert. Das genaue Programm finden Sie hier.

Am Campus Landau liegt die Organisation der Orientierungstage in den Händen von Studienberatung, Alumni-Referat und AStA. Das Programm gibt es online unter Orientierungstage Landau.

Für ausländische Studierende werden an beiden Campi außerdem spezielle Welcome Days angeboten.